Aladdin blue flame brennt nicht blau

  • Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf den Warmluftofen Aladdin blue flame (also ähnlich dem Turm).


    Ich hoffe dies ist hier nicht völlig offtopic; - Jonas möge mir verzeihen - aber ich habe kein besseres Forum gefunden.


    Zu meinem Problem: Wollte meinen letztes Jahr erstandenen Ofen in Betrieb nehmen (mit neuem Docht). Leider stinkt der Ofen erbärmlich (Brennstoff: sauberes Pelam Petroleum). Durch das Sichtfenster kann ich sehen dass die Flamme auf der rechten Seite (dort wo der Verschluss sitzt) nie wirklich blau einstellen kann. dort brennt immer ein gelbes Flämmchen.


    Fragen: Stinkt der Alladidin immer so? Kann es an der gelben Restflamme liegen? Wie kriege ich die weg (der Docht ist sauber, der Turm scheint sauber auf dem brenner aufzusitzen)...


    Vielleicht hat ja einer einen Tipp.
    LG
    Kasi

  • Hallo


    Bist Du sicher, das der docht überall gleich weit aus dem halter herausschaut und nicht etwa uneben ist ? ?


    Kann es evtl sein das noch Treibstoffrest von einem Vorgänger im Docht sind ? ?


    Also meiner hat auch ne Zeit lang gebraucht bis er ordentlich durchlief


    evtl. mal den Doch ein Stück sauber und grade und frei von rausstehenden Fasern abschneiden


    ggf mal nachsehen ob die Luftzufuhr überall ordentlich frei ist,
    die Dinger sind darüber hinaus auch noch zugempfindlich, womöglich
    bekomt derofen ja voneiner Seite etwas zug ab ?


    Viel Spass beim Probieren


    Grüße


    eugen j.keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Hi Eugen,
    danke für die Antwort


    -- Der Docht ist klatschneu und penibelst eingefädelt; alter Brennstoff und unebenheit sollte ich ausschließen können.


    Allerdings steht das Ding in einem halbgeschlossenen/offenen Balkon. Da wehts narürlich ab und zu mal. Werde drauf achten ob die stinkerei mit dem aufkommenden Wind zusammenhängt.


    Kann es sein dass ein neuer Docht erstmal ordentlich "auf Temperatur" gebracht werden muß bis er sauber brennt?


    LG
    kasi

  • Hallo Kasi,


    der Blue-Flame-Heater ist wirklich windempfindlich. Eine leichte Briese reicht und die Flamme schlägt von Blau auf Gelb und dann stinkt er.


    Dreh bei Windstille mal die Docht höher ! Erst kommt nämlich eine kleine blaue Flamme, dann wird es gelb und plötzlich stellt sich die blaue Flamme ein.


    Sollte der Docht doch schief sein, dann mache folgendes:


    Tank leeren und Docht abbrennen. Danach den Dochtschneider nehmen, dann sollte es funktionieren.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses