Enders 9060 undicht- Hilfe

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier. Habe letzte Woche ein bissl mitgelesen - klasse Forum. Ich sammel hauptsächlich Brenner. Am meisten hab ich Phoebus-Brenner (na ja als Österreicher ein wenig Patriotismus). 625 hab ich einige, und richte diese auch gern her. 725 hab ich 2. Der Avatar zeigt ein Schmuckstück, der heisst "Essarco" - kennt den jemend?
    Hauptfrage um beim Thema zu bleiben : Ich richte grad einen Enders 9060D her. Auch ein feiner Bube. Hab nur 1 Problem : Bei der Pumpe ist die Dichtung am Pumpenboden offensichtlich undicht (wenn der Brenner unter grösserem Druck steht, dann rinnt bei der Pumpe Benzin raus, bzw die Ledermanschette steht im Benzin). Weiss nicht so recht wie man die Dichtung rauskriegt, bzw wie man die ersetzen soll, und bin für Tipps dankbar.
    (Bild des Pumpenbodens bzw Ventils anbei)
    So long, euer Mikespike

  • Hallo mikespike!
    Der Kocher meines Freundes hatte das gleiche Problem:
    In dem kleinen Messingteil links fehlte der Dichteinsatz.
    Selbigen musst du nur mit einem benzinfesten Material ersetzen, Bunagummi ist da erste Wahl.
    Einfach auf die richtige Form ausschneiden, in die Vertiefung vom Einsatz pressen und die Pumpe zusammenbauen.


    MfG

  • da passt ein Petromax ersatzteilteil(pubove/oder vefuve einsatz ohne gummi-gepopel,


    ich finde es zudem lästig dass man den gummiring an der pumpe zerstören muss wenn man das pumpenleder neu ölen will hab den selben kocher samstags am flohmarkt für 3 glühstrümpfe erworben.

    der gleiche Kocher wo das doppelte kosten sollte,
    den hab ich gleich stehen gelassen...



    Simon

  • Spiritist - nein ich denk das gehört so. Schau mal auf dem Bild in der Mitte, da sieht man den Abdruck des Metalles auf dem Gummi. Der Gummi dieser Dichtung ist wohl erhärtet und gehört ausgetauscht. Dies wird aber heikel, da eine geeignete Dichtung aufzutreiben. (ich hatte aber im ersten Moment den gleichen Gedanken wie du wie ich den Messingteil links sah)


    Simon : sehr interessant - klingt gut. Bitte sag mir armen "Nicht-Petromaxer" in einfach verständlichen Worten welches Ersatzteil pubove/vefuve ist. Meinst du eine komplette Pumpe? Passt die?
    Wegen Gummiring - ja da hast du recht bei den im Original verwendeten. Ungut. Ich hab nun eine normale O-Ring Dichtung verwendet, die hät auch gut dicht und an kann die Pumpe zerlegen bzw. das Leder fetten ohne sie zu zerstören.


    So long,
    LG
    Mikespike

    -Phoebus-Fan

  • Is nur eine Abkürzung für
    -Vergaserfußventil
    -Pumpenbodenventil


    Petromaxersatzteileil Nr. 193 passt komplett in deinen Kocher, das ist nur das kleine Messingteil mit dem Gummi drauf.


    Habe festgestellt dass der Kocher ausreichend vorgeheizt ist, sobald die Flamme blau brennt.


    Ansonsten gibts bloß 0,5 Meter Stichflammen


    Simon

    2 Mal editiert, zuletzt von simon.w ()

  • Hallo Leute,
    Wollt nur melden, der Kocher funzt nun wieder. Habe einen der Bundeswehr-Enders Kocher aus der Bucht gezogen, da ist ja ein Döschen mit Ersatzteilen drin, mitunter auch die Gummidichtung (ja das ist die in der Mitte des zuvor angehängten Bildes, die war nur wie so oft spröd und daher undicht).
    Kleines Bildchen anbei


    LG
    Mikespike

  • Servus Mikespike,
    nah dann viel Spaß mit dem Enders,
    hste den Brenner extra zum Polieren und Fotografieren aus der Blechkiste ausgebaut?


    Ich wäre manchmal froh, wenn diese Ersatzteildose öfters noch nicht verloren gegangen wäre, da tät man sich mit ner Reanimation oft leichter :explode:


    Ach ja, so wie Du Phoebus sammlest, so bin ich den enders verfallen:-))
    Weißt Du wo man ne Benzindüse für nen 625 noch herbekommt?
    Bei meinem sind leider nur Petro-Düsen dabei:-(


    Gruß Russenjesus

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin!


    Zitat

    Original von Peter Bendel
    sind die Düsen irgendwie unterscheidbar?


    Die Düsen für den Petrobetrieb haben den Buchstaben »E« eingeprägt, die für Benzinbetrieb den Buchstaben »G«. Petro hat den etwas größeren Energieinhalt, daher sind die Benzindüsen ein ganz klein wenig weiter. Man kann Benzin mit einer Petrodüse verfeuern, der Kocher läuft dann aber mit weniger Leistung.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Christian,
    soll heißen für den Benzinbetrieb muß man etwas "Anfetten"?
    Das müsste doch fast mit Düsenreibahlen gehen, oder sind die von haus aus zu groß? Hat da jemand nen Wert oder ein Maß der Bohrung?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin!


    Zitat

    Original von Russenjesus
    soll heißen für den Benzinbetrieb muß man etwas "Anfetten"?
    Das müsste doch fast mit Düsenreibahlen gehen, oder sind die von haus aus zu groß? Hat da jemand nen Wert oder ein Maß der Bohrung?


    Ja, das geht. Habe ich auch schon einmal gemacht, allerdings nicht beim Phoebus; es gibt einen Regulierbrenner von Hippolito, der auch auf klassische Petroleumkocher passt. Davon habe ich meinem BAT-Kocher mal einen besorgt, und dem Uhrmacher meines geringsten Mißtrauens eine passende Reibahle abgequatscht. Der Kocher läuft hervorragend mit Benzin, man darf nur nicht auf die Idee kommen, ihn wie mit Petro zu benutzen, und Druck ablassen, wenn man ihn kleiner stellen will ;-) Daher lieber der Regulierbrenner.


    Mein Phoebus läuft allerdings mit einer Original Phoebus-Benzindüse auf Benzin; außerhalb Österreichs sind die aber kaum zu beschaffen.


    Die Hippolitodüsen haben übrigens den gleichen Durchmesser wie die von Phoebus, sehen auch gleich aus, allerdings ist die Steigung des Gewindes ein wenig anders; mit sanfter Gewalt würde man die am Phoebus dicht kriegen, wollte ich meinem aber nicht antun.


    Die Maße weiß ich nicht genau. Die Benzindüse bei meinem Primus Varyfuel hat einen Durchmesser von 0,35 mm und die Petrodüse 0,28 mm. Soviel zum nicht wirklich gewaltigen Unterschied. Ich komme jetzt gerade nicht an die Reibahle, um nachzuschauen.


    Gruß,


    Christian

  • Hallo Russenjesus,
    Klaro. Brenner natürlich ausgebaut, und wird poliert etc. War echt voll versifft, auch die Kiste wird noch Arbeit machen - soviel Rost in einer Kiste...
    Ein paar Enders hab ich nun auch schon. Leider kein Enders Baby -den find ich wirklich nett (falls du nen Hinweis hast wär ich dankbar) :knuddel:


    Ersatzteildosen : hast 100 % recht. Sehr hilfreich wenn dabei, nur bei alten Modellen sind die Gummidichtungen auch manchmal schon spröd.


    625-Benzindüsen : Scheint ein echtes Problem bzw. Mangelware zu sein, da in der Bucht massig Brenner aus Bundeswehr Bestand auftauchen, die aber immer mit Petroluemdüsen ausgerüstet sind. Vielleicht kann Christian (ch69) mit seiner Reibahle in grösserem Umfang Petrodüsen anbohren..
    :naughty:
    LG
    Mikespike

    -Phoebus-Fan

  • Guten Abend, ich hoffe es schaut noch einer gelegentlich in diesen thread rein. Ich habe vor einigen Wochen beim Aufräumen in der Werkstatt meines Großvaters einen 9065D gefunden !! Die Pumoe "zieht" nicht mehr richtig, also habe ich erst mal das Leder gefettet. Nachdem trotzdem keine Luft rauskam, habe ich das pubove zerlegt und bin dabei auf das gleiche Bild wie mikespike gestoßen. Ich habe dann die Dichtung gelöst, jetzt kommt zwar Druck nach dem Zusammenbau, aber die Dichtung scheint zu flattern (pupst irgendwie....).


    meine Frage: Kann ich die Dichtung einfach weglassen und dafür das Petromax Ersatzteil mit der Dichtung auf dem Kelch einbauen ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Matthi24

  • Hallo Mathi24,
    wie meinst Du das mit Pumpe zieht nicht richtig?


    Beginnen wir von vorne: Du versuchst Druck auf zubauen, spürst Du dabei einen Gegendruck, oder hast Du das gefühl, die Pumpe gleitet nur drucklos im Schacht hin und her?


    Die Pubove-Dichtung hast Du nun also gewechselt. Diese kannst Du nicht weglassen, die brauchst Du!


    Nun zum Petromax-Pubove: leider passt dies nicht immer:-( Ich hab bei meiner Sammlung von fast 25 Enders oft genug feststellen müssen, daß die da sehr variabel waren, ich hab auch das Gefühl, daß das mit der Übernahme von Vulcano zusammenhängt.
    Versuche eher Dir die Dichtungen aus Viton auszustanzen.


    Zum Pupsen beim Druckaufbau: Überleg mal was passiert: Du komprimierts im Pumpenschacht mit einem hoffentlich abdichtenden Pumpenleder die Luft. Ist ein gewisser Druck im Kessel erreicht, schließt Dein Pubove wieder. Dieser Übergang des Einströmens deines Pumpdrucks ist das Pupsen auch Viepen genannt.
    Sollte nun Dein Pubove defekt sein, würdest Du es daran erkennen, daß Dir der Pumpenstößel wieder langsam entgegen kommt - und evtl der Sprit durchdrückt.


    Vom 9065 hab ich zwei Ausführungen, einmal mit Geräuschbrenner, einmal mit Leisebrenner. Welchen hast Du denn, und wie weit ist er vollständig? Mach mal :foto:


    Und die Alternative zur Pumpe kann ich Dir auch anbieten:-)) Ich sach nur Ad...;-)


    Gruß Markus
    (RJ)

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Markus,


    zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort ! Das ist ja ein richtig nettes Forum und ich bin von dem Hobby inzwischen ganz angetan ! Vor meinem "Fund" hatte ich ja lediglich einen Feuerhand Nachbau im Haus, jetzt bin ich aber irgendwie begeistert von der Sache.


    Ich werde mal versuchen, der Reihe nach Deine Fragen zu beantworten:


    Also, es ist ein 9065D mit zwei Leisebrennern, also jedenfalls die mit den vielen kleinen Löchern in der Brennerkrone. Der Kocher scheint bis auf das Ersatzteildöschen komplett zu sein, also mit dem Einfülltrichter, den beiden Spindeln, dem Windschutz, Betriebsanleitung und dem Werkzeug. Außerdem habe ich auch noch die orginal Enders Zapfpumpe für den Autotank inzwischen gefunden. Ein Bild mache ich bei Gelegenheit, er ist aber noch gar nicht schön.


    ZurPumpe: Ich habe die Pumpe bisher nur im Freien ausprobiert, also nicht bei dichtem Tank. Das Leder ist m.E. dicht, eine Nacht im Lederfett hat gereicht.


    Zum Pubove, ich habe mir schon gedacht, dass ich die Dichtscheibe noch brauche. Auf der Ventildichtung selbst ist aber kein Gummi mehr drauf, der müsste sich ja völlig aufgelöst haben. Die Pumpe sieht allerdings nicht so aus, als sei die jemals geöffnet worden. Zusammenfassend: Verstehe ich richtig, dass eben nur ein Gummiteil im Pubove steckt und das Ventil eben bei mir anders aufgebaut ist als das Überdruckventil ? Dort sitzt nämlich keine Dichtscheibe sondern nur der Gummiknubbel auf dem Ventilteil.


    Ist dies eine Alternative, entweder ein Messingteil mit Gummiknubbel ohne Dichtscheibe zu verwenden oder eben umgekehrt ? Beides zusammen macht irgendwie keinen Sinn, oder doch ?


    Ich lese ja schon ein Weilchen im Forum rum, komme aber irgendwie nicht dahinter, weil auch in der Anleitung des Enders diese Messingkelche nicht als Ersatzteile ausgewiesen sind.


    Ich freue mich auf Antwort.


    Gruß Matthias


    PS: Meine Metallkiste ist auch nicht mehr schön. Weiss jemand RAT und RAL Nummern ?

  • Hallo Micha,
    wie du richtig erkannt hast, drückt bei Dir der Ventilteller gegen das Gummistück, während beim Überdruckventil der Gummipropfen samt Messingstück gegen die Verschraubung gedrückt wird.


    Zum Vergleich häng ich mal die 3 Bilder dran, wo man wunderbar alle 3 Systeme und Größen( die ich zu mindest bei mir hab) vergleichen kann. Der Pumpenschacht links müsste ja dann wie Deiner sein.


    Nu gib mal Druck und probier einfach, das optische kann man später machen:-) Meine sehen auch übel aus, funzen aber:-))


    Kannst Du auch ein Foto von dem Spritdieb machen?


    Gruß RJ

  • Gute Arbeit Markus,
    Mir gings (daher auch das Posting) zuerstmal mit dem Enders PuBoVe auch so dass ich verwirrt war.
    Wenn Matthi das von dir im ersten Bild links gezeigte Ventil hat dann ist wohl alles klar, hier sitzt der Gummi umgekehrt rum wie du ja sagst. Das ist wohl eine Laune von Enders gewesen...


    So, nun ran ans reparieren und Vollgas...


    LG
    Michael

    -Phoebus-Fan

  • Also gut, dann werde ich morgen mal zum Fachhändler meines Vertrauens fahren und nach Viton Material schauen. Die werden sich wahrscheinlich kaputtlachen und mir sicher einen Rest überlassen.


    Bilder kommen am Wochenende, auch vom Spritdieb.


    Gruß Matthias

  • Hallo Markus & Mike,


    leider konnte ich keine Dichtung für das PuBoVe organisieren, weil der Fachhändler meiens Vertrauens Samstags nicht offen hat. Ich wäre für Alternativadressen dankbar. Wie wäre es eigentlich mit Teflon ?


    Trotzdem Bilder:


    http://www.pelam.de/petromaxfo…attachmentid=19562&sid=d=