BAT-Kocher Pubove geschraubt oder gelötet?

  • Hallo Kollegen,
    Heinz(Joker) hat mich kontaktiert, er bekäme das Pubove des BAT-Kochers(No.1) nicht raus. Eher gäbe das Pubove nach.
    Nun hab ich bei meinem das gleiche versucht, ebenso, eher kackt das Pubove ab, als dass es sich irgendwie bewegt. Mit der Taschenlampe hab ich im Schachtgrund eigentlich nur Lötzinnspuren gesehen, aber keinerlei Bleidichtung.


    Wer hatte das Ding schon mal draußen und kann mir sagen, ob dazu der Schacht ausgelötet werden muss oder ob sich das Dingens tatsächlich raus schrauben lässt.


    Letzter Akt wäre durchbohren, M8x0.75 reinschneiden und ein PX-Pubove einbauen.


    Wer weiß Rat/Lösung?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Tach auch,


    ...kann man den Schacht nicht auslöten? Dann ist es kein Problem, sich die Sache mal näher anzusehen und gegebenenfalls das Selbige auszulöten.


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Klaus,
    Auslöten ist die letzte Option, wenn nicht anders möglich. Ich hab ja schon viele Pubove's rausgeschraubt, aber ich spüre auch ob ne Schraube will oder nicht, wenn die Dehngrenze beim Aufmachen gleich angetastet wird höre ich lieber auf, hab schon an meinem ersten Russengespann zuviele Schrauben beim aufmachen gekillt - die waren aber festgerostet.


    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die damals in der DDR die Puboveträger erst eingelötet haben, dann die Hülse samt Feder und Knupsi montiert haben, um dann den kompletten Schacht einzulöten :wallbash:
    Zudem hat Blei einen höheren Schmelzpunkt wie Zinn, somit kann die Bleidichtung auch nicht reingeschmolzen sein.
    Schraubensicherungsmittel wäre ja Luxus und Humbug zugleich gewesen.



    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Mahlzeit,


    das wird wohl eher wie bei den BAT/MEWA Lampen sein.


    Entweder keine Dichtung oder eine Aludichtung.


    Da bricht der Schlitz im PuBoVen auch meistens aus.


    Warum da allerdings als erste Maßnahme immer das Auslöten des Pumpenschachtes empfohlen wird kann ich nicht nachvollziehen.... :aua:


    Das ist bei mir die letzte Maßnahme wegen eines PuBoVens, und war auch noch nie nötig.


    Einfach ausbohren, hin ist es sowieso wenn der Schlitz ausgebrochen ist.


    Gruß Joachim

  • Moin zusammen,
    ich hatte ebenfalls bereits Probleme beim Ventilausbau am BAT Kocher.
    Das auslöten des Pumpenschachts würde ich ebenfalls empfehlen.
    Dann kann man von beiden Seiten das festsitzende Ventil bearbeiten.
    In einem Fall konnte ich das Ventil nicht zerstörungsfrei ausbauen.
    Da wurde dann vorsichtig ausgefräst und die restlichen Gewindereste
    des Ventils mit der Reißnadel aus der Gewindebohrung des Pumpenschachts rausgefummelt.
    Ein Px Ventil passt nicht problemlos als Ersatzteil. Das Gewinde ist unterschiedlich.
    Man kann jedoch mit etwas Nachdruck und Schmierfett auf dem Gewinde ein Px
    Ventil eindrehen. Dies habe ich so durchgeführt. Danach den Schacht wieder einlöten
    und gut ist.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Joachim und Thomas,
    wenn ist wohl eher das Messing zu weich!


    Aufbohren und passendes Gewinde M8x0.75 rein zubohren ist das geringste Problem, wenn's sein muss drehe ich auch ne neue Messingscheibe für unten.


    Das ein und auslöten ist wohl das größere Übel, schließlich sollen ja andere in der Nähe liegende Lötstellen nicht mit aufgehen...


    Da kann Heinz erstmal schauen, wie er vorankommt.


    Vielen Dank auf jeden Fall


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Jaja, da kann ich erst mal schauen ?(8o
    Hey, ich bring jedes Fichtenmopped zum laufen, aber dieser Kocher treibt mich in den Wahnsinn :wallbash::explode:
    Ich glaube, ich fahr das Teil nach Urloffen, dann kann jeder, der das geeignete (elektrische) Werkzeug (Drehbank etc.) dabei hat, kräftig unterstützen.
    Achso, da fällt mir ein, Klaus ist ja auch da :D Den lass ich da mal ran und stell mich so: :megaphon: daneben :naughty:
    Wird ein schöner Samstag :applaudit:
    Freu mich schon :bounce:

    Viele erleuchtete Grüße
    Joker/Heinz

  • Hatte auch mal bei so einem Teil das gleiche Problem.
    Irgendwann war es dann geschafft und das gesamte Unterteil des Pumpenschachtes lag im Tank, ohne daß sich das Ventil lösen ließ.


    Ergo blieb mir gar nix anderes übrig, als Auszulöten, was auch keinerlei Probleme bereitete, weil nur ganz kurzes "Warmmachen" nötig war und somit keine Gefahr bestand, irgendwas anderes am Kocher gleich mit zu entlöten.


    Einmal ausgebaut war der Rest ein Klacks.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mahlzeit Heinz,


    so Lötgerät elektrisch bis 250 W und Gaslötlampe hätte ich hier, falls Du Ambitionen hast. Was ich nicht da habe, ist diese Verzinnungspaste.
    Ansonsten halt das Radiolot mit Kolophoniumseele.


    Hmm und wenn Du jedes F-Moped zum Laufen bringst, kannst DIch mal an meiner alten Solo versuchen.....


    Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hallo RJ.
    Ein Tipp von mir.
    Ich hab mal ein Ventil so rausbekommen:
    Ich hab ein Stück 3mm schweißdraht etwas spitz angeschliffen, und in die Öffnung des ventils geschlagen.
    So das es "gut" hält.
    Dann hab ich es langsam unter "zug" rausgedreht.
    Es eignet sich gut edelstahldraht, grob 5 cm länger als der Schacht.
    Steckt der Draht,kann man ihn biegen zum besseren rausdrehen.
    Gruß Thomas

  • Aber Vorsicht beim Aufpumpen nach geglückter Reparatur!


    Es geht das Gerücht,
    daß ein allseits bekannter Lampensammler aus dem westlichen Norden
    mal so einem Dreibeiner aus dem Hause BAT den Boden am laufenden Gerät heraussprengte,
    weil er mehr Flamme wollte ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ÖÖÖhh?


    Wir reden doch von dem Dreibein-Kocher aus Messing?
    Ähnlich dem Prabath, der hier im Shop verkauft wird - oder?
    Der hat doch gar kein Überdruckventil ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |