Phoebus Kocher 625

  • Hallo zusammen,
    seit kurzem habe ich einen Phoebus Kocher Nr. 625. Da ich nicht viel darüber weiß, bitte ich Euch um Mithilfe, wie alt mag er sein, die dazugehörige Dose plus Ersatzteildose mit Inhalt und Beschreibung waren auch noch dabei. Der Kocher funktioniert und hat richtig Power. Leider sind die Topfträger nicht orginal (wer kennt den richtigen Durchmesser) und der Farbanstrich des Tanks ist unter aller S... Ich möchte den orginal Farbton wieder drauf machen, wer weiß da Rat?? Zur Hilfe habe ich ein Bild angehängt, danke schon für die Tips im voraus. :muede:


    Gruß lucivier

  • Hallo Lucivier,
    die originale Farbgebung des Kochers ist Kupferhammerschlag. Sieh dich mal ein wenig im Forum um, dein Kocher wurde schon des öfteren besprochen. Ein Forummitglied hat diesen Kocher sogar verchromen lassen, das sieht übrigens auch ganz toll aus.
    Gruß Rolf :rauch:

  • hallo Klaus,
    bei den Füßen meines Kochers sind die Enden, die unten am Tank eingesteckt werden verjüngt, d.h. der Durchmesser war ursprünglich am Rundmaterial dicker, der Lack auf Deinen Kochern ist orginal ?? Ist das Hammerschlagfarbe? oder mehr so ein Kupfermetallik ?


    Gruß lucivier

  • Hallo Lucivier,


    hab mal nachgesehen, die Beine verjüngen sich nicht. Den Kocher gab es meines wissens in diesen zwei Farben, einmal in diesem braun und meistens in diesem kupfer. Die Farben auf meinem Bild sind original.


    Gruß Klaus

    Wenn's nach Petroleum riecht, kann's Licht nicht mehr weit sein ! :zwille: :strange: Gruß Klaus

  • Hallo lucivier!


    Zitat

    Original von lucivier
    seit kurzem habe ich einen Phoebus Kocher Nr. 625.


    Herzlichen Glückwunsch, ein super Kocher.


    Zitat

    Da ich nicht viel darüber weiß, bitte ich Euch um Mithilfe, wie alt mag er sein, die dazugehörige Dose plus Ersatzteildose mit Inhalt und Beschreibung waren auch noch dabei.


    Mitte bis Ende der 50er Jahre; ich habe mal gelesen, daß er 1954 am Markt eingeführt worden sei. Wie lange er gebaut wurde, weiß ich nicht. Wenn man sich die Motive und die Ausgestaltung der Zeichnungen auf der Dose anschaut, kommt das auch hin.


    Zitat

    Leider sind die Topfträger nicht orginal (wer kennt den richtigen Durchmesser) und der Farbanstrich des Tanks ist unter aller S... Ich möchte den orginal Farbton wieder drauf machen, wer weiß da Rat??


    Wegen der Topfträger kann ich morgen mal nachmessen, bin jetzt auf der Arbeit.


    Seinerzeit habe ich keinen sinnvollen Lack gefunden, insbesondere keinen, der die Temperaturen aushält; die Vertiefung, wo das Steigrohr des Brenners eingeschraubt ist, ist ja gleichzeitig die Vorheizschale, und an den Rändern des brennenden Spiritus ist die Oberfläche schon ziemlich großer Belastung ausgesetzt. Deshalb hatte ich mich dafür entschieden, den Tank galvanisch vernickeln zu lassen. Kupfer käme dem Original zwar näher, aber das machte der Betrieb nicht, wo ich war. Ich spiele mit dem Gedanken, mir gelegentlich noch mal einen Phoebus zu besorgen, und das mit dem Kupfer mal selber zu versuchen. Den Windschutz, die Siebkappe des Brenners und die Beine hatte der Galvaniseur übrigens gleich mitvernickelt... ;-)


    Ich habe übrigens mal auf einer Website - ich glaube, es war stovecollector.com - einen Phoebus mit schwarzem Windschild und Beinen gesehen; das könnte man auch mit Brünieren erreichen, mal sehen, vielleicht lasse ich mir demnächst wieder etwas einfallen...


    Gruß, Christian

  • :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo lucivier!


    Schaut super aus. Welche Farbe hast Du da genommen? Wie temperaturfest ist sie? Und was hast Du mit der Siebkappe, den Beinen und dem Windschild gemacht?


    Ich hatte noch ganz vergessen, daß ich Dir den Durchmesser der Beine bei meinem Phoebus messen wollte: 6 mm auf der gesamten Länge, nach unten hin ist keine Verjüngung.


    Gruß, Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe die Beine Windschild und die Siebkappe mit Zinkspray zweier Hersteller lackiert. Diese Farbe ist zwar hitzebeständig (ca. 300°C) aber auf dauer nicht hitzefest. Ich habe schon andere Laternen damit "behandelt", es geht so. Den Tank habe ich mit normaler Farbe besprüht, also nicht hitzebeständig, ist aber bei mir nicht so schlimm, da ich den Kocher für meine Sammlung jetzt "konserviert" habe. Sollte ich ihn dennoch brauchen, naja, ich weiß ja wie es geht :rauch:


    Gruß Clemens