Enders Spirituskocher

  • Hallo leute,
    auch wenn wir normalerweise nur mit Spritus vorheizen, habe ich mir mal so nen Spirituskocher geholt. Heute mal ausprobiert, aber der Reißer ist das nicht. Nur manchmal hörte man im Ansatz ein leichtes Fauchen. Brennen die Dinger immer so schwach, oder ist da evtl doch die Düse zu. Kennt sich hier jamand mit dem "Neumodischen Kram" aus?
    wie sollte der richtig brennen oder doch nur züngeln? :strange:


    Gruß RJ

  • Hallo RJ,


    die Düse ist mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu. Wenn sich bei einem Spirituskocher etwas zusetzt, dann ist es der Dochtfilter. :explode:


    Der steckt im Vergaserrohr und kann im Normalfall an einer Öse heraus gezogen werden. Ist er nicht beschädigt, hilft auswaschen mit Spiritus.


    Bei starker Verschmutzung oder Beschädigung hilft ein Selbstbau. Dazu nimmst du Glasfaserschnur in der passenden Länge und Dicke und baust den Zugdraht mit Edelstahldraht nach.


    Dann sollte der Kocher problemlos funktionieren.


    Die Leistung eines Benzin- oder Petrokochers erreicht er allerdings auch im besten Zustand bei weitem nicht.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Frohsinn!!


    Meines wissens nach liegen diese SpiritKocher so im bereich um ca. 1kW, also deutlich unter der hälfte eines üblichen Oleum- oder BenzinKochers.
    Fauchen tun sie auch nich, das is ja gerade der vorzeil, sie kochen (fast) geräuschlos.


    Mach doch mal :foto: vom FlammBild, dann läßt sich leichter was dazu sagen, aber bisher denke ich, dein Kocher tut, was er soll ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Frohsinn!!


    Sieht doch wirklich gut aus !!!


    Wenn du nen topf draufstellst, werden die flammen evtl. noch etwas am TopfBoden in die breite gleiten ...


    1 Ltr. wasser sollte damit doch schon in der RekordZeit von ca. 11 - 12 minuten zum kochen zu bringen sein ?!?

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Tja langsam sind sie halt die Spiritistenkocher


    aber dafür auch schön leise und nahezu geruchslos


    halt halt alles sein für und wieder :-)


    Ich hab sowohl Spiritus, als auch Benzin und Petrokocher


    kommt halt daruf an , wofür man die braucht :-)


    Ich finde auch das dein Kocher schon ordentlich brennt
    zum Warmhalten oder für Fondue gibts nix besseres :-)


    Grüße


    Eugen j. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.