Enders spukt Benzin

  • Moin Moin


    Ich habe einen Enders 9060 Dreifuss . Der läuft sehr fett, das heißt nach dem starten spukt er Benzin Gasgemisch. Die Düse ist richtig nass und Flamme gelb. Ist die Düse hin ? Ersatz sieht ja übel aus.



    Gruß Oliver

  • Hattest genug vorgeheizt?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moin Oliver,
    Deine Düse wäre dann ausgenudelt, wenn Du ne gelbe Flamme hättest aber Deine Düse trotzdem trocken wäre. Wie schon vom Vorredner erwähnt, sehr wahrscheinlich zu wenig vorgeheizt. Hast Du ein prappelndes Flammbild um die Düse rum, diese mit viel Gefühl nachziehen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin moin


    danke für die Antworten. Der Kocher war nicht warm genug. Die Brennerabdeckung fehlte , also nachgebaut. Aber leider ist die Düse ausgenudelt. Die Flamme ist so gelb und kalt das der Kocher nach kurzer Zeit im " Benzin ersäuft ". Gibt es Erfahrungen Düsen mit Silberlot zuzulöten und neu bohren. Aber ich vermute das es nicht funktionieren wird.


    Gruß Oliver

  • Hallo Olli,
    wenn Dein Prallblech evtl nicht richtig gefertigt ist, kann es auch sein dass deine Flamme auskühlt.


    eine weitere Theorie hätte ich noch, wie steht es denn um Deinen Docht, ist der noch drin oder wurde er evtl. mit Pressluft komplett in den Tank geblasen >>>hier nochmal nachfragen, nicht einfach losschrauben.


    Düse nachbohren ist nicht einfach, da das hartlot gerne härter ist wie das Messing, Wie nimmst Du die Düse auf, zentrierst die sauber und bohrst dann 0.23mm Loch da rein, haste auch genügend Bohrer gekauft zum üben vorher.


    Alternativ könnte man auch die Düse herstellen al a spiritburnerforum, die haben sich da ne Kanüle eingelötet...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin Moin


    Nicht das Prallblech, sondern dieser Windschutz der Über den Brenner gestülbt wird fehlte. Der Docht sitzt ganz locker im Rohr, also nicht stramm. Wie fest der gestopft sein muss weiß ich nicht. Ist aber schon mal raus gewesen. Ein 0,30 Bohrer geht mit dem Schaft locker in die Düse. Dann ist die richtig auf. Na mal sehen was wir da noch rausholen können.


    Gruß Oliver

  • Hallo Olli,
    das wären rechnerisch aber gute 40% gegenüber der 0.23er Bohrung was der Kocher da zu fett läuft...


    Das Thema Düsen beschäftigt mich auch noch, Düsenrohling drehen wäre ja kein Problem, eben nur diese Bohrungen setzten, die bei mir normalerweise ein Schlichtspan sind...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin moin ,


    heute beim Suchen und stöbern etc , sind mir Filamentdüsen aufgefallen, die in 3 D Druckern verwendet werden. Gewinde 6 mm und Bohrungen ab 0,20 mm. Hat sich damit mal jemand beschäftigt ? Gewinde im Kocher größer schneiden und rein damit ? und wenn es dann funzt einfach :bang: .


    Gruß Oliver

  • Hallo Olli,
    ich würde eher die Düse nochmals spannen und auf das Enders Gewinde runterdrehen und nachschneiden, denn wenn es nicht funzt beisst Du Dich in den aller Wertesten.


    Aber die Idee ist gut aufgegriffen, ich hab nur nicht im Kopf welchen Konuswinkel die Enders-Düsen am Sitz haben.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Moin moin,
    ich kann weder drehen noch fräsen. Schneideisen und Gewindebohrer geht noch, aber mehr wird schwierig.
    Brennergewinde 8x1 , dann wird das mit M6 nichts, zuwenig Materiel übrig. Aber M5 müste noch passen. Mal sehen ob man auf die Düse ein M5 schneiden kann. Ich werde es einfach mal probieren.


    Gruß Oliver

  • Moin moin


    werde das mal testen . Den so läuft er garnicht bis unzufrieden . Kann nur besser werden. Düsen sind geordert 0,20 mm und dann werden wir sehen was geht . Ich werde berichten wie es funktioniert oder eben nicht .


    Gruß Oliver

  • moin zusammen,
    man kann auch den brennstoff anpassen!
    wenn motorenbenzin mit E85 gemischt wird, wird der
    brenner blau brennen.
    es muss lediglich die richtige mischung ermittelt werden.


    die wärmeleistung wird natürlich bedingt durch den alkoholanteil
    etwas abnehmen.


    gruß
    thomas

  • Moin moin


    der Kocher funzt wieder, andere Düse eingebaut.
    Düse von einem 3 D drucker mit Gewinde M6 Bohrung 0,20 mm und Schlüsselweite 6. Auf die Düse habe ich ein neues Gewinde geschnitten M5. Düsenaufnahme auch neues gewinde geschnitten. Das Außengewinde des Brenners ist ein M8 x 1, da geht das gerade noch mit M5 innen. Dann mußte noch die konische Dichtfläche etwas abgefeilt werden, jetzt ist die Düse flachdichtend. Besser wäre eventuel M5 Feingewinde hatte ich aber nicht. Die Düse mit 0,20mm könnte etwas größer sein. Ist die Originalbohrung 0,23 mm oder doch 0,25mm? Ich habe auch mal gelesen ingendwas mir 0,30mm .
    Aber funktioniert trotzden ganz gut. 1 l Wasser im 16 cm Topf kocht nach ca 7 min.Das ist nicht mal mein Kocher aber gefällt mir sehr gut. Habe zwar etliche andere Kocher aber noch keinen Enders. Ich glaube das muß sich ändern.


    Gruß Oliver

    2 Mal editiert, zuletzt von ollerheims ()