Womit fettet ihr das Pumpenleder?

  • Hallo Leute,
    Ich hab in den letzten Monaten einige Vorschläge zum Fetten des Pumpenleders gelesen, von Motoröl , technischer Vaseline, Olivenöl ...


    Hab nun (früher Vaseline-Verwender) ein feines Fett gefunden, das glaub ich wirklich optimal zur Langzeitpflege ist.
    Bild anbei. Das scheint nun wirklich fein zu sein fürs Leder, die Manschetten freuen sich auch.


    Wenn jemand zu einer anderen Ansicht gekommen ist interessierts mich aber auch. Falls jemand keine ganze grosse Dose von dem Fett kaufen will, kann ich auch gern ein bissl was in ein Plastikbeutelchen tun und schicken (PN an mich falls Interesse)


    Liebe Grüsse
    Mikespike

  • moin


    ich nutze im moment noch erdal lederfett farblos auf tranbasis und mir gefällt es sehr gut, fette damit auch ledergurte und rödelzeug.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo zusammen,


    ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Kriechöl CRC 5-56.
    Durch die starke Kriecheigenschaft dringt es in die poröse Struktur des Leders schnell ein und bleibt vor allem auch drin! :done:


    Das Öl gibts in der Spradose und kann auch sonst zum Schmieren, auch von Schlössern, verwendet werden. Es verharzrt nicht und unterkriecht Feuchtigkeit.
    Ich kanns nur empfehlen!


    Gruß,
    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von bodegabo ()

  • diese fetterei geht bei mir gar nicht,
    ich weiche das pumpenleder zuerst mit ballistol/caramba ein und massiere dies dann ins leder ein.


    so lang das Leder weich is verwende ich dann nur noch dickflüssigeres Zeug wie pflanzen oder motoröl.


    Simon

  • Moin Moin, also ich bin bis jetzt immer mit der technischen Vaseline sehr gut gefahren.....oder geleuchtet?? :done:


    Das vorbehandeln mit Kriechölen ala Caramba, Ballistol oder WD 40 hat sich ebenfalls bestens bewährt. Die halten das Leder weich und können sich dank des Vaselinefilms nicht verdünnisieren. Also bis jetzt hat´s immer sehr gut funktioniert. Aber sehr zu empfehlen sind die O-Ring Pumpemführungen hier im Shop! Einmal Vaseline drauf und los geht´s. Da entfällt auch die lästige Lederpflege.


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen


    Also extrem trockene Leder kommen einige Tage in normales Oel ......!
    Irgend ein dickes Zeugs.


    Im Betrieb setze ich dann technische Vaseline ein, damit habe ich die besten Erfahrungen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Leute,
    Fast wie ichs erwartet hatte - es gibt da einige Meinungen bzw "Glaubensrichtungen". Wichtig it wohl immer, dass das gute Leder gscheit greift und gut pumpt bzw. Druck aufbaut.
    Wünsche allen Fettern, Ölern und Schmierern weiterhin gutes Gelingen


    LG
    Mikespike

    -Phoebus-Fan

  • Hallo,


    ich benutze die technische Vaseline auss dem Shop und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.


    Pflanzliche/organische Fette/Öle waren schon bei der Modelleisenbahn "Super-Pfui" :besserwisser:! (jedenfalls einer namhaften Firma aus Göppingen nach...)


    Gruß


    Stephan