Outdoor Kaffee

  • Na dann bleibt Dir nur die Methode : Wasser kochen Kaffeepulver rein, ziehen lassen und dann durch Tassenfilter
    laufen lassen :D, oder Du nimmst Instant Kaffe :pfui:

  • Na das ist die klassische Methode Kaffee zu kochen, aber die mit dem Pulver ins Wasser und nachher
    filtern ist sparsamer und schmeckt besser, wenn man starken kaffee liebt. Probiers mal aus... Änderung
    zu Deinem Bild : Leerer Filter auf Kaffeetasse und dann Wasser mit dem Pulver durchschütten... :prost:

  • also mokka artig aufbrühen und dann filtern, wie lange läßt man den den köcheln?


    und wieviel pulver nimmt man.


    bleiben da nicht massig bitterstoffe im kaffe?


    fragen über fragen. :D


    werde ich nachher gleich mal testen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Genauso wie Du auch den normalen Kaffee kochst. Ich meine die Menge vom Pulver... Bitterstoffe gibts
    nur, wenn Du den stundenlang ziehen läßt, aber ich dachte mehr an trinken.. :D

  • hallo Gonzo, sehe gerade, dass du eine Perkolator Kanne hast. Also die benutze ich auch ständig. Ich mache das so: Die Kanne bis zu dem ersten Loch (an der Auskipptülle gibt es mehrere Löcher innen) mit Wasser füllen. In dem Siebeinsatz grob gemahlenes Kaffeemehl (wenn du eine alte handbetriebene Kaffeemühle hast wird es besonders zünftig),( geht auch notfalls mit feinem Kaffeemehl, man kann auch bei Tchibo mahlen lassen) einfüllen, nicht andrücken, nur lose einfüllen, bis zum Rand, Deckelchen drauf, großer Deckel drauf und kochen lassen. Wenn das Wasser durch die Mittelstange in das Sieb reinläuft noch ca. 3-4 Min. weiter kochen lassen. Den Kocher auf kleine Flamme stellen und den Kaffee noch weitere 3-4 Min. köcheln lassen. Vorsicht: Ist sehr heiß.
    Wenn du grobes Kaffeemehl benutzt, dann schmeckt der Kaffee so richtig nach Westernart.
    Gruß Uschi

  • Keine Sorge Gonzo,
    Diese Perkolatorkannen sind auch Mist... Zumindestens diese großen...Gleich wird Maite47 wieder schreien,
    aber Kaffee ist Geschmacksache, und mir schmeckt der Kaffee aus diesen Emaile Perkolatorkannen jedenfalls
    nicht. Außerdem ist da auch noch jede Menge Kaffeesatz drin. Zum Thema Westernart von Kaffee fällt mir
    nur ein, die haben das Kaffeemehl in einen großen Kessel oder (bei einer Person oder zweien) in eine
    Emailkanne gekippt und kochen lassen. Perkolatorkannen waren das jedenfalls nicht. Die haben gewartet,
    bis sich der Satz gesetzt hatte, und das Gebräu dann getrunken... genau wie es die Tschechen heute noch machen.
    In der Schweiz wird auf einigen Bauernhöfen sogar heute noch nach dieser Methode Kaffee gekocht,
    und der schmeckt, zumindestens mir... Die nehmen ein ganzes Packet Kaffee, und schütten das in geschätzt ca.
    10 Liter heißes Wasser in einen Kupferkessel. Nach 5 - 7 Minuten schütten die noch ne Flasche Obstler,
    oder Obstbrand dazu, dann wird umgerührt und eingeschänkt mit der
    Schöpfkelle. Das ist ein Kaffee ...
    zumindestens träume ich immer noch davon. Mir hat er geschmeckt. :stark:

  • hallo Gonzo, diese Perkolatorkanne ist super. Es gibt natürlich einige Irre, die vielleicht in dem Siebeinsatz löslichen Kaffee einfüllen. Ich bin eine Kaffeetante und trinke etliche Tassen am Tag und kann dir versichern, dass der Kaffee wunderbar schmeckt.
    Also, probier es aus. Habe auch einige Versuche gestartet um den richtigen Geschmack rauszubekommen. Lass dich nicht von Leuten verunsichern, die keine Ahnung davon haben.


    Und jetzt zu dir Joern, leider kann ich dir keine private Nachricht schicken. Hör auf, auf meine Beiträge so ein Scheiß zu schreiben. Entweder hast du Ahnung davon, dann kannst du ruhig darauf schreiben, wenn du keine Ahnung davon hast, dann halt deine Klappe.
    Mit ist es auch egal, ob ich jetzt 1 Woche Sperre bekomme, du hast ja die Sperre schon hinter dir. Zum Glück gibt es ja auch noch vernünfte Foren mit vernünftigen Usern.

  • Zitat

    Original von Maite47
    hallo Gonzo, sehe gerade, dass du eine Perkolator Kanne hast. Also die benutze ich auch ständig. Ich mache das so: Die Kanne bis zu dem ersten Loch (an der Auskipptülle gibt es mehrere Löcher innen) mit Wasser füllen. In dem Siebeinsatz grob gemahlenes Kaffeemehl (wenn du eine alte handbetriebene Kaffeemühle hast wird es besonders zünftig),( geht auch notfalls mit feinem Kaffeemehl, man kann auch bei Tchibo mahlen lassen) einfüllen, nicht andrücken, nur lose einfüllen, bis zum Rand, Deckelchen drauf, großer Deckel drauf und kochen lassen. Wenn das Wasser durch die Mittelstange in das Sieb reinläuft noch ca. 3-4 Min. weiter kochen lassen. Den Kocher auf kleine Flamme stellen und den Kaffee noch weitere 3-4 Min. köcheln lassen. Vorsicht: Ist sehr heiß.
    Wenn du grobes Kaffeemehl benutzt, dann schmeckt der Kaffee so richtig nach Westernart.
    Gruß Uschi


    jo genau so mache ich es auch nur drückt das wasser den deckel vom siebsatz hoch und der kaffee ist im wasser :evil:.


    nein ich mache den einsatz nicht ganz voll da das pulver ja quellt. ;)


    was ich falsch mache, keine ahnung?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • ich bitte euch über kaffee kann man ja streiten das weis ich, ich tue es dauernd auf arbeit :D


    aber doch nicht so, ich konnte ihn trinken aber es funzt nicht, es muß ja wenigstens funktioniern. joerns methode teste ich nachher mal. :]

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Gonzo, das ist ganz einfach. Wenn du siehst, dass der Kaffee kocht, drehe die Kochleistung um die Hälfte zurück und lass den Kaffee leicht weiterbrodeln. Dann schwabbt auch nichts über.

  • na dann scheint Joern wohl recht zu haben ?(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Also wenn schon Perkulatorkanne Gonzo, dann nimm die Aluteile die sind um längen besser, da kann auch nichts
    überlaufen, wenn man die Teile nicht zu voll macht. Da ist alles fest verschraubt und man muß auch nicht die
    Kochleistung reduzieren. Die Teile arbeiten mit voller Flamme, und der Kaffee schmeckt auch besser. Darum
    sagte ich ja auch Emailekannen sind nichts und nicht generell Perkulatorkannen... :D

  • Hey,
    so Eine hatte ich auch mal, die sind echt klasse :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen ()

  • ist die von meinen vater auf dem campingplatz, hatte da zwar einen vier flammigen gasherd aber na ja ihr kennt es ja. :D :D


    man möchte ja spielen. :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Ja genau.. so eine meinte ich...
    und Du bist nicht zu blöde sondern die Emailkannen taugen nichts. Die Kannen schon, aber dieser Perkulatoreinsatz
    ist nicht gut durchdacht und entwickelt... Der Mist könnte von Heinze stammen, als Verbesserung der Alukannen :D