Schweizer Benzinkocher

  • Hallo in die Runde. Hab vom letzten Einkauf einige dieser tollen Kisten mitgebracht. Zustand ist absolut super. Funktionstest steht allerdings noch aus, muss erstmal Sprit holen. Der Tank hat ein Fassungsvermögen von 6 Litern. Brennstoff Verbrauch soll bei 2 Litern pro Stunde und Brenner liegen. ( 20 Liter bei 100 Mann und 3 Mahlzeiten)


    thumb-35047.jpg

  • Dann bereite Dich schon mal auf ein besonderes Erlebnis vor :naughty:
    Ich habe 2 dieser Brenner und muß sagen sie sind einfach genial!
    Haben ca. 22KW Leistung und machen mächtig Dampf und Krach :wiegeil:


    Du musst Dir allerdings noch ein Gestell besorgen oder besser selber ein höhenverstellbares bauen denn sonst brennt Dir das Essen ziemlich schnell an bei solcher Leistung.


    Habe auch noch eine 25 Liter Kessel mit dem passenden Gestell. Kocht die 25 Liter Wasser unter 5 min. Aber zu dem Kocher gibt es noch eine Kochkiste und eine Pfanne. Bin leider auch noch immer auf der Suche danach. Vielleicht können unsere Schweizer Kollegen da mehr zu berichten.


    Was mich ja auch interessiert...angeblich soll es zu den Dingern auch noch einen Riesen-Schlüssel geben um die Pumpe bequem aufzuschrauben und Sprit nachzufüllen. Hatt den jemand??? Und kann davon dann ein Foto einstellen? würde mir den gerne nachbasteln!


    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Monster! Und viel hungrige Mäuler zu stopfen :done:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Küchen Kiste ist mir bekannt. War aber leider nicht verfügbar. Gestell ist aber schon in Arbeit, werde etwas aus Rundeisen zurecht Schweißen lassen. Muss mir nur noch Gedanken über die Höhenverstellung machen.


    Stell doch mal ein Bild von deinem Gestell ein, wenn es dir nichts ausmacht.


    Ordenlich fauchen ist toll, freu mich schon auf den Probebetrieb. :applaudit:

  • Kann ich heute abend machen, das Gestell ist wohl nur für den 25l Kessel und ist leider nicht höhenverstellbar. Muß mir da auch noch mal was basteln.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Genialer Kocher für Leute mit normalem Hunger :happa:, etwas klobig für den Transport im Smart :strange: sehr sparsam im Vergleich zu einem U-Boot. Einfach super :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo Burnem,


    ich habe Dir mal ein paar Utensilien fotografiert.
    Vielleicht meintest Du diesen Riesenschlüssel und die Thermobox (25 Liter) mit Gestell.


    Die Kochkiste für die BVB Brenner ist mir dann doch ein bisschen zu groß für meine Ansprüche gewesen.


    Gruß Andreas

  • und hier noch der Rest der Mampfkistenbilder :bounce:

  • Genau diesen Monster Schlüssel meine ich! Vielen Dank schon mal für das Foto! Jetzt kann ich mir vorstellen wie das Dingen auszusehen hat.


    Ist ja eigentlich recht einfach nachzubauen. Und vor allem kommt es dann nicht mehr zu einer Kaltverformung des Griffes (neee Bommel :done: )


    Wofür ist die andere Schlüssel Seite denn zu gebrauchen? Passt die dann auf die Tankstandanzeige und den Verschluß an der Unterseite?


    Und ich dachte immer meine Kisten wären komplett. Die eine der Kisten war sogar vom Schweizer Zeughaus verplompt und trotzdem war dieser Schlüssel nicht dabei :explode: Den so schön aus nem Schraubenschlüssel zu schmieden ist wohl nicht möglich, aber ein entsprechend angepasster Flachstahl tut es ja auch.

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Burnem,
    wenn Du den langen Schlüssel nachbaust, lass dich von nichts und niemandem davon abhalten einen mehr zu bauen... :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:
    denn genau der fehlt mir auch... :applaudit:

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Zitat

    Original von Burnem


    Wofür ist die andere Schlüssel Seite denn zu gebrauchen? Passt die dann auf die Tankstandanzeige und den Verschluß an der Unterseite?
    Ist ja eigentlich recht einfach nachzubauen. Und vor allem kommt es dann nicht mehr zu einer K


    Und ich dachte immer meine Kisten wären komplett. Die eine der Kisten war sogar vom Schweizer Zeughaus verplompt und trotzdem war dieser Schlüssel nicht dabei :explode: Den so schön aus nem Schraubenschlüssel zu schmieden ist wohl nicht möglich, aber ein entsprechend angepasster Flachstahl tut es ja auch.


    Hallo Burnem,


    ja, der Schlüssel passt auf den Tankmessstab, 22 mm Schlüsselweite.


    Ich glaube nicht das dieser Schlüssel zur Ausrüstung des Kochers bestand, es wäre doch ein Platz dafür in dieser wohlbedachten Kiste vorgesehen gewesen!!! :done:


    Die schweizer Freunde wissen evtl. mehr und genaueres darüber.


    Den Schlüssel nachzubauen ist denke ich kein Problem, das ist Ausbildungsbestandteil des ersten Lehrjahres einer Schlosserlehre und das kann ja nicht so schwer sein, denn eine Schlosserlehre habe ich ja sogar geschafft! :rauch:


    Gruß Andreas

                       :hail:ZUR BEACHTUNG!!!:hail:
    "Ich löse im Moment meine umfangreiche Lampensammlung auf"

    Bei ernsthaften Interesse bitte bei mir melden!!!:hail:


    :rauch:"Die wahre Avantgarde ist der mutige Rückschritt zur Vernunft", Zitat aus "Roula Rouge" von Mathias Nolte :rauch:

  • Zitat

    Den Schlüssel nachzubauen ist denke ich kein Problem, das ist Ausbildungsbestandteil des ersten Lehrjahres einer Schlosserlehre und das kann ja nicht so schwer sein, denn eine Schlosserlehre habe ich ja sogar geschafft!


    Hallo Andreas,
    Na denn leg mal los!!! Also ich nehme für jeden meiner Kocher einen, und der Klaus braucht auch noch einen. Also aller guten Dinge sind drei :done: :strange:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Also ich tät auch noch so einen Schlüssel nehmen


    oder wir machen mal nen Workshop
    und basteln die dann auf Vorrat


    Viel abkönnen müssen die ja nicht ,
    aber wer kann schon so schöne
    einseitige Langlöcher feilen :-)


    Grüße


    Eugen j.keusen


    Oder mess mal bitte jemand den Schlüssel aus,
    dann bequatsch ich meinen Schlosser welche
    zu machen in der Cognacwährung

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Guten Abend,
    ein Kocher befindet sich auf dem Weg zu mir -
    hab das ewige Wasserkochen auf dem kleinen Coleman-Benzinkocher zu den Festivalzeiten morgens für die ganze Truppe satt, ab jetzt gibts richtig Zunder!


    Wie siehts denn mir den Schlüsseln aus, kommt man an Nachbauten ran?
    Und: Hat jemand ne gute Idee für ein höhenverstellbares Topfgestell?


    Gruß,
    fiesie

  • MoinMoin,
    der "Kocher" (Vulkan wäre wohl passender) ist heute angekommen.
    Dichtungen ok - Super rein - Druck gemacht - einen Brenner vorgeheizt - dann Vollgas.



    Alter Vatter, das Ding geht ja mal ordentlich ab!
    Bei 1,5 bar brennt er schön blau und mit richtig Krach,
    pulsiert er aber merklich. Ist das normal?

  • Ich sach ja das Dingen ist ein Monster :wiegeil: :explode:


    Das pulsen sollte eigentlich nach einer kurzen Zeit nachlassen. Dauert bei mir nach dem Vorheizen noch ein paar Minuten und dann brennt er ohne pulsen und ohne weitere Probleme auch gerne ein Stündchen oder mehr. Nur weiß ich ja noch nichts was mit diesem Dingen eine Stund kochen müsste :happa:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Jopp, ware gerade nochmal unten und hab mit einem Brenner die Garage beheizt - bin dort gerade am Basteln.
    Das Pulsen hört so nach 5 Minuten auf.


    Hat jemand nun schon ein Topfgestell gebaut?
    Das wäre dann über Weihnachten dran. Vielleicht Alu-Vierkantrohre oder sowas....


    Ich hätte ja noch ein Dreibein für den Schwenkgrill....

    Einmal editiert, zuletzt von fiesie ()

  • Gut gut, hast gewonnen Klaus, das halbe Pferd am Lasso braucht bestimmt genauso lange aber meine Schwester weigert sich noch ihren Gaul zur Verfügung zu stellen...Na ja kommt Zeit kommt Pferd :happa:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo zusammen


    Das mit dem Schlüssel ist so eine Sache ...................!


    Warum schaut denn niemand bei mir? Übrigens jetzt Eurotauglich!


    1 Stk. ist noch vorhanden, die das Nachsehen haben kommen auf die Warteliste!


    Der schnellere ist der "geschwindere"!



    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.