Enders 312 Serie 109

  • Hallo,


    als neuer Besitzer eines alten, nicht 100% funktionierenden Enders Petroleumkocher (s. mein Vorstellungspost),
    habe ich gleich mehrere Fragen.
    Die erste wäre ganz klar, wo bekomme ich noch Ersatzteile dafür her?
    Macht es überhaupt noch Sinn, aufwendig und evtl. überteuerte Ersatzteile zu kaufen (wenn es sie überhaupt noch gibt), wenn wir mit dem Kocher für längere Zeit unterwegs sind und ihn als Hauptkocher nutzen wollen/müssen?
    Gibt es jemanden der mir bei der Reparatur mit Tipps zur Seite stehen kann? Zur Info, es sollte an meinen handwerklichen Kenntnissen nicht scheitern. Oder repariert hier jemand vielleicht sogar den Brenner und ich darf dabei über die Schulter schauen?
    Ist es möglich, den Kocher mit anderen Brennern zu bestücken, für die man noch auf längere Zeit einfach Ersatzteile bekommt?
    Ich möchte den Kocher dennoch nicht gegen einen neuen Kocher eintauschen.


    Im Voraus schon einmal vielen Dank.


    Grüße,
    Lewwer

    Whatever, Lewwer

  • Was ist denn an Deinem Brenner / Kocher defekt,
    also um welche Ersatzteile handelt es sich denn, die Du suchst?


    Die Nadeln vom Enders sind IMHO schon mal nicht mit Optimus kompatibel,
    ob es die Düsen sind, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Aber, falls die Not groß genug wäre, wäre ein kompletter Brennerwechsel evtl. möglich,
    sofern die Gewinde passen.


    Aber da nicht klar ist, was an Deinem Kocher überhaupt defekt ist,
    würde ich jedwede Spekulation eh erst mal stecken lassen wollen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Also, der Kocher funktioniert beim rechten Brenner soweit eigentlich, wobei die Einstellung der Flamme wohl nur sehr schwer einzustellen ist. Mit viel Gefühl kann man zwischen voller und minimaler Leistung eine Einstellung vornehmen.
    Der Linke brennt nicht sauber aus der "Siebkappe" (?) , es bilden sich drum herum mehrere Flammen und diese Seite ist auch undicht, da bei ausgeschaltetem Brenner und anstehendem Druck Petroleum austritt.
    Auch sind die Zähne an der Regulierspindel stark abgenutzt und die Spitze verläuft nicht glatt, sondern hat eine tiefe Einkerbung in der Mitte.
    Ich denke auch die Dichtungen sind hinüber.

    Whatever, Lewwer