Enders 9060 D Frage

  • Moin moin


    Der Enderskocher 9060 D , gab es den in zwei unterschiedlichen Ausführungen ? Ich Geräuschbrenner oder Leisebrenner ? Eventuell auch unterschiedliche Gehäuse ?


    Gruß Oliver

  • Soviel ich weiß, nein.


    Es gabe einen ähnlichen, den 9061 (B), der wurde für die Bundeswehr gebaut.
    Dessen Kiste war militärfarben (oliv-braun?) und die Topfständer waren zwei-bügelig.


    Der 9060 war die zivile Version mit silberner Kiste und ein-bügeligen Topfständern.
    Und ich meine, der hatte noch den Buchstaben D mit dran.


    Beide mit Silentburner ausgestattet..

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Nach meinem Informationsstand steht das "D" für Düsenreinigung, erkennbar an dem zusätzlichen Stellhebel, der die Düsennadel auf und abbewegt, rechts unterhalb des Drehknopfes.
    Daneben gabs noch Modelle ohne eingebaute Düseneinigung, da musste dann die Handreinigungsnadel her, ähnl. wie es sie auch für die Maxen gibt.
    Lautbrenner habe ich bei den vielen Enderskochern, die ich habe und den vielenen gesehenen noch keinen gesichtet.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Moin moin


    dann kann man davon ausgehen, dass die Geräuschbrenner mal nachträglich drauf gebaut wurden. Bin nämlich grad dabei mich mit dem Enderskochern auseinander zusetzen. Da gibt es ja doch die eine oder andere Abweichung, trotz gleicher Bezeichnung.


    Gruß Oliver

  • Hallo Andy,


    den Thread habe ich auch gelesen.Beim 9060 N gibt es wohl unterschiedliche Varianten. Wenn man bei google oder youtube sucht, findet man vereinzelt den 9060 D mit Geräuschbrenner. Die Varianten könnten ja auch länderspezifisch sein.


    Gruß Oliver

  • Hallo Oliver,
    meiner Meinung nach gibt es mindestens 2 Ausführungen des Benzin-Gaskocher-Modells
    No. 9060 D SERVICE mit Leisebrenner und eingebauter Düsenreinigung.
    In einer weiteren SERVICE-Ausführung wird der Kocher "No. 260 D" genannt.
    (siehe meine drei Bilder dazu)


    Zum weiteren Vergleich:
    9060 D SERVICE
    Ausführung mit Leisebrenner und eingebauter Düsenreinigung, Klappschutzkasten


    9060 N STANDARD
    Ausführung mit Leisebrenner ohne eingebaute Düsenreinigung, Blechkasten


    9060
    Standard-Benzinkocher mit Geräuschbrenner ohne eingebaute Düsenreinigung, Blechkasten