Stopfung Enders 9063, Funktion ?

  • Hallo Martin,
    ich würd sagen das dient als Sicherung gegen Flammenrückschlag?!?,
    Als Filter glaub ich kaum, und Verdampfen tut ja dein Benzin erst, wenn´s vorne am Steigrohr bei der Düse rauskommt, vorausgesetzt, es wurde genügend vorgeheizt.



    Gruß Russenjesus

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo,
    Ich war der fixen Meinung das ist einzig und allein eine Verdampfungshilfe.
    Auf Spiritburner.com gibts einen guten Workshop mit Bildern zur Erneuerung der Stopfung im Optimus 8R (Hunter).
    Der Sinn ist wohl zu gewährleisten dass der kleine Tank vollständig ausgenutzt werden kann und nicht einiges an Brennstoff überbleibt, was wohl der Fall wäre wenn man die Stopfung entfernt.


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Ich bin ebenfalls der Meinung, dass beim Enders die Stopfung dem Benzintransport zum Brennerkopf dient.


    Vielleicht findest du unter den Gebrauchsanweisungen genaueres dazu - da sind ja einige Enders-Anweisungen bei.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Zitat

    Original von mikespike
    Hallo,
    Der Sinn ist wohl zu gewährleisten dass der kleine Tank vollständig ausgenutzt werden kann und nicht einiges an Brennstoff überbleibt, was wohl der Fall wäre wenn man die Stopfung entfernt.


    LG
    Michael


    Stimt - und dazu mit wirkung als filter.

  • Hallo Björn,
    mit der "Erfassung" des Dochtes in Enders-Anleitungen liegtst Du leider falsch! Leider kann ich in meiner ganzen Ansammlung von Enders-Anleitungen(9060-9060N, 9061D-9061D, 9063 und 9065) keinen einzigen Wortlaut über diesen Docht lesen(wahrscheinlich Betriebsgeheimnis nur für die Händler;-)


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,


    da wurde aber in meiner Benzin Baby 9063 Anleitung aber mindestens der Docht erwähnt :


    ... Brennstoffbehälter nicht bis zum letzten Tropfen ausbrennen lassen, da sonst der docht in dem heißen Vergaser verkohlt. Die vom Brennstoff losgerissenen, verbrannten Teilchen setzen sich vor die Düse, und verursachen die schönste und anhaltendste Verstopfung.


    ... Die Innereien des Kochers sollten für den Nichtfachmann tabu sein. Man lasse den Docht an seinem Platz, er ist für den Brennstoff- Nachschub unentbehrlich.


    So long,


    Frohes Fest,


    Martin :done:

  • moin viking


    hmmm ich überlege gerade ob ich das auch bei meinen russennachbau machen kann oder ob der dann zerlegt bleibt. :naughty:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    moin viking


    hmmm ich überlege gerade ob ich das auch bei meinen russennachbau machen kann oder ob der dann zerlegt bleibt. :naughty:


    Ich habe auch eine Russe, und es habe eine neue Docht bekommen.


    Aber - für Docht nur 100% reine Baumwolle anwenden.
    Absolut keine Synthetik oder Gemisch davon!!


  • Glasfaser ???? Weis ich nicht.


    Aber so was kostet nur zwischen 3 und 4 Euro ( Bodenreiniger) :


    Vge1.jpg


    Es reicht für immer - oder?

  • Hallo Martin,
    mit dem 2. Zitat muß ich Dir beipflichten, da hast Du genauer gelesen,
    das erste habe ich in meiner 63er nicht gefunden. Kannst Du da bitte nachschauen, aus welcher Du das hast? Vielleicht gibts ja verschiedene Ausführungen... so wie bei den Kochern! :applaudit:


    Guten Rutsch
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ,


    deine Anleitung ist etwas neuer, meine ist noch von der älteren Kocherausführung mit dem klappbaren Kochtopfhalter aus Blech.


    Werde bei Gelegenheit meine Anleitung mal scannen und als pdf hier veröffentlichen.


    Dir auch nen Guten Rutsch


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo viking,


    habe von meiner Oma noch einen alten Mop gefunden.
    Gestern wurde die Stopfung meines Benzin Babys damit erneuert.
    Was soll ich sagen, es war notwendig !
    Der Kocher funktioniert nun wieder als wäre er neu.


    Danke nochmals für den link und die Tips :merci:


    Gruß


    Martin :done: