• Hallo zusammen,


    bin seit kurzem stolzer Besitzer eines kompletten NOS Radius 340 Spiritusbrenners mit Werkzeug und Ersatzteilbox, allerdings ohne das Stativ-Dreibein.
    Gibt es zu diesem Teil eigentlich eine offizielle Anleitung ? Vielleicht sogar ein Schnittbild.
    Beim Suchen im Netz habe ich erstmal nichts dergleichen gefunden.


    Die grundsätzliche Inbetriebnahme ist mir aber klar mit Docht vollsaugen lassen, Vorheizen usw..


    Es ist auch eine Reinigungsnadel verbaut.


    Frage dazu: in welcher Stellung reinigt die, ich vermute mal sobald die Regulierspindel auf "Zu" (Anschlag im Uhrzeigersinn) steht.
    Bevor ich jetzt die Mimik auseinandernehme und nachsehe:


    Vielleicht weiß es jemand genauer, Lodjur, Himmelwarte und andere Foristen haben ja vor ein paar Jahren schon tolle Spiritusglühlichter damit gebaut und wissen sicherlich etwas genaueres dazu.
    (Mich juckt es in den Fingern, aus NOS ein Gebrauchtgerät zu machen).


    Grüße


    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Tach Andy,


    die Düsenreinigung führst Du durch eine Drehung nach links aus. Links ist "Nadeln" rechts ist "Zu". Das ist wie bei den Petroleum Regulierbrennern. Kannst Du aber auch erkennen, wenn Du durch eins der sieben Löchlein schaust, die unten am Brenner zur Luftführung dienen. Drehst Du links, guckst Du Nadel! :wiegeil:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Gerald,


    so tief war ich mit den Augen noch gar nicht vorgedrungen, lach.
    Aber Danke für die Info, dann weiß ich das.
    Einen Moment lang darf er noch stolz auf seinen NOS Stauts sein, aber nicht mehr lange....


    Grüße und :merci:
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !