9062 Pubove geht nicht raus grrrr.

  • Hallo Leute,
    nachdem heut das Paket vom Shop kam, hab ich mich gleich mal an den Versuch gemacht, meinen 9062 wieder etwas zu Leben zu erhauchen. Die Schlüssel für Pubove sowie Düse passten. Pumpenleder gewechselt obwohl 8mm statt 5mm Loch und noch dünneres Leder. Egal eingebaut, gepumpt, aber irgend wie fehlte da was - ja das Schnalzen des Ventils fehlte. Druck wurde aber aufgebaut, konnte man ja wunderbar an der Druckablaßschraube testen.


    Also Pumpe wieder raus, und Pubove rausschrauben und ...nix geht.
    Das Ding läßt sich locker schrauben, aber leider nicht mehr. man merkt auch am Gewinde deutlich, daß es ganz raus geschraubt ist(es überspringt).


    Nun meine Fragen: Mit welcher Chemie o. ähnlichem behandelt ihr Eure Kocher und Tanks, wenn ihr sie ins Ultraschall legt? Ich wäre mit Vergaserreiniger fürs Mopped angerückt - wär wohl nix mehr vom Docht und der Pubove-Gummi übergeblieben:-(


    Des weiteren, wer hat schon mal ein Pubove an nem 9060 mit 4 Beinen ausgebaut, hier ist ja die Pumpe auch waagrecht eingebaut?


    Erfolglose Grüße
    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Zu folgender Chemie würde ich raten:


    z. B. heißer Zitronentee, ähh Citronensäure. In der Drogerie gibt es so einen Minieimer mit Citronensäure, das füllst Du 3 - 4 Löffel in 5 l Wasser, läßt das Zeug aufkochen und schmeißt die Klamotten rein.


    Das kannst Du auch mit Natronlauge machen, z. b. Abflussreiniger. (Da ziehe ich aber kaltes Wasser vor). In der Natronlauge die Sachen aber nicht zu lange liegen lassen.


    Aber immer Handschuhe und Schutzbrille auf. Das Zeug ist echt ätzend.


    Wenn du nur äußerlich alles glänzend machen willst, empfehle ich NevrDull. Einreiben, abwischen, fertig.


    ÄÄh, die Antwort war jetzt ja nich auf Ultrschall ausgelegt, bei Ultraschall würde ich einfach ein bißchen des erstgenannten Zeugs nehmen (Citronensäure)


    Gruß
    Jörg

    Lampenfreund ist nicht nur ein Wort! Wir werden Dich nie vergessen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Jörg L. ()

  • Hallo RJ,


    achso, da sitzt das Ventil wie bei einer Maxe drin. Nimm mal eine Kork oder Gummiplatte und klopp den mit der Rohröffnung da drauf. Hat bei meinen Lampen schon öfters geholfen, ansonsten könntest Du auch mal versuchen mit einem Schraubendreher durch die Tanköffnung zu hebeln.
    Bei Chemie würde ich zu Aceton nehmen, mit ein bisschen Wärme kriegste das aus dem Docht.


    tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • hallo
    versuchs doch mal mit einer kornzange, damit bekomme ich alle ventile raus wenn sie locker sind.
    grüsse
    wolfgang

    MIR GEWWE ALLES

  • Hallo Clemens,
    ich hab hier den Schlüssel #57 aus´m Shop im Einsatz, der passt.
    Aber um genaueres sagen zu können, muß das sch... Ding erst mal komplett raus und nicht nur locker da drin hängen!


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Leute,
    nachdem ich heute wieder 3x 9060 starklar gemacht habe und einen Tourist, war dann der 9062(mein Sorgenkind) dran. Ich hab den Rat aus dem Spritburner-forum beherzigt, mir heute ein Autoventil für Schlauchlosfelge geholt(ist soeins mit Gummiknuppel unten dran), das eigentliche Ventil herausgeschraubt und los ging es, Pumpe raus, Pubove lockerschrauben Ventil mit Gummi auf Tankeinfüllstutzen gedrückt und dann mal 8 Bar draufgelassen....Peng und das Ding flog raus...zum Glück habe ichs gleich gefunden. Also zerlegt, neuen Gummieinsatz rein und alles zusammen gebaut. Sprit rein, aufgepumpt und aufgedreht...aber nix kam :explode: Zumindest nix aus der Düse;(


    Sondern: genau wo das Messingrohr in den Tankgeschraubt ist, genau an der Verlötung der Mutter zum Tank, da kam´s raus. Also nächste Baustelle wird das Löten vom Tank sein.


    Ich glaub ich muß mal demnächst ne Drehmaschine meines Chefs blockieren - dann werden fleißig Adapter gedreht, die ich statt der Pumpe draufschraube und dann so richtig mit Pressluft druff, das es das Überdrückventil raushaut :bang: :bang: :applaudit: :frau:
    Ach ja das Überdruckventil ist auch nix anderes wie´s Pubove hehe.
    Nun genug für heute.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo RJ
    Was ist das bei denem 6062 eigentlich für ein Leisebrenner? Da steht doch Prabath drauf oder? Läuft der Kocher jetzt mit Petroleum oder Benzin?#
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,
    Es ist leider ein unvollständiger Leisebrenner, den ich mit Teilen hier aus´m Shop vervollständigt habe. Dem Brenner nach zu urteilen, müsste es ein Petro sein. Aber dazu muß erstmal der Tank wieder dicht sein. Und wenn dann noch der Sprit bis zur Düse will, dann könnte es was werden mit nem erfolgreichen Brennversuch.
    Aber das dauert noch etwas. Das mit dem Prabath Brenner muß ich nochmal schauen, hab ihn grad in der Werkstatt. Er ist eher eine Mischung aus No.1 und Heinze Geniol, will sagen die obere Form von No.1 un die Regulierung vom Heinze Kocher.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss