Beine biegen

  • Hi Endy,
    das ist nicht so schwer - zuerst solltest du dir ein stabiles Brett schnappen und am besten mit einer/zwei Schraubzwingen am Tisch/Werkbank befestigen.
    Dann legst du eins von den vorhandenen Beinen auf das Brett und zeichnest dir die Form auf das Brett.
    Danach setzt du dir Halte- und Biegepunkte, am beste mit stabilen Schrauben oder Dübeln, danach Draht / Beinmaterial einlegen, biegen bis Form grob stimmt, und mit einer Rohrzange vorsichtig nachkorrigieren. (Lappen nicht vergessen, damit das neue Bein keine Kratzer bekommt.
    Ich füge hier gleich noch eine Skizze ein.


    edit: So, hier die Skizze:
    Gelb das Werkstück, Rot die Halte-/ Biegepunkte, blau der Bewegungsablauf von rechts nach links! Wichtig: erst nach dem Biegen auf Länge schneiden, viel Erfolg


    Beste Grüße, Björn :done:

  • Gut gehen tuts auch wenn du Isolierband oder soetwas um die schrauben wickelst, dmait keine Kratzer entstehen. Da ist ja schon etwas Druck drauf beim biegen. Oder du schraubst von unten Rundhölzer auf die Platte... :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Moin,


    nein meist ist es verzinkter Stahl. Sicher kann man auch Edelstahl nehmen, ist aber etwas spröde, wenn man das Material aber stark erhitzt lässt es sich verformen. So habe ich mein Grillrost in Form gebracht.
    Oder Messing, lässt sich auch gut biegen. Das gibt es ja auch in sämtlichen Formen und Größen.


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von bommel
    nein meist ist es verzinkter Stahl. Sicher kann man auch Edelstahl nehmen, ist aber etwas spröde, wenn man das Material aber stark erhitzt lässt es sich verformen.


    ich glaub du verwechselst da was.
    Zink verbrennt im feuer (immerhin werden die beinchen eines kochers im bereich der flamme rot glühend)
    und bildet giftige gase.
    deswegen sollte man verzinkte bleche auch nicht schweißen.


    Edelstahl lässt sich SEHR GUT biegen und sonstwie umformen.
    rostfreier Edelstahl gehört zu den duktilsten stählen, die es überhaupt gibt.
    der standard feld-wald-und-wiesen edelstahl (V2A) soll eine bruchdehnung von über 40% haben!!!!
    (zum vergleich: normaler stahl reißt in der größenordnung um 5 bis 10% dehnung)

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven