Russischer Kocher

  • Hallöle zusammen! Hier ein Kocher aus Russland. Den hab ich mir total verdreckt auf der Vetarama zugelegt, tolles ding hat sogar schon ne Gummiringpumpe! Kennt den einer von euch bzw weiß welche teile da passen? Der Brenner sieht ziemlich aktuell aus. Ansonsten läuft er super!
    Gruß und nen guten rutsch!!! :party: :bang: :prost:
    Martin

  • Hallo Martin,
    Cooles Teil wenn ich auch nicht weiss was "Vetarama" ist,
    mir sieht er aus wie eine Weiterentwicklung im Stile des Phoebus 625. Von dem gabs auch russische und mir scheint sogar asiatische Nachbauten.
    Farblich ist der zwar anders aber genauso kompromisslos wie das Original :naughty:


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also die Vetarama ist ne Oltimer also Auto und Motorradmesse.
    Da wird so ziemlich alles verkauft was alt ist! Hab nun gesehen den gibts auch mit zwei Flammen.
    wünsch noch was gruß
    Martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!

    Einmal editiert, zuletzt von Martin T. ()

  • Hallo Martin.Ich habe Haargenau den Baugleichen russischen Kocher.Deutsch übersetzt heißt er;HUMMEL.Als ich das Pumpenbodenventil rausdrehen wollte , ist mir ein Stück Messing weggebrochen.Bin auf der Suche nach einer Feinmechanikwerkstatt,die dieses Teil nachfertigen könnte.Ich bekam den Kocher mit einer kleinen Schachtel.da waren Gummiringe,Ersatznadeln und Düsen dabei.Bei gelegenheit mache ich mal ein Foto davon.Gruss Frank

  • Hallo Frank,
    mach mal ne Skizze von dem Pubove. Dann kann man ja erstmal vergleichen, ob nicht von nem anderen Kocher was passt. Wenn Du Dich gedulden kannst, und mein Chef mal ne CNC wieder frei hat(was leider viel zu selten der Fall ist), könnte ich ja mal versuchen, das Teil nach zudrehen.


    Zum Kocher, das ist der Hummel 2, sozusagen der Kleine Bruder vom Hummel 4. Beim Hummel 4 sind die Füße gesteckt ähnlich wie bei den Petroleumkochern. Die Russenkocher könne nur benzin ab, auch wenn in der Anleitung was von Petroleum drin steht. Nachteil der Russenkocher sie kennen nur 2 Stellungen, Vollgas oder Aus :traurig:
    So sachen wie Andünsten, warmhalten oder leicht vor sich hinköcheln sind so gut wie unmöglich.
    Und wichtig, von Zeit zu Zeit den Brenner zerlegen und Reinigen, aberr nicht die Kugel verlieren sowie ich mal in einer Wiese>und weg war sie<
    Wenn Du den Kocher sauberhalten willst immer mit Spiritus vorheizen! sonst sieht er aus wie der von Frank :explode:


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Martin,
    ja den mit den 2 Flammen hätt ich auch noch gerne, aber wenn die mal in der Bucht waren, waren se auch schweineteuer...


    Kommt Zeit kommt vielleicht noch so´n Kocher. Aber dann muß ich mir doch noch ne extra Bastelbude für die Kocher anmieten:-(


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallöle zusammen!
    Hm also mein kocherlässt sich gut reglieren!
    oder ist das dann nur die nadel und ungesund für diese??
    ist der tank aus messing? sieht auf dem bild fast so aus!
    das ist also der hummel 2 ist der hummel 4 dann von der leistung größer?? oder nur neuer? werden die noch gebaut??
    mfg martin

    Gruß Martin
    Immer Zwei Fingerbreit Petroleum im Tank!!