AralU in Dochtöfen

  • Hallo,


    heute habe ich meine Experimente mit AralU eingestellt. Die vorhandenen Reste werde ich in den Dieseltank meines Autos füllen. Das Zeug stinkt in Dochtöfen erbärmlich. So schlimm, dass mir ein Nachbar die Haussicherung herausgedreht hat, er hatte einen Kabelbrand vermutet (geschlossene Wohnungstür, mehrstöckiges Mietshaus).
    Leuchten lasse ich Spiritus und Benzin. Für den Ofen kehre ich reuemütig zum Petroleum zurück...


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian


    Sorry ........, ich kann mir ein leichtes schmunzeln nicht verkneiffen!


    Aber in Docht- Geräten die nicht mit Sauerstoffüberschuss funktionieren ist das die logische Folge.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zitat

    Original von Frei's Petrollampen
    Hallo Christian


    Sorry ........, ich kann mir ein leichtes schmunzeln nicht verkneiffen!


    ...ist nicht schlimm, bin einiges gewöhnt.


    Zitat

    Aber in Docht- Geräten die nicht mit Sauerstoffüberschuss funktionieren ist das die logische Folge.


    aber der Ofen ist doch ein Blaubrenner, und warum stinkts dann mit Petroleum nicht? Da habe ich nun vor fünfundzwanzig Jahren fünf Jahre an einer Uni rumgehangen, kann aber nicht mal einen popligen Dochtbrenner richtig verstehen!
    Naja, Schwamm drüber und Petroleum bestellt.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian


    Ich hätte jetzt gedacht in einem Blaubrenner "könnte" es gehen.


    Ich denke das liegt an unterschiedlichen Siedepunkten, dass der Leuchtstoff dann nicht richtig verbrannt wird.


    Aber was wäre denn der Vorteil wenn es funktioniert hätte?


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hallo Ernst,


    Zitat


    Ich hätte jetzt gedacht in einem Blaubrenner "könnte" es gehen.


    ja, ich auch...


    Zitat

    Ich denke das liegt an unterschiedlichen Siedepunkten, dass der Leuchtstoff dann nicht richtig verbrannt wird.


    so wird es sein, warm wird es, aber es stinkt eben, also wird es nicht vollständig verbrannt.


    Zitat

    Aber was wäre denn der Vorteil wenn es funktioniert hätte?


    der Literpreis!


    Gruß


    Christian

  • Hallo,


    Gestern Aral gegen Petro ausgetauscht, Ofen brannte viel stärker und geruchslos.
    heute zündete der Ofen (Fuji449) nicht mehr. Auseinandergenommen, siehe da: der Docht ist völlig verkokt, der Diesel hat ihn ruiniert, gute 10 cm Kohle von oben nach unten.
    Hat schon mal jemand bei so einem Ding den Docht gewechselt? Ich bekomme das Förderzahnrad nicht aus der Führung...


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian


    Tja bei Test kommt manchmal sowas raus. (Geiz ist nicht immer nur Geil)
    Aber es ist halt so, mal sollte in den meisten die Geräte nur mit dem Brennstoff betreiben für den sie gedacht sind.


    Was Deine technischen Probleme betrifft ................, stelle bitte einige Fotos rein. Dann können wir eventuell mehr sagen.
    Denn so exotische Geräte kennt man nicht einfach so!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen



    (Geiz ist nicht immer nur Geil)


    Hallo Ernst,


    sooo geizig bin ich garnicht. Aber mal was kostengünstigeres auszuprobieren reizt mich schon...(Baumarkt-Petro=3,80 EUR!)


    Zitat

    Aber es ist halt so, mal sollte in den meisten die Geräte nur mit dem Brennstoff betreiben für den sie gedacht sind.


    Naja, der Radiator ist in der Mannesmann unter AralU förmlich "zerflossen". Aber mit Benzin funktioniert sie gut.


    Zitat

    Was Deine technischen Probleme betrifft ................, stelle bitte einige Fotos rein. Dann können wir eventuell mehr sagen.
    Denn so exotische Geräte kennt man nicht einfach so!


    Ist schon erledigt, warte nur noch auf den neuen Docht (1-2-3)...


    viele Grüße


    Christian