Enders baby

  • So eine Kocher ahb ich auch noch
    aber der Zustand Deines ist genial gut


    Original so gewesen oder hast Du da schon
    nachgeholfen ?


    NEID soweit krieg ich meinen nicht mehr hin


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • ich hab ledeglich ein bischen poliert an sonsten hab ich nix gemacht :done:

  • hi, hab durch zufall euer forum gefunden.
    ich habe bei mir zuhause noch zwei neue alte benzinkocher der marke enders-baby rumliegen. wenn einer von euch interesse daran hat, kann er mir ja mal ne pn schicken. die beiden kocher sind unbenutzt, der eine ist nur zum fotograferen ausgepackt worden der andere noch im originalpapier.
    sorry das die fotos so groß sind...
    mfg
    Dennis
    VHRXT.jpg


    VHSUU.jpg

  • Immer diese Enders-Kocher sehen zuerst fast gleich aus aber beim 2.ten Blick kommen dann die Unterschiede zum Vorschein


    Aber die eine variante sieht schon etwas schlechter aus,
    das Kochergestell is nur noch pressblech und kein massiver rundstahl mehr, dafür aber so eine Art Windschutz ??


    Und als dass noch nicht reichen würde:
    einen Werkzeugschlüssel haben sie auch weggespart der ist jetzt jetzt anscheinend integriert in dem Handradersatzdingsda.


    Falls dass Gehäuse jetz rostfreier Stahl ohne Lackierung is,
    wär ich darauf jetzt neidisch


    Simon


    P.S. So sieht meiner aus:

  • Hallo
    Ich habe dazu eine Enders-Baby-Frage:
    Habe heute meinen mal angeschmissen. Nachdem ich das Gefühl hatte, dass die Pumpe keinen Druck aufbaut habe ich das Pumpenleder gewechselt. Jetzt scheint Sie zu pumpen, zumindest, wenn der Kocher warm ist. Dann passiert es jedoch, dass Benzin hinten aus der Pumpe läuft. Wird wohl am Tankdruck und einer defekten Ventildichtung liegen. Wie kann man das beheben?
    Gruß: Endy

  • Moin,


    also wenn das Benzin nach dem pumpen in den Pumpenschacht läuft, dann wird wohl das Pumpenbodenventil defekt sein. Das musst Du dann erneuern. Entweder hast Du noch eine frische Ersatzdichtung oder du 'schnibbelst' Dir eine aus entsprechendem Material, Viton ist sicher eine gute Wahl ;)


    Gruss Bommel

  • endy:
    Hatte ich auch beim Enders Kocher. Bei Kochern die einige Jahre oder Jahrzehnte gestanden sind, ist es normal, dass die Gummidichtungen, und auch die beim Ventilboden spröde bzw. total verhärtet werden, und nicht mehr gut dichten. Die kleine Dichtung musst du auswechseln (diese Dichtung ist besonders unangenehm, wenn sie nicht ganz dichtet, denn ein warmer Brenner, bei dem bei der Pumpe Benzin ausläuft ist auch gefährlich)
    Hope that helps,
    Gruss
    Mikespike

    -Phoebus-Fan

  • Vielen Dank
    es hat geklappt!!! :applaudit: Ich habe mit einer 5mm Lochzange eine Scheibe aus einem alten Fahrradschlauch herausgestanzt und eingesetzt. Bis jetzt funktionierts. Hoffe nur, das Gummi wird durch das benzin nicht sofort wieder spröde.
    Gruß: Endy

  • Hallo Endy,
    hoffentlich kann Dein Fahhradschlauch das benzin ab, habe bisher noch keinen Benzinfesten Gummi gefunden, die meisten Quollen bei mir extrem auf.


    Wenn´s taugt ist gut zu wissen, dann kann ich mein Nato-Baby auch mal Komplettieren.


    Korregier mich bitte falls ich falsch liege:


    Pumpenbodenventil mitel Viton oder Fahrradschlauch reparabel,
    Pumpenleder selber in Form bringen und Ausschneiden und lochen,
    Überdruckventil???(Ersatz???)


    Gruß RJ