Hobo Kocher

  • moin


    da ich mit rüsselpest hier zuhause nutzlos rumsitze und mir langweilig war habe ich mir schnell was gebaut, einen hobo kocher.


    ich habe einfach sechs öffnungen in die dose geschnitten und fertig.


    man kann im unteren drittel noch ein draht kreuz spannen um holz besser zu verfeuern um einen stärkeren kamin effekt zu erzielen.
    getestet habe ich das ganze mit einem trangia brenner, die armee version ist etwas zu breit nach meinem gefühl so das er zu wenig luft bekommen würde, die zivil variante funzt dagegen tadellos.

  • Frohsinn!!


    Is schon fein, was man mit "müll" für feine kocher bauen kann, oder !?!


    Für mit holz macht der draht unten auf alle fälle sinn, verbessert die verbrennung stark ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Na, irgendwas sinnvolles muß man doch mit dem müll anfangen, der übrig bleibt, wenn man den müll, der drin war schon gefressen hat, oder ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Ich hab auch sowas, allerdings nicht aus einer 1 l Dose, sondern aus einem kleinen blechfass. Etwa 60 cm hoch und 30 im Durchmesser. Das heizt ordentlich.


    Gruß Ulf

  • so ein hobo ist schon lustig
    ich hab mir neulich einen gebastelt, aus 1mm edelstahlblech.
    der lässt sich sogar zusammenklappen und ist dann nur noch 12mm dick.


    leider hat mich das etwa 5 nachmittage zeit gekostet, bis alles funktioniert hat...

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Son Teil habe ich auch, leider gekauft,
    denn mit dem dicken Blech hatte ich so meine Mühen


    funzen prima die Teile, muss man halt etwas legerer
    mit Schmutz und Rauch umgehen als sonst


    aber so als Ofen auf ner vernünftigen Unterlage gehts schon
    udn es brennt halt alles was so an brennbarem rumliegt



    Grüße
    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Frohsinn!!


    Zitat

    Original von jlo
    Dürfte ja nicht gerade gesundheitsfördernd sein, wenn die innere Beschichtung abbrennt, oder? Sonst ne gute Idee!


    Da hast du wohl recht, aber die beschichtung is nach dem ersten TestLauf eh geschichte...


    Außerdem is auch das kein SpielZeug für drinnen, minnigens nach meiner meinung nach ...


    Is halt ne nette idee für ne kleine mobile FeuerStelle, die wenig zerstörung zurück läßt, alles frißt, wenn sie erst mal läuft, und auch als kocher geht.


    Den preis für die angebotenen zu kaufenden FaltVarianten find ich pers. viel zu hoch, dafür nutz ich sowas garnich genug ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Meine Ghettotonne taugt durchaus auch zum Kochen / Braten ... beim letzjährigen Allrad-Treffen im Elsass hatte ich damit die Zwiebeln für die Zwiebelsuppe etwa doppelt so schnell angebraten wie die Mädels auf konkurrierenden 3 Gas- bzw. Benzin-Kochern.


    Zum Heizen weniger geeignet, da wirklich nur draußen betreibbar (naja wenn die tonne nur noch glüht kann man sie natürlich zum Ölwanne erwärmen hernehmen, sozusagen LKW-Start auf russisch).


    Als Lagerfeuerersatz sehr gut geeignet, und auf 3 Backsteine gestellt auch sehr rasenschonend.


    Mit passendem "Körbchen" auch wunderbar als Grill und Maroniröster geeignet.


    Leider ist das Blechfass etwas labberig, das nächste Modell wird wohl aus einer Gasflasche entstehen.


    Gruß Ulf

  • guckst Du hier:


    http://space.buwe.de/saverne07/vario/IMG_0050.html


    Der Meister und seine Tonne, auf dem übernächsten Bild dann die konkurrierenden Mädels. In die nette graue Kiste im Hintergrund passen Tonne, Fußsteine, Pfanne (Wok) und Grillsieb, eine weitere Kiste beinhaltet Holz für einen Abend, also auch durchaus PKW-tauglich.


    Beim Bilder durchzappen wir die ein oder andere Latüchte zu sehen sein, aber es gibt tatsächlich Treffen, bei denen diese nicht im Mittelpunkt stehen ;-))


    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • nette fotos!!!
    was wolltet ihr mit soviel zwiebeln?


    da waren der eine oder andere wagen dabei der würde mir gefallen. :applaudit:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hanomag ok, aber ich bin ja persönlich mehr fü DEUTZ :naughty:
    Schließlich hab ich auch einen hier zu Hause stehen :rauch:


    Mein größtes Spielzeug:
    MAN KAT1 5t mil glw - 12,7 Liter V8 DIESEL

  • Ja, es gab Zwiebelsuppe, reichlich für die gesamte Mannschaft, denn der Erfinder der Suppe kam auch und bracjte unangemeldet einen weiteren Topf davon mit. Die Nacht war dann ziemlich windig.


    Mehr über solche netten Fahrzeuge gibt´s unter www.allrad-lkw.eu. Dort gibt´s auch etliche Treffen bei dneen wir Frischlinge gerne mit dem Allrad-LKW-Virus infizieren, welcher sicher ähnlich hartnäckig ist wie der V.pertolensis. Um diese "Erkrankung" zu mildern werden dort auch des Öfteren LKW in "gute Hände" vermittelt.


    Gruß Ulf