GLUTOS Petroleumofen

  • Hallo


    Ich habe an we ein glutos petroleumofen erstanden. Leider brauch er noch etwas liebe. Kann mir jemand sagen was für eine dochtgröße ich dafür brauche und wo man die sichtscheibe bekommen kann und welche Farbe diese hatte.
    Abgesehen von der scheibe ist er komplett.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Servus.
    Der Glutos ist ein Verwandter vom Frowo Eimerofen,
    möglicherweise sogar ein Zwillingsbruder.
    Über die SuFu des Forums wirst Du viel darüber finden.


    Die Dochtgröße ermittelt man mit dem Lineal bzw. einem Mess-Schieber,
    IMHO müßte das ein 60'''er sein.
    Solch einen Docht, wie auch
    die Sichtscheibe bekommst Du in der Hytte in Witten
    (einfach mal ergoogeln, weil Direktlinks hier nicht her gehören),
    es ist ein mineralisches Materiel (Marienglas bzw. Mica).
    Die Farbe nennt sich "transparent" - sonst siehste ja nichts mehr ...


    In der Hytte in Witten kann man auch anrufen und direkt nachfragen.
    Der Jürgen Breidenstein hat immer ein Ohr für seine Kundschaft
    und sehr oft auch gute Ratschläge und passende Ware zum fairen Tarif.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Rudiger,der Frowo ist nicht ein Verwandter des Glutos,sondern der Nachfolger.
    Glutos stammt aus dem VEB Warmegeratewerk Elsterberg/Vogtland .Erst Produktion in Elsterberg und Greiz (also bei mir ums Eck) später Verlagerung nach Beiersdorf /Erzgeb.zu Frowo.Und die haben dann kurzerhand das Oberteil geändert und einfach einen Eimer verwendet. :D
    So war zumindest die Information eines Kunden der früher bei Glutos gearbeitet hatte.

    Arnulf



    Eckehaaaaard ich glaub die Vogtländer kommen

  • Danke Arnulf.
    Jetzt weiß auch der dumme Rüdiger Bescheid, wie aus dem Ofen ein Eimer-Ofen wurde.
    Wer mich fragt, eine geniale Idee!
    :done:


    PS:
    Ich vergaß ganz zu erwähnen, daß das ein Blaubrenner ist
    (auch wenn nicht danach gefragt wurde).
    :rauch:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Vielen lieben dank. Da werde ich mal du sufu benutzen. Und danke für den Tip mit hätte.
    Ich habe nur einen haller Ofen und da ist die sichtscheibe rot daher die Frage nach der Farbe.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Hallo ihr,


    hier muss ich kurz einhaken bevor sich eine falsche Information verbreitet.


    Mir liegt ein Kopie des geschäftlichen Lebenslaufs von Ludwig van Bernum (d.Ä.) vor. Darin berichtet er, dass Frowo für den VEB Wärmegerätewerk Elsterberg den "Ölofen" unter der Bezeichnung Glutos hergestellt hat.


    Eine Produktion des Ofens bei Elsterberg fand somit nie statt.


    Es gibt zwei Varianten des Ofens. Erste Variante Produktion als Glutos und Frowo mit senkrechtem Kamin; zweite Variante als "Eimerofen". Beide Öfen sind 60'''.


    Die wichtigere Unterscheidung ist nicht der Kamin, sondern ein stark vereinfachter Brenner mit einer speziellen Flammscheibe beim "Eimer".


    Grüße


    Hans-Werner

  • Ich danke euch auf jeden Fall.
    Hatte ja wie gesagt ihn zum wieder herrichten gekauft. Hatte ihn am Montag zerlegt um die ganzen verrosteten Sachen wieder schön zu machen. Die emaille am Turm und oben wo der Topf drauf gehört würde ich als gut bezeichnen vom Zustand.
    Leider kann man vom Unterteil das nicht sagen. Der Tank ist hinüber. Wäre jetzt eher als gieskanne zu gebrauchen. Falls jemand vielleicht einen Tank hat könnte man ja ins Geschäft kommen. Falls sich da nichts tut werde ich demjenigen der die Teile als Ersatzteile braucht gern geben. Zum weg schmeißen wäre es zu schade. Also wenn jemand was hat oder es brauch kann gerne Bescheid geben.


    Mfg

    Laserschweißen, WIG Schweißen, Glas- und Sandstrahlen, Tank Versiegelung, Hart- und Weich Löten bin Ich euer Mann und stehe mit Rat und Tat zur Seite

  • Ich habe hier eine Glutos, der mich von seiner Leistung überhaupt nicht überzeugte. Er ließ sich einfach nicht einstellen, so dass er eine schöne Flamme entwickelte. Der Spalt unter Brandscheibe schien einfach zu schmal zu sein. Es ließ sich nur eine sehr kleine Flamme einstellen. Bei Docht weiter runter ging sie aus, bei Docht weiter hoch auch, da er an die Brandscheibe anstieß.

    Ich habe mir die Ganze Sache mal genauer angeschaut. Zum Einen schien mir die Brandscheibe zu niedrig zu sein, es war kein Platz für den Docht und einen Luftschlitz über ihn. Also habe ich die Brandscheibe mit einer Unterlegscheibe (1,6mm) etwas erhöht. Die Flamme entwickelte sich nun schon besser, aber sie ging mir zu sehr in die Breite.

    Es gibt da noch diesen großen, lose eingelegten Ring, der die Flamme von Außen formt. Dieser schien zu niedrig zu sitzen, der aufgesetzte klappbare "Schornstein" lag auf diesen Ring nicht auf, hier konnte Nebenluft einziehen. Mit einem untergelegten Drahtring (3mm) ließ sich der gesamte Ring einfach erhöhen, der Schornstein sitz jetzt schön auf und dichtet gut ab.

    Die Flamme läßt sich nun halbwegs vernünftig regeln (nicht so schön wie beim Upper Class Aladdin 15) und nach etwas Auf und Ab entwickelt sich eine kräftige Flamme mit rötlicher Corona (welche für mich für eine maximal heiße und damit saubere Verbrennung steht). Ich denke, jetzt hat er auch etwas mehr Leistung als ursprünglich, jedenfalls wird es damit zügig warm am Morgen in meinem Arbeitszimmer bis der Kachelofen auf Temperatur kommt.


    -Micha


    Spalt vorher


    Spalt nach Erhöhung von Flammscheibe und Ring


    Drahtring unten eingesetzt


    kräftige Flamme

  • Also für mich sieht das Flammenbild gut bis sehr gut aus.

    Für einen Glutos allemal schick, finde ich.

    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo , bin neu hier und habe eine Frage .

    Habe einen Glutos wo ich den Docht nicht hochbekomme .

    Vermutlich zu weit runtergedreht ?

    Im Tank sieht man ihn .

    Wie geht das Ding auf ?

    Möchte nicht mit Gewalt an die falsche Stelle ran .

    Was ist das optimale Brennmaterial für den Glutos ?

    Wo bekommt man die Dochte ?


    Viele Fragen , Vielen Dank !


    Grüsse aus Berlin Martin

  • Hallo Anna Martin!


    Schütte mal Brennstoff in den Tank und lasse das ne Weile so stehen, damit sich der Docht vollsaugen kann.

    Weisst ja, wer gut schmiert und trocken auf trocken, das ... muss geschmiert werden.

    Zur Unterstützung kannst Du auch etas Brennstoff, Tropfen für Tropfen, von oben auf den Docht geben.

    Innert zwei Stunden geht da nüscht. Einen Tag mindestens ...


    Was meinst Du mit "Aufgehen"?

    Meinst Du den Brenner vom Tank schrauben?

    Mit WD40 oder ähnlichem dort einsprühen und einwirken lassen, wo der Brenner auf dem Tank aufsitzt.

    Dann mit zwei Händen an den Brenner packen und gegen den Uhrzeigersinn drehen.

    Am besten halten zwei weitere Hände das Unterteil mit dem Tank fest.


    Spätestens dann siehste ja, wo sich der Docht befindet und wie lang er noch ist und ob ein neuer gebraucht wird.

    Bitte nicht grob an dem Docht herum zerren, wenn er noch lang genug ist und noch nicht zerrupft,

    dann ist so eine alte Dochtware besser, als manch neue ...


    Brennstoff? = Petroleum = Paraffinöl = flüss. Grillanzünder (unbedingt den in den schwazen Flaschen!)

    Dochte? = gips dort, wo man Dochte kaufen kann. z.B. bei Pelam (unserem Forenherren) in Machdeburch

    Für Deinen Glutos brauchst Du IMHO einen 60-linigen Docht.

    Der hier sollte passen: https://www.pelam.de/de/dochte…oefen-75-mm-x-200-mm.html

    Dochte muss man nicht so oft wechseln, die halten lange.

    Erst recht wenn es welche sind, die an der Abbrandseite aus Glasfaser sind oder Glasfaser enthalten.


    So und nun wohlan, pack mers!

    :done:


    PS

    Ne kurze Vorstellung und die Eröffnung eines eigenen Freds wäre och janz hüpsch jewesen ;-)

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Schöner Glutos, schaut noch gut erhalten aus.

    Bei mir ging der Brenner auch nur schwer aus dem Tank zu schrauben. Ich habe für solche Zwecke noch ein altes Rostlöserspray dagehabt.

    Der Dochtantrieb ist nicht so gut gelöst, ein mickriges Zahnrad greift in die Löcher einer Metallhülse, in der der Docht steckt. Selbst wenn der Doch leichtgängig ist, hakelt das Ganze und es ist gut, wenn's schwer geht, immer wieder etwas zurückzudrehen, damit die Zähne nicht überspringen und zu arg verschleißen. Leider geht die Hülse auch immer etwas schräg hoch und runter. Also beim Hochdrehen ist die Flamme rechts etwas zu hoch und beim runterdrehen ist sie rechts wieder niedriger als links. Du wirst es später wahrscheinlich sehen. Das Einstellen der Dochthöhe geht am besten mit hoch und runter wackeln.

    Bei mir war der Orginaldocht noch gut und ich verheize billigen Grillanzünder, der schön wenig riecht und gut im Glutos läuft.

  • Hallo ABurger uund Micha !

    Danke erstmal für die Tips , ich organisiere mir noch ein Paar Hände . 👍👍

    Dachte das er zum aufdrehen ist aber war mir nicht sicher .

    Melde mich wenn ich weiterbin !

    Grüße aus Berlin Martin

  • Ich könnte mir vorstellen das (Schnell-)Rostlöser noch was anderes enthält, vielleicht leichte Säuren zur Rostwandlung. Und auf alle Fälle könnte der Kriechvorgang für's WD40 auch Zeit braucht. Also lieber mal 24h warten. Wenn Du mit einem Hebel rangehst, dann schön vorsichtig sein, denn Blech verbiegt sich mitunter schneller als man denkt.

  • Ich würde zusätzlich noch (Schnell)Rostlöser draufmachen. Ich habe den sogar im Kaufl... um die Ecke gesehen. Also gibt's als Spray mitunter schon im Supermarkt, ansonsten im Baumarkt. Viel Glück. Und immer schön vor und zurück Druck aufbauen.