Multifuelkocher von Pelam: Petroleum oder Benzin?

  • Hallo Leute,


    nun brauche ich mal wieder einen Rat von Euch:
    Mein Bruder hat mir heute den Multifuelkocher geschenkt, den es momentan bei Pelam in der Kategorie Restposten & Bastelware gibt.
    In der Abbildung ist ein normaler gerader Vergaser zu sehen, meiner hat aber nun einen Wendelvergaser. Nun meine Frage:
    Darf ich den auch mit Benzin betreiben?? Das wäre mir sehr lieb, weil ich alle meine Lampen mit Benzin betreibe, und so muss ich nicht auf einen neuen Brennstoff umstellen.
    Eine Betriebsanleitung war leider keine dabei...
    Vielen Dank schonmal wieder für eure Hilfe!!
    Gruß
    Fabian

  • Frohsinn!!


    Mach doch bitte mal ein :foto:, ich kann mir das grad nich vorstellen ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • servus leude,


    ja, ich war auch auch ganz überrascht, als da fabse den kocher ausgepackt hat, daß da ne wendel ist?!
    wendel -> nur petro! schon klar,
    aber trotzdem heißt der "multi"-fuel, also, daß man ihn mit mehreren, allen gängigen betriebsstoffen betreiben darf? also auch mit benzin, spiritus?
    ist dann die wendel besser verlötet, oder erreicht der kocher an dieser stelle nicht die temperaturen wie die entsprechende stelle in der petromax?


    danke für die hilfe, foto macht da fabse bestimmt noch...
    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus

  • Hallo zusammen


    ich hab auch so einen Kocher und mit Petrol wollte der zum verrecken nicht anständig laufen


    dann hab ichs mal, wegen Multi Fuel, mit Waschbenzin probiert,
    wie alle die Kocher die ich sonst noch hab


    und siehe da er läuft hervorragend und als wäre er nie für was anderes gemacht


    Aber wer sowas nachmacht, macht das natürlich auf eigene Gefahr !!!


    Grüße


    Eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin Moin Gemeinde,


    bezüglich dieses Kochers hätte ich auch mal ne Frage.
    Er wird hier im Shop auch als Bundeswehrausführung angeboten. Gabs den wirklich so beim Bund? Habe davon nie was gehört.....lasse mich aber gern belehren!


    Gruß Carsten

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Sturmkappe1978
    bezüglich dieses Kochers hätte ich auch mal ne Frage.
    Er wird hier im Shop auch als Bundeswehrausführung angeboten. Gabs den wirklich so beim Bund? Habe davon nie was gehört.....lasse mich aber gern belehren!


    Kann ich mir nicht vorstellen, die Bundeswehr hat gute Sachen… Ich denke, das bezieht sich auf das mattvernickelte Design, das fubafabs hier auf dem Bild ja zeigt.


    Der hier gezeigte mit der Wendel dürfte auch mit Petro laufen, habe ich so noch nie gesehen; sieht außerdem selbstgemacht aus. Was allerdings ganz irritierend ist, ist der gerade Rapid: Was soll der wärmen? Den Kochtopf, falls der Kocher nicht will? ;-)


    Ich habe auch einen, mit geradem Vergaser, der hervorragend mit Benzin läuft. Allerdings nur, um sich an der schönen Flamme zu freuen, kochen sollte man darauf nur, wenn man das Manometer durch eine Stopfschraube ersetzt, da das Manometerglas (Plexiglas) sonst von der abgestrahlten Wärme des Topfbodens schmilzt. Dabei muss man natürlich auch die Temperatur des Tanks selber im Auge behalten. Kurz und gut: das Ding sieht toll aus, macht eine hübsche, gut zu regulierende Flamme, ist aber größtenteils fehlkonstruiert. Ich hatte ihn mal gegen eine einigermaßen erhaltene Transportkiste für eine BW-Maxe eingetauscht.


    Den ganz gut konstruierten Topfständer nutze ich, um schwere Töpfe oder eine Grillpfanne aus Gusseisen auf einem Coleman 533 zu erhitzen, der flache und damit recht standfeste Tank soll in Zukunft mal für eine Tischlampe herhalten. Das dauert aber noch etwas…


    Viele Grüße, Christian

  • Also mein Kocher hat KEINEN Wendel
    also wirds dann wohl doch ein Benzinkocher sein
    was auch erklären würde, warum er so prima mit
    Benzin funktioniert :-)


    Dann ist es halt nur ein Bezeichnungsproblem
    gewesen, was mir aber entgegenkommt, denn
    an Benzin ist unterwegsja leichter ranzukommen
    als an Petroleum, und bisher waren alle meine
    Kocher Benzinkocher, da brauch ich mich halt nicht
    um zu gewöhnen.


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. obwohl mich so ein Geniol BW Kocher auch
    noch reizen würde.

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hallo zusammen,


    Genau diesen Kocher hab ich mir auch bestellt.
    Ich werde dann mal berichten ob er mit oder ohne Wendel ist.


    Kann eigentlich jemand was zur Geschichte dieses Kochers sagen ?
    War ja wohl eher ein "Versuch" und da die normale version einen geraden Vergaser hat werden momentan wohl die "Prototypen" verkauft.


    Gesehen hab ich diese Version im BW-Look sonst noch nirgends.


    Gruß Martin

  • moin


    die kocher sind eigendlich eine us. konstruktion wo der entwickler auf die petromax teile zurückgriff, an sich ein schönes teil aber leider mit ein paar macken.


    das erwähnte manometerglas kann schmelzen und der grade vergaser ohne wendel mag kein petro.


    ich habe bis jetzt nur das topfgestell für kleine kocher um mehr standfestigkeit zu erlangen bzw. weniger wärme an den topf zu bekommen durch mehr abstand.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo,


    Ich hab den Kocher gestern bekommen, und er sieht aus
    wie der von fubafabs. Also mit Wendel.


    Wenn man mal Google bemüht (Petromax Stove) finden sich noch
    ein paar Infos.


    Zum Kocher muss ich sagen er läuft grundsätzlich aber der Rapid ist ein Scherz
    und einige andere punkte sind schlecht konstruiert und verarbeitet.
    Ich habe ihn aber bewußt als Bastelobjekt gekauft.
    Mal sehen was draus wird.


    Gruß Martin

  • Hallo zusammen


    Ich kenne den Kocher nicht..............., aber mir fällt da sofort auf, dass beim Rapid wahrscheinlich einfach der Bogen fehlt!


    Denn so wie ich auf dem Foto erkennen kann ist der Bogen gesteckt, also einfach ein Teil das fehlt.


    Ich denke für ein Bestelobjekt mit gesenktem Preis nicht schlecht.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Simon


    Wenn Du den Kocher aus Hirschhorn meinst war es so:


    Ein alter historischer Kocher hat sich zerlegt, Diagnose............., komplett Sche...e gelötet, und mindestens 70 Jahre alt.


    Kannst Du nicht vergleichen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    bei diesem Thread ging es mir in erster Linie darum, ob ich diesen Wendelvergaser-Kocher auch mit Benzin betreiben kann.
    Der Rapid-Bogen fehlt auf diesem Bild aus dem Grunde weil dieser wirklich nur reingesteckt ist und momentan schlicht bei mir nicht hält. Ich muss ihn erst bearbeiten (sprich ein bisschen zufeilen oder dremeln) damit er nicht ständig herausfällt... :happa:


    Grüße
    Fabian.

  • nein nicht jürgens mondrakete,


    es war aufm Pelam Treffen 06 irgend so ein Pelam-Kocher.
    ich meine der war undicht und erlitt noch dazu ein warmverformtes Manometerglas.
    Ich selbst war auch nicht untätig und hab mir 2 finger angebrannt
    nicht schlimm aber schmerzhaft,auf dem selben treffen


    Simon

  • Der Wendelvergaser heizt bei Petro ledigtlich besser vor, was bei Benzin absolut kein problem ist. Rate trotzdem von Benzin ab, mir ist beim vorheizen trotz geschlossenem Ventil Spritt aus der Düse gelaufen wodurch der Tankdruck saugefährlich angestiegen ist und ich in letzter sekunde alles mit nem alten Handtuch ersticken konnte.... :explode: :explode: :explode:
    Hab das Teil weit unter neupreis mit ausdrücklicher WARNUNG :besserwisser: eingetauscht...

    Hauptsache es brennt... :wiegeil: oder knallt ordentlich :explode:
    Und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :D

  • Hallo Fabian


    Ja stimmt eingentlich ........, aber ich würde da kein Benzin verkochen. Denn der Vergaser ist eindeutig auf Petrol ausgelegt.


    Das mit dem Rapid habe ich nur geschrieben, da es falsch interpretiert wurde und ein falscher Eindruck entstand bei denen die es nicht gemerkt haben.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.