• dochtöfen mögen dreckiges petroleum nicht, da sich dann der docht schnell zusetzt.
    außerdem wirst du im betrieb eine starke geruchsentwicklung feststellen, wenn du minderwertigen brennstoff einsetzt.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • duftpetroleum IST minderwertiges petroleum
    wenn es hochwerties (geruchsneutrales) Petro wäre,
    müsste man es nicht mit duftstoffen versetzen, um den eigengeruch zu übertönen.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • moin


    die duftstoffe setzen den docht zu und machen ihn unbrauchbar nicht nur in öfen sondern auch in allen lampen.
    ich würde diese plöre nicht mal in eine china sturmlaterne kippen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • .... dann reißt deine :frau: dir den :po: auf oder wie? :naughty:


    beim starten und löschen der lampen und öfen richt es immer kurz etwas nacht petro.


    auch meine beiden aladdin's und der carl holy machen das.


    sonst mache den start und das löschen doch auf der terasse oder balkon.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzosonst mache den start und das löschen doch auf der terasse oder balkon.


    das ist seeehr empfehlenswert.
    eine vernünftig brennende dochtlampe oder ein dochtofen riecht mit gutem petroleum so ziemlich GAR NICHT.


    wenn du das starten/auslöschen nach draußen verlagerst, bist du im raum ohne geruchsbelästigung.

    Irgendwie haben es mir die Österreichischen Hersteller angetan:
    Brünner, Ditmar, Halbaerth, Phoebus, immer her damit...


    Beste Grüße


    Sven

  • Hallo zusammen


    Super ............, die geliebten Spielzeuge im Freien anmachen und ausmachen?????????????


    Da würde aber ich mit dem :frau: schwingen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Ich habe heute auch gerade so ein Turmofen L51 im Zeughaus erworben, Platztechnisch habe ich das Model im Sack genommen, da meine :frau: wegen lauter Kisten nicht mehr so Freude wegen meines Hobbys hat.
    Der Ofen ist noch fast wie neu und war gegen die Bucht für ein fast gratis in meinen Besitz gegangen, das man wegen dem Geruch den Ofen besser draussen an und abstellt habe ich schon mal wo gelesen, ist wohl besser so, ansonsten sehen diese Öfen noch sehr zuverlässig und robust aus.
    Vernünftiges normales Petrol ist hier aber nur schwer erhältlich, die meisten Fachgeschäfte haben nur noch das Duftpetrol für die Duftlämpchen. :explode:

  • Hallo Stefan


    Petrol?????


    Der Tipp in Deiner Region heisst "Landi"!


    Viele Grüsse, Ernst


    PS: Das mit den Ersatzdochten geht in Ordnung, Post habe ich noch nicht bekommen.

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst.
    Ja die Landi wäre meine nächste Station gewesen, hab mich mal bei der Migros noch ein wenig eingedeckt, zumal hatte diese gegen den Baumarkt wenigstens reines Petrol.
    Werde in absehbarer Zeit auch mal wieder in die Landi gehen.


    Frankreich liet mir eher weniger am Weg, zumal ich dann sicher noch mit grossen Mengen am Zoll ärger kriege.

    Einmal editiert, zuletzt von urner ()


  • Hallo Martin


    In der Landi erhält man vorallem Landwirtschaftliche Artikel und sonstiges ähnliches Grossformat, wenn du etwas suchst was du sonst niergens erhältst gehst du meist mal noch in die Landi nachschauen, dort könnte es noch das haben was du suchst.


    Mit Grüssen


    Steff