Petroleumkocher Haller als Neuzugang in meiner Sammlung

  • Hallo ,
    es ist doch immer wieder schön, wenn der Paketbote von DHL kommt. hat mir mein neuestes Baby, einen holländischen Haller Kocher gebracht...freu, jubel. Bild s.u.
    hat stolze 3 ganz breite Dochte, einzeln regelbar . Der Kocher arbeitet drucklos - nein, nicht "lustlos". Hat also keinen besonderen Kirmesfaktor.
    Sieht nach viel Säuberungsarbeit aus, bevor er in die Sammlung eingepflegt werden kann. Werde von der ersten, darauf gekochten Gulaschsuppe berichten.


    Guten Appetit
    Euer Feinschmecker Petromaxer peter.

  • Hallo, Petrofan-Gemeinde,


    habe den o.a. holländischen Haller-Kocher - entgegen meinen Prinzipien, weil überredet von meinem Schatzimausi - unrestauriert angeworfen, so rostig wie der Rost war, meine ich, und mittlerweile den bereits 2. Liter Glühwein - Gulaschsuppe macht ja bekanntlich nicht schwindelig.. - trinkfertig heiß zubereitet. Dafür, daß das Teil drucklos arbeitet erhitzt es 1 Liter Flüssigkeit sehr zügig und man kann z.B. den Glühwein in ca.24 Minuten an die Siedegrenze bringen und dann genüßlich schlürfen.
    Moment.. muß gerade mal schlürfen..
    Werde jetzt mal wieder versuchen, diesem Beitrag mehr als ein Bild beizufügen. Wenns nicht klappt, gibts wieder den Umweg über die Selbstantworten... sorry.. bin halt so´n picture-freak..


    Euer bereits etwas schwindeliger Petromaxer Peter


    Prosit.

  • Und hier noch der Glühwein am Siedepunkt.. der dann so schön prickelt auf meine Bauchnabel....

  • Hallo Gaudiuscampus, 8)
    habe mir hier in den USA bei Eb.. einene Stove der Marke MSR Modell
    Whisperlite mit Zubehör für den Preis einer Flasche mit Pumpe zzgl.
    Versand ersteigert.... Der soll alles brennen... Zugegeben kein Oldtimer
    wie Deine Öfen aber ein Schweißbrenner..

  • hallo Joern!!!


    das freut mich aber , daß du wieder aufgetaucht bist. Dein "Schweißbrenner sieht klasse aus. Haste auch schon einen bestimmten Tresor oder eine bestimmte Bank im auge ? Damit endlich dieses allmählich sauteure Hobby bzw. die entsprechenden Einkäufe bei Pelam bezahlt werden können!


    aufatmend, daß der verlorene Sohn heimgekehrt ist grüßt Euer Petromaxer Peter gaudiuscampus

  • Hallo Gaudiuscampus 8),
    noch nicht aber das wollte ich dann bei einer Butterparty,
    mit Dir und Maitre.... besprechen. Jenseits der Grenze dürfte
    sicherer sein.. :D


    Aus den USA derzeit Washington DC

  • ja genau den haben die russen nachgebaut, eigendlich sehr gut nur das die dichtung nicht aus grafit sondern gummi ist.


    wie kriege ich da nun die festsitzende dichtung raus es bewegt sich gar nichts mehr?

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo, 8)
    theoretisch mußt Du die nur heißmachen, da Gummi doch verbrennt und dann weich wird.... Aber Chemie sollte es auch hinkriegen, das Gummi aufzulösen...

  • so, es war nicht nur die dichtung sondern das gewinde ist auch hinüber.


    habe jetzt ales wieder zusammen gebaut und lasse ihn gerade durchlaufen.


    mal schauen ob es passende dichtungen dafür giebt.


    nur ganz blau werden die flammen nie eher gelb aber rußen tut er nicht und leistung ist auch genügend da.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Gonzo, 8)
    also wenn ich mir den Musterpfannkuchen so anschaue und dem Foto
    glauben darf, hast Du kein Brenner sondern ein Kochproblem.. :D


    Der abgebildete Pfannkuchen ist in der Mitte ein wenig Dunkel geworden. Viel Glück bei weiteren Versuchen und gute Preise beim Kohlehändler, ;(