Desca Spiritusgaskocher 2-flammig NOS

  • Hi,
    habe mal wieder Glück gehabt und einen 2-flammigen Desca Spiritusgaskocher, Made in GDR, als NOS Ware erstanden.


    Der wird auch erstmal NOS bleiben, entgegen meinen üblichen Gepflogenheiten. Denn ich habe noch drei alte 1-flammige Spirituskocher.


    Meine Frage an euch: Wie ist die Vergaserventilspindel im Gewinde hegen das Vergaserrohr abgedichtet??


    Es gibt dort keine Stopfbuchse o. ä.


    Ausserdem die Frage zum Alter. Auf der BDA steht unten links eine vermeintliche Jahreszahl 1979. Kommt das als Produktionsdatum hin?
    Gruß
    Willi

  • Moin,
    Die Spindel und das Rohr zum Tank sind aus Baustahl. Am Gewinde gibt es keine
    Dichtung. Es passiert schon einmal, dass bei gefülltem Tank am der Regulierspindel
    etwas Spiritus abtropft. Dies führt dann zu einer kleinen Flamme am Hölzernen
    Regulierknopf, der dann erwas ankokelt und stinkt.
    Im Betrieb funktioniert aber alles ganz akzeptabel. Soll heissen, dass man damit
    kochen kann. Wichtig ist, das bei längerem Nichtgebrauch der Brennstoff abgelassen
    wird. Andernfalls rostet der Tank und die Brennstoffzuleitung innen an.


    Das von dir vermutete Baujahr wird passen. Ich habe 1977 auf dem Steinhuder Meer
    meinen Segelschein gemacht. Da auf dem Boot keine Benzinkocher erlaubt waren,
    hatte ich extra einen einflammigen Spirituskocher für die Benutzung auf dem Boot
    gekauft. Das war solch ein Desca Kocher.


    Gruß
    Thomas

  • Kann ich so bestätigen, wie der Thomas das beschreibt.
    Habe einige Spirituskocher zu stehen, auch Desca 1- und 2-flammig.
    Desca Ist aus ehem. DDR-Fabrikation, soviel ich weiß, wurden (werden?)
    die auch unter den Labels "Tyczka" und "Enders" vertrieben.


    Bei keinem aller meiner Spirituskocher habe ich jemals eine Stopfbuchse gesehen.


    Was mir aber "auffällig missfällt", daß man bei den Desca-Kochern
    nicht an die Stopfung kommt, weil hinten keine Möglichkeit besteht, über eine Schraube da ran zu kommen.
    Schätze, wenn da was versottet ist, kann man das Ding in die Tonne klopfen ...?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

    Einmal editiert, zuletzt von ABurger () aus folgendem Grund: Danke Gerald für den Hinweis zw. der Schreibweise von Tycka!