Katalytofen

  • Hallo,
    ich habe mir so einen Katalytofen aus DDR-Zeiten gekauft. Der war als Zusatzheizung für den Trabant oder Wohnwagen gedacht. Vielleicht kennt jemand von Euch so ein Teil.
    Heute habe ich versucht das Ding zu starten. Also Spiritus in den Aussenring gegeben, vorher Waschbenzin in den Tank, und dann den Spiritus zum Vorwärmen angezündet. Wenn der Spiritus abgebrannt ist, sollte der Waschbezin sich von alleine entzünden und der Ofen brennen. Tut er aber nicht. Kann es daran liegen, dass ich anstatt Katalyt den Waschbezin genommen hab. Irgendwo habe ich gelesen, das Waschbenzin auch gehen sollte. Man muss da Leichtbenzin mit 72 Oktan rein tun. Katalyt ist so schwer zu bekommen und so dachte ich der Wasch geht auch. Oder mache ich was anderes falsch? Der Kocher stand bestimmt jetzt so um die 20 Jahre. Kaputt kann da ja nix gehen. Er sollte im Frühjahr das Gewächshaus heizen.


    Gruss piep

  • Hallo piep,


    leider kann an dem Teil doch etwas kaputtgehen. :explode:


    Ich befürchte, der Vorbesitzer hat an Stelle von Katalyt- oder Waschbenzin, normalen Tankesprit genommen. Dieser Sprit zerstört leider den Katalysator und damit den ganzen Ofen. :traurig:


    Gruß


    Hans-Werner

  • hast du den ofen getankt und dann gleich vorgewärmt? denn dann kann es sein das die dochte noch nicht richtig vollgesaugt waren .
    desweiteren braucht der ofen ca 20 min bis er die volle leistung hat.

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • hallo,
    ja ich hab getankt und gleich los. habe dann aber auch ne halbe stunde gewartet, der ofen war wieder kalt und hab nochmal mit spiritus vorgewärmt und nix ging. vielleicht taugt mein waschbenzin auch nix.

  • Komisch, Waschenbenzin sollte eigentlich super gehen.
    Hast du nach deinem Versuch den Metalldeckel wieder draufgemacht
    oder den so stehen lassen?


    Bei mir braucht das auch n bischen länger, bis er richtig Wärme entwickelt....

  • Ich hab den Spiritus abbrennen lassen, dann war der ofen kurz warm. nach einer ca. halben stunde war er kalt und ich hab erneut mit spiritus gezündet, nix!
    den deckel hab ich nicht drauf. ich hab ca. einen halben liter waschbenzin rein. man kann schütteln , man merkt gatnicht dass was drin ist. vielleicht sollte ich mehr benzin rein geben und mal noch ein bissel warten. bin mir auch nicht sicher ob der waschbenzin was taugt, er ist von mir auf arbeit, ich bin in der druckbranche und da haben wir so grünen waschbenzin.

  • Halber Liter reicht vollkommen, das gluckert da nicht rum, weil der Tank voll mit Watte oder sowas ist.


    Normales Waschenbenzin ist sauber, so wie das gereinigte Petromelum zum heizen.

  • Hallo Achim,
    ja dort hab ich mich vorhin durchgelesen. Da steht , dass ja an einem solchen ofen nix kaputt sein kann, also müsste er ja laufen. ich werd nachher nochmal einen versuch starten. vielleicht war durch die sehr lange standzeit einfach auch alles eingetrocknet und muss sich erst wieder vollsaugen. vielmehr kann man ja net falsch machen.

  • Das Gitter ist auch so ein Problem. Es ist nicht stark verrostet. Kann man da mit einer Messingbürste mal drüber gehen? Die spiritusflamme umschliesst schon das gesamte Gitter, aber vielleicht ist es zugesetzt und somit kann der Waschbenzin nicht entzünden. Wenn es geht, werde ich mal mit der Messingbürste drüber gehen.

  • Hallo Achim,


    wenn ich das ganze richtig verstehe, findet die Reaktion im Heizkissen statt. Das Metallgitter hält die äußere Form zusammen.


    Ich glaube nicht, dass äußerer Rost die Reaktion verhindert, sondern ein innerlich zerstörtes Heizkissen durch Vergaserkraftstoff.


    Piep hat eigentlich alles richtig gemacht. Was sollte man hier auch groß falsch machen - außer man verwendet den falschen Brennstoff :naughty:


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Achim,


    wenn ich die im anderen Forum zu findende Beschreibung richtig verstehe, findet die Reaktion im Kissen statt. Würde sie am oberen Gitter stattfinden, müsste es nach meinem Verständnis glühen.


    Das Platin ist keine Beschichtung des Gitters, sondern ein Bestandteil des Polsters. Auch beim Kat im Auto ist es eine feine Beschichtung im Keramikkörper. Nur so lässt sich eine ausreichend große Fläche für die Reaktion sicherstellen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    also beim Autokat ist es sicher ne Beschichtung des Keramikkörpers,


    die Oberfläche muss da ja zwangsläufig größer sein,


    es geht ja auch ein bissi mehr durch...


    Im Endefekt, ist es auch egal, ob die Platinoberfläche,


    die ja nun da sein muss, egal ob Gitter oder Polster,


    nun durch Rost oder Additive/Blei funktionsunfähig gemacht wurde,


    ohne funktioniert es nunmal nicht...


    Gruß Achim

  • also ich habe auch oem öfen und ein paar davon haben auch mehr oder weniger stark verostete gitter.und sie laufen trotzdem super.die reaktion findest meiner meinung nach im asbestkissen statt. ich denke mal das es der falsche brennstoff ist den waschbenzin ist nicht gleich waschbenzin. im normanlen betieb siht mann das kissen im dunkeln auch ein kleines bischen dunkelrot leuchten aber wie gesagt nur sehr schwach

    Immer schön unter druck stehen:applaudit:

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Katalyt-Geräten findet die Reaktion in dem Plantinbedampften Polster statt. Wäre das Gitter bedampft, würfe eine feine Flamme darüber brennen.
    Blei gibt es schon seit den 60er Jahren nicht mehr im Benzin. Und sollte das Kissen nicht mehr funktionieren, kann man das durch glühen mit einem Gasbrenner reaktivieren. Man sollte dazu allerdings den Tank demontieren.


    Ganz wichtig ist hier der Gasbrenner, keine Benzinlötlampe verwenden!


    Hab in meinem Gewusel gerade mal einen Taschenofen freigelegt und ein paar Bilder gemacht.


    tschüss Peter

  • Zitat

    Original von Peter Bendel
    Hallo zusammen,
    ....
    Blei gibt es schon seit den 60er Jahren nicht mehr im Benzin.
    .....
    tschüss Peter


    Hallo Peter,


    Zitat Wiki:


    1988 wurde der Verkauf von verbleitem Normalbenzin in Deutschland verboten; ab 1996 verzichtete die deutsche Mineralölindustrie auf den Verkauf von verbleitem Superbenzin.


    Ist mir jetzt was entgangen oder dir???


    Zugegeben das Gitter alleine ist wohl ein wenig Kat Fläche,


    aber wenn das Gitter schon gammelig ist,


    wird das Kissen nicht unbedingt besser aussehen...


    Gruß Achim