Schweizer BVB- Radiator Umbau

  • Da der Schweizer BVB ja eine enorme Leistung hat, haben wir uns, inspiriert, durch den Petromax Radiator, an eine Modifikation gewagt.
    Der Radiator besteht aus 2mm Lochblech, an der Zylinder Höhe arbeiten wir noch, genaue Maße werden später bekannt gegeben.
    Die Wärmeabstrahlung ist sehr gut und die Brennergeräusche sind im durchaus hinnehmbar.


    781432.jpg


    781433.jpg



    Da basteln, ja bekanntlich auch hungrig macht, hab ich gleich mal den Zylinder als Kochstelle missbraucht. Für einen besseren Stand der Pfanne, werden noch ein paar Rundeisen an den Zylinder geschweisst.


    781441.jpg

  • Genau Tests stehen noch an, ich habe mehrere Versuche gemacht und am Sammstag brannte das Teil gute 3 Stunden. Eingefüllt hatte ich ursprünglich, 4 Liter Shell - Vpower und es ist immer noch was drin, genau kann ich es nicht sagen, weil der Messstab nicht sehr zuverlässig ist. Der Sprit ist ziemlich klar, was ein Ablesen an dem blanken Messstab erschwert. Ich werd den Rest aber mal in einen Messbecher umfüllen. Im freien gab es keine Geruchsbelästigung ich glaube aber, das sich das in der Garage auch in Grenzen hält, auf alle Fälle nicht so lästig, wie bei einem Gasheizstrahler.

    Einmal editiert, zuletzt von fenix ()

  • Meinst du nicht, dass du noch eine bessere Strahlungswärme bekommst, wenn du sowas wie Hitzeschilde in den Radiator einbaust?


    Die Flamme geht von Brenner aus ja nach oben zusammen und die Hitze haut dann durch deinen Radiator einfach nach oben weg. Wenn man diese jetzt noch zum Radiatorblech innen ablenken würde, wäre die Heizleistung doch bestimmt besser.


    Magst du mir auch einen basteln? :respekt:

  • Nach oben haut nichts ab, da sind Deckel drauf, mit Bohrungen. Versuchsweise hab ich einen Zylinder mit einem Schippen Rest abgedeckt. Ergebnis, es braucht keine Bohrungen. Die Zylinder werden auch noch etwas gekürzt, damit sie auf größerer Fläche glühen. Sie sollen aber nicht komplett glühen, sondern unten, vergleichsweise kalt sein. Eine nenenswerte Tankerwärmung, durch Strahlungswärme, gibt es bisher nicht. Ich hatte schon überlegt einfach ein Abstrahlblech hinter die Zylinder zu stellen um die Wärme in eine Richtung zu lenken, aber im Moment reicht es mir so wie es ist.


    Weitere Zylinder kann ich derzeit nicht basteln, da es mir an entsprechendem Lochblech fehlt. Ausserdem war es ziemlich mühsam die Bleche zu biegen. Werde aber, sobald die Versuche abgeschlossen sind, die genauen Maße einstellen.

  • Hallo,
    So hatte ich mir das auch vorgestellt,darum jetzt schon der zweit BVB im haus :frau: ist begeistert :] ,da aber an Lochblech beim Schrotti gerade mangelt bauen wir den 2. zum Durchlauferhitzer (Duschen /Abwasch usw.) um wenn mal soweit fertig ist stell hier Fotos rein.