Ein Ofen aus Belgien: Well Straler

  • Es war eine Auktion, die in 2,5 Minuten beendet sein würde. Noch kein Gebot, Startpreis ein Taler. Also flugs eingeloggt und ein Gebot abgegeben. Dann noch einen scheuen Blick auf die spärliche Beschreibung, und dann: herzlichen Glühstrumpf , Sie haben den Artikel erworben. Oh Shit, nur an Selbstabholer. Eine Adresse in Schwaben, ganz in der Nähe hatte ich mal Urlaub gemacht. Das nützte mir nun auch nicht sehr viel. Die erste Kontaktaufnahme war sehr freundlich, der Verkäufer bot mir schließlich an, den Ofen einem Kollegen mit zu geben, der ab und zu in Düsseldorf zu tun hat. Der Versand hat mich 0 Geld gekostet, und dieser Service bei einem Verkaufspreis von einem Euro!
    Heute hatte ich ihn denn also in Händen, den Well Straler. Eine Bedienungsanleitung war auch mit dabei. So schlecht sieht er gar nicht aus, normale, altersbedingte Gebrauchsspuren, würde ich sagen. Einziger Mangel: Das Gitter fehlt. Die eigentliche Funktion des Gerätes wird dadurch aber nicht beeinträchtigt. Die Regulierschraube ist leichtgängig,, der Docht sieht noch gut aus und ebenso der Brennerkopf. Alles wirkt funktionstüchtig . Etwas Staub und Dunst im Inneren, das Übliche.
    Ich entschließe mich, das Gerät zu zerlegen, heute ist es ja warm, da brauche ich ihn ja noch nicht. Einen Funktionstest verschiebe ich auf das nahe Wochenende.
    Hier die Fotos, die mir der Verkäufer freundlicherweise nach der Auktion schickte:

  • Die Bilder sehen schlimmer aus, als es wirklich ist. Die dunklen Flecken in der Wanne sind blank. Da ist die silberne Farbe runter durch die Reinigung/Rostentfernung. Sieht in echt aus wie blankes Metall eben aussieht.


    Innen am Gehäuse ist etwas Rost, durch die Hitze ist das Metall ausgeglüht. An einer Seite ist wohl mal Wasser runter gelaufen, sind ein paar Rostnasen.

    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • nettes teil, ist das auch für indoor oder nur für außerhalb gedacht?


    auf jeden fall ein schönes teil was klasse in einer sammlung passt. :] :]


    dann kann der winter ja kommen. :O :D :D

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mensch Egbert, Du bist ja manchmal ein echter Glückspilz ! :]
    Das Teil sieht doch gar nicht so schlecht aus... nen bischen Putzen und Polieren, und er ist wie neu... Hat auch noch nen anderen Vorteil : Er braucht keine Glühstrümpfe.... :D :stark:

  • Hallo Andreas,
    na, Outdoor halte ich für problematisch. Das Gehäuse und auch fast alle anderen Teile sind aus Stahl. Der würde wohl sehr schnell verrosten. Ich wollt ihn für die Gartenlaube haben, aber vielleicht nehme ich ihn im Winter mit in die Wohnung.
    Außerdem ist das Teil sehr sperrig. Es passte so eben in den Kofferraum und sehr viel mehr würde dann nicht mehr rein gehen. Also mitbringen kann ich ihn nicht.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Ja Jörn,
    so habe ich mir das auch gedacht. Auf gar keinen Fall will ich ihn neu lackieren. Vielleicht die blanken Teile der Wanne mit Silberbronze, damit es nicht gleich wieder rostet. Die Innenseiten des Gehäuses machen mir etwas Kopfzerbrechen. Am besten wäre vielleicht eine hitzebeständige Rostschutzfarbe. Ob es sowas gibt?
    Die Außenseiten sind ja noch sehr gut, nur oben ist etwas Abrieb und Rost.


    So alte Teile dürfen bei mir auch alt aussehen. Wenn man sie komplett neu anmalt, sehen sie irgendwie unecht aus, wie Imitate eben. Außerdem mag ich das Leben, was sich in die Geräte eingegraben hat, nicht so brutal wegschrubben.
    Was anderes ist es, wenn das Teil vom Vorbesitzer vollkommen runtergeferkelt wurde, dann hat man keine Wahl. Total versaute Sachen mag ich auch nicht.


    Ciao,


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Tja Egbert,
    Hitzebeständige Rostschutzfarbe... hm.. kenne ich auch nicht, aber warum
    nimmst Du keinen Auspufflack ? Der iss hitzebeständig und den gibts in Silber und Schwarz... Petroleum verträgt der auch also nichts Extra von wegen Silber-Bronze...

  • Na, das ist doch schon mal ein Lösungsansatz. Mal sehen, ob ich sowas auftreiben kann. Habe einen Baumarkt in der Nähe, den ich in 5 Minuten erreichen kann. Für alles andere mache ich ne kleine Weltreise. Leider haben die nur ein begrenztes Sortiment.


    Danke für den Tipp!


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Na denn Auspufflack solltest Du dort schon kriegen... Wird von den Mopedfreaks immer verwendet.


    Ich hol sowas allerdings immer in der Metro, die sind besser sortiert..

  • Nä, hatten die nicht. Habe Silberbronze und Glühfest gekauft. Den Tank, die Brennereinheit und die Auffangschale habe ich gründlich entrostet und dann mit der Silberfarbe eingepinselt. Einen Schönheitspreis werde ich damit nicht gewinnen, aber es ist drauf und es ist rostfrei. Über nacht dürfen die Teile noch aushärten, Sonntag wird zusammen gebaut.
    Peter, wenn Du das lesen solltest: Hast Du bei Deinem den Docht rausgenommen? Ich hab ihn drin gelassen, der sitzt so fest, er wird kaputt gehen.


    Ich hoffe, er tut's noch.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Hallo Egbert, 8)
    ist ja auch nicht so wichtig... Erstens sind die Teile innendrin verbaut,
    das heißt man sieht sie gar nicht, und 2. Soll er ja wärmen, und das wird
    er schon tun, egal wie er innen lackiert iss...


    Glühfest, was iss das ? Kenne ich gar nicht... Ich kenne nur Glühfix :D

  • Mensch Jörn, nee!
    Das heißt nicht glühfest, sondern glutfest, sorry. Fa. Jaeger: hitzebeständiger Rostschutz. bis 600 Grad. Für Kamine, Schornsteine, Auspuffanlagen, Öfen.
    Eigentlich genau das, was ich haben wollte. Ist allerdings schwarz. Da es aber für die Innenseiten ist, wars mir egal. Leider habe ich zu Hause erst die Beschreibung durchgelesen. Man muss vorher sauber entrosten. Das ist echt ne Plackerei.
    Vorher mache ich erst mal einen Funktionstest.


    Aber heute nicht mehr.


    Egbert



    – this is not a love song –

    Einmal editiert, zuletzt von mister_bien ()

  • Ah so Egbert,
    dachte schon, mir wär da was wichtiges entgangen... Denn das Zeug kannte ich wirklich nicht... :prost:


    Tja dann leg doch mal den Docht schön nen paar Tage in Petro ein... wenigstens so lange,
    bis die Entrostung und Lackierung abgeschloßen iss... Fummel vorher nich dran rum, sonst zerbröselt es
    den und dann haste, was Du auch selbst schon erkannt hast, was Problem einen neuen zu Finden und Kaufen.. :pfui:


    Viel Glück dabei.. :]

  • So,
    heute habe ich ihn zusammengebaut, den alten Kameraden. Den Tank noch mal kurz umgespült und dann los. Gottseidank kein Pumpen, und der Glühstrumpf ist aus Eisen. In das Dochtgehäuse etwas Petroleum geben, den Tank einsetzten und 15 Minuten warten. Das Handrad auf halb, dann wird gezündet. Es macht sich gut, es flämmt und knattert ein wenig, dann beruhigt er sich und die Flammen werden klein und blau. Sie gehen ringsrum, der Kreis ist komplett. Nach einer Weile wird er schwächer, ich stelle auf "voll" ein. Da schlagen die Flammen aus dem Korb. Also wieder ein kleines Stück zurück: so geht es. Mann, wird der warm. Das Gitter, das bei meinem fehlt, hat schon seinen Sinn.
    Jetzt well-stralt er etwa eine Stunde. Brennt etwas über Eck, rechts hinten ist eine kahle Stelle. Sonst alles ok. Vielleicht, weil dort im Docht ein Stückchen fehlt. Der Docht ist wohl nicht mehr original.
    Zur Sicherheit hole ich die Wasserwaage: er steht hinten etwas zu tief. Mit zwei dünnen Brettchen bocke ich ihn hinten auf; perfekt! Die Seiten überprüft: stimmen!
    Aber es ändert sich absolut nichts. Ich denke doch, es ist der etwas zu kurze Docht.
    Inzwischen habe ich das Fenster aufgemacht, es ist einfach zu warm.


    Noch ein paar Bilder:

  • Sieht Duch super aus Ebert,
    wird warm und brennt einwandfrei so viel ich auf den Bildern sehen kann. Gratulation !!

  • Danke, Jörn.
    So eine Dachwohnung hat ja den Vorteil, dass sie im Winter angenehm kühl ist und im Sommer braucht man nicht zu frieren. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie diesen Sommer. Da ist so ein Öfchen fein. Da werden Erinnerungen an den vergangenen Sommer wach…
    Zum Verbrauch: Einen Liter habe ich in den Tank gefüllt. Gegen 19 Uhr habe ich ihn gezündet, er glüht immer noch. Der Tank ist jetzt leer, der Glühkorb wird langsam dunkler…


    Ich lasse ihn ausbrennen.


    Egbert



    – this is not a love song –

  • War der voll Egbert ?
    ich meine der Tank... wieviel geht darein 3 Liter... iss doch Spitze das sind weniger als 1 Liter / h..


    Geringer Verbrauch.. :prost:

  • Ja, geradezu verdächtig wenig. Vielleicht brennt er doch nicht korrekt…
    Die Ausglühphase ist auch sehr lang, vielleicht eine halbe Stunde. Da werden die Flämmchen immer kleiner und der Korb glüht nicht mehr. Der Ofen strahlt aber noch fast unvermindert Hitze ab.
    Nix für kühle Sommertage, mehr was für harte Winter


    Egbert



    – this is not a love song –

  • Tja Egbert,
    ich würd mir keine Sorgen machen, wenn er wenig braucht und schön warm wird..
    Sorgen mußte Dir machen wenn er 3 Liter die Stunde braucht und es nicht schön warm wird.
    Denk dran, bei Peter sind wir von 5-8 Litertank ausgegangen aber das iss wohl auch nur ein 3 Litertank, und
    damit brennt Peters auch ein paar Stunden..