Petroleum Regulierbrenner DIY

  • Hallo alle miteinander,


    aktuell grübel ich an einer (verrückten) Idee, die ich gerade habe und möchte euch um eure Meinung dazu fragen, da ich im Thema Petroleumbrenner noch recht unerfahren bin.


    Für Camping und Co. habe ich einen Prabath No. 1 Petroleumkocher mit Leisebrenner. Von der Brennerleistung her bin ich sehr zufrieden mit dem Kocher, auch gefällt mir der Brennstoff Petroleum (bzw. Lampenöl) sehr gut, da er leicht zu bekommen ist, lagerbar ist, deutlich ungefährlicher als Benzin und nicht so temperaturabhängig wie Gaskartuschen ist.


    Mich stört allerdings, dass man die Brennerleistung nur über den Innendruck vom Petroleumtank über die Luftablassschraube regulieren kann. Es gibt auch einen Regulierbrenner, welcher allerdings schwer zu bekommen ist. Zusätzlich habe ich noch einen Phoebus 625 Benzinkocher mit Regulierbrenner, welcher mir allerdings nicht so gefällt, da die komplette Einstellung von 0 - 100% sich in ca. einer Vierteldrehung des Handrads abspielt und damit nur sehr schlecht einstellbar ist.


    Nun hatte ich die Idee, vor den Leisebrenner des Prabath No. 1 ein Regelventil zu schalten. Gesagt, getan, hat natürlich nicht sauber funktioniert. Der Brenner lief immer mit voller Pulle, ging dann aus und im nächsten Moment kam wieder Brennstoff und der Brenner qualmte wie Sau. Ich kann mir das nur so erklären, dass der sich hinter dem Regulierventil im Steigrohr sammelnde Brennstoff schneller verdampft, als durch das Ventil Brennstoff nachkommt.


    Zweite Idee war, eine zusätzliche Generatorwicklung zu bauen. Das Regulierventil sitzt dann hinter der Generatorwicklung, sodass kein flüssiges Petroleum mehr zum Brenner gelangt, das müsste doch prinzipiell eigentlich funktionieren, oder? Im Anhang habt ihr schon mal eine Skizze des Aufbaus, heute Abend ergänze ich noch ein Bild des Prototypen.


    Natürlich hat dieser Aufbau bei mir auch nicht funktioniert, wobei ich noch nicht genau weiß, warum. Vermutlich ist mein Generator im Querschnitt zu klein??? Ich habe Messingrohr mit 3mm Innendurchmesser verwendet.


    Kann die Idee grundsätzlich funktionieren? War mein Generatorrohr nur zu klein? Brauche ich eventuell eine Stopfung?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo Max,


    müsste eigentlich funktionieren.
    Regulierung müsste nah am Brenner liegen, so das das Gas reguliert wird und nicht die Flüssigkeit.
    Denke ich...


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Vor dem Brenneranschluss wird nicht funktionieren. Das Dosierventil muss direkt in den Gasstrom vor die Düse, sonst pulst der Kocher furchtbar.
    Frag doch mal, ob jemand ein Brenner für dich hat. Die Geniol oder Optimus Regulierbrenner sind noch recht häufig.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • So, nun erstmal das versprochene Bild vom Prototypen.
    Das Generatorrohr ist wahrscheinlich hoffungslos zu klein, werde da ein größeres einsetzen müssen. Direkt beim ersten Test kam es schon zu Erscheinungen wie bei einer zugesetzten Leitung.

    Vor dem Brenneranschluss wird nicht funktionieren. Das Dosierventil muss direkt in den Gasstrom vor die Düse, sonst pulst der Kocher furchtbar.

    Weshalb genau kommt es zum Pulsieren? Das Ventil sitzt doch schon im Gasstrom... ?( Kenne mich noch nicht so gut aus, deshalb meine doofen Fragen.

  • Am Anschlussgewinde vom Brenner liegt das Petroleum noch in flüssiger Form vor. Wenn du jetzt den Zufluss begrenzt, begrenzt du auch die Druckändermöglichkeit hinter dem Ventil. Wenn das Petroleum dann vergast weil es weit genug in den Brenner gestiegen ist baut sich durch das größere Volumen des Gases Druck auf. Die Düse kann den überfluss an Gas nicht verarbeiten und daher strömt das nachfolgende Petroleum wieder richtung Tank und puffert das so ab. Du hast da jetzt ein Ventil hingebaut, das den Durchfluss begrenzt. Das verdampfte Petroleum kann kaum weg und muss daher durch die Düse. Irgendwann ist der Druck abgebaut und das Petroleum strömt von unten nach. Das Spiel beginnt von vorne, oder pendelt sich mit Glück ein, allerdings warscheinlich auf Vollgas. Daher muss der Vergaser vor der Regulierung liegen.
    Dabei gilt: Abstand der Regulierung zur Düse großer = schlechter regelbar.


    Zwei Vergaser in Reihe zu schalten kann zur Zerstörung des Brenner näheren führen, da er nicht mehr durch das Verdampfen des Brennstoffes gekühlt wird. Die Brenner sind nur gelötet!


    Ich würde da nicht basteln, das sorgt nur für Frust, die Herren die das Anno dazumal entwickelt haben werden das schon alles ausprobiert haben.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Zwei Vergaser in Reihe zu schalten kann zur Zerstörung des Brenner näheren führen, da er nicht mehr durch das Verdampfen des Brennstoffes gekühlt wird. Die Brenner sind nur gelötet!

    An die Kühlung hab ich nicht gedacht... Guter Hinweis, danke

  • hallo Max,


    rein theoretisch ( wenn praktisch auch durchführbar ) sollte das Ventil das Gas regulieren das sich im U-förmigen Rohr befindet, worin die Düse selbst eingeschraubt ist. Würde bedeuten, das U-Rohr auslöten, durch das Ventil schleifen und wieder der Düse zufügen. So ist auch der Originalbrenner vom Geniol aufgebaut. Die 2 Rohre die vom Gewindeanschluss zum Verdampfer führen, beinhalten flüssigen Brennstoff, die anderen 2 Rohre die an der Düse sozusagen "zusammentreffen", sind Gas führend. Dieses Gas soll geregelt werden, also direkt vor der Düse.

    Das Ventil muss natürlich dauerhaft mit dem Gas zurechtkommen, auch eventuelle Temperaturentwicklung beachten.

    In mein Thread habe einen anderen Vorschlag gemacht, eine Regelung über die Druckluft, allerdings wird dazu noch einen Druckbehälter benötigt, mit Druckregler.

    Wo Wärme ist, ist Leben.

    Wir sollen aber CO² sparen, damit auch die Pflanzen sterben ? Hallo Photosynthese, wo bist du denn, 5. Klasse ?

    Ab dem 1. August 2022 soll freiwillig Gas gespart werden... somit wird das Furzen bei Strafe untersagt, da Klima schädlich.

    Aus gegebenen Anlass ( 22 August 2022 ) gebe ich niemanden Ratschläge oder Anregungen, nehme aber gerne welche entgegen, bin noch kein Fachmann für Geräte und Bauteile die hier abgehandelt werden.

  • demoreau


    Max der Bastler?


    Letzte Aktivität 3. April 2020

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |