Primus Himalaya VariFuel

  • moin moin


    eigendlich wollte ich nur einen 3€ reflektor für meine teelichtlaterne abholen aber wie ihr wisst wenn man erst mal im outdoor laden ist..... . :D


    also kamm ich noch mit einem neuen kocher nach hause, ob es der varifuel ist oder der liquidfuel wuste der verkäufer nicht genau da auf dem karton das himalaya vari durchgestrichen war aber der zettel drinen es doch behauptet.


    der service pack und die wechseldüse fehlten genau wie die anleitung dafür kostete er auch nicht mehr 99 sondern nur noch 69, damit konnte ich leben.


    außer dem stand er so einsam und hilflos als einzelstück auf dem verbeuelten karton ;( , da habe ich mir ein herz gefasst. ;)


    1L wasser bringt er in ca.4min zum kochen.


    die pumpe ist noch die alte ausführung mit einem alu körper statt plaste, welche besser ist keine ahnung?


    mit köchelnden grüßen andreas

  • Schönes Teil Gonzo,
    Glückwunsch... Auch zu dem Preis... Sieht einem MSR Kocher ähnlich, ist aber massiver gebaut.
    Allerdings, wenn die Wechseldüse fehlt, brennt er entweder kein Petoleum oder kein Benzin, Spiritus und Co.
    Aber die kannste für kleines Geld nachkaufen (allerdings happige Portopreise) die Bedienungsanleitung gibt's im Internet.

  • werde dann ein ersatzteilset bei meinen outdoor händler bestellen.


    anleitung?.... du weist doch ware männer brauchen keine anleitungen!!! :D :D


    betrieben habe ich ihn zum testen mit coleman fuel, und funzt prima.


    bei msr stört mich nur das man keine fremd flaschen verwenden kann. :( sonst finde ich deine klasse und erst der dragonfly von msr :hail: :hail:.


    für spiritus ist keiner zugelassen hat das jemand schon probiert? petro werde ich auch testen mit der düse die rin ist mal schauen was passiert:explode: .

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also mein MSR ist für Spiritus zugelassen, ebenso für Diesel, Petroleum, Kerosin und Benzin. Ich habe mir die Anleitung
    mal von Primus runter geladen. Wenn Du willst, kann ich sie Dir posten. Veröffendlichen kann ich sie nicht, hat Copyright.
    Bei Deinem scheint die 0,35 mm Düse zu fehlen, die ist für Gas und Benzin. Ist aber nicht so teuer... hab gerade nachgeschaut..

  • sonst gieb mir mal den link hier rein bitte.


    du meinst ich habe eine petro düse?


    aber mit benzin läuft er prima.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • danke joern


    das nenne ich doch mal anleitung:respekt: endlich was spaß beim lesen macht und verständlich ist.


    werde nachher mal schauen welche düse drin ist.


    mlg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Also wenn der mit Benzin einwandfrei brennt, dann ist wohl die 0,35 er Düse drin und die 0,28er fehlt, die ist für Petro & Co.

  • Zitat

    Und jetzt zu dir Joern, leider kann ich dir keine private Nachricht schicken.


    Tja Uschi, das ist dann wohl die nächste Unwahrheit :pfui:, jeder kann mir ne PM schicken, der die PM's
    bedienen kann, und dass Du das kannst, zeigen Deine PM's in der Vergangenheit, außerdem hast
    Du meine Mailadresse, was auch ettliche Mails von Dir in der Vergangenheit belegen.

  • habe mehrmals versucht, dir eine PM zu schicken. Nicht nur ich, sondern auch Peter. Ich denke mal, dass du uns "gesperrt" hast. Vielleicht hast du die "Sperre" ja jetzt wieder gelöscht? Aber keine Angst, auch dass kann der Admin feststellen.......genauso wie: "Wer hat mir eine schlechte Beurteilung gegeben". Jetzt verschone mich bitte mit weiteren Provokationen, lass mich einfach in Ruhe.

  • Nur zum Hinweis,
    man kann gar keinen einzelnen User für PM's sperren, und Du und Peter, steht bei mir nicht auf der Ignorierliste,
    sonst könnte ich Dich ja nicht sehen. Ich habe nämlich keine User geblockt, das habe ich nicht nötig.

  • ähmm joern


    *hust hust* leere doch mal dein postfach bitte dann kannst du auch wieder pm's empfangen. :D


    ich konnte dir auch seit einiger zeit nichts mehr schicken, habe aber eben erst gesehn das fölgende meldung kommt: * Benutzer "Joern" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.
    * Der Posteingang von Benutzer "Joern" ist bereits voll.


    bevor ihr euch weiter streitet hier schon mal die lösung von einem probl.
    dann könnt ihr den rest ja per pm abwickeln oder? ;)


    hier ging es doch soviel ich mich erinnere um kocher und nun ja nicht ganz themen bezogen ums kaffeekochen.


    mfg andreas

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Gonzo,
    nee das ist falsch, ich war mal wieder ´kurzfristig gesperrt, darum diese Meldung...Frag mal Hartmut und Jürgen, deren
    PM's kamen noch an. Mein Postfach war nicht voll, sondern diese Meldung kommt, wenn ein User gesperrt ist,
    dann werden alle Einstellungen auf Grundwerte zurückgesetzt. Grundwert ist : Empfangen von PM's Nein.

  • ach so, ich kenne diese meldung aus meinem anderen forum, die kriegten die user als ich ca. 650 pm's angesammelt hatte. :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Nee Gonzo, das kann mir nicht passieren, ich krieg jedesmal ne Mail, wenn ich ne Nachricht habe.
    Bearbeitete nicht mehr benötigte werden dann von mir sofort gelöscht. Aber danke, für Deinen Vermittlungsversuch. :hail:

  • Moin Joern,
    freut mich dass Du wieder dabei bist :)


    gonzo

    Zitat

    ...Frag mal Hartmut und Jürgen, deren PM's kamen noch an. ....


    da hat Joern recht ich hatte keine Probleme ihm PN's zu schicken, die sind alle bei ihm angekommen :)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • so wieder zurück zum eigendlichen thema :O.


    ich habe mir die 28'er düse für petroleum besorgt und gerade getestet.


    ergebnis: vorwärmen war noch nie so abartig, es rußt und qualmt wie die hölle.


    zweitens die düse ist nicht fest oder dicht, wird sich zeigen wenn der kocher kalt ist.


    fotos folgen noch. :foto:

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

    2 Mal editiert, zuletzt von gonzo ()

  • Ja Gonzo,
    bei Betrobetrieb mußt Du länger vorwärmen mit Spiritus... Ich hab bei meinem MSR ausprobiert, mit Benzin
    1 x Spiritus, mit Petro 2 x Spiritus, sonst qualmts wie Du schon sagtest wie die Hölle... Aber draußen ist das
    nicht so das Problem... Aber ne Betonplatte als Untergrund iss nicht schlecht.. :hail:

  • nene joern der wird mit benzin oder petro vorgeheizt, er hat unten so ein wattering drin in den du den brennstoff laufenläst aus der düse, dann ventil zu und anzünden.


    nach den petroversuch der zwar interisant war rüste ich ihn wieder auf benzin um, die sauerei mache ich nur im notfall mit.


    das wird ne reinigungs tortur :rolleyes:.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hi Gonzo,
    probier mal in genau diesen Ring Spiritus ein zu füllen, genau so steht es jedenfalls in der BA von meinem MSR drin. :stark:
    SPIRITUS !! Zur Not geht auch Benzin oder Petro, aber das qualmt wie Sau ?(
    Außerdem ist meiner fast selbstreinigend, wenn Du den lange genug brennen läßt, die Reste kannste wegblasen !