Französiche kocher

  • Hallo petroleumfreunde


    Ich habe letztens eine (benzinkocher gekauft, schönes ding, sehr schöne zustand. Den vergasser hatte aber ein riss den ich gestern hartgelötet habe. Heute habe ich dan das ding zusammen gebaut, gefüllt und gezündet. Das ding brennt gelb, wo ich blau erwartet hatte, und fangt auf die löcher im mitte an zu rusen wenn man die flammen ein höher als 4 cm dreht, den ringen brenner dan noch sehr niedrig.
    Fragen:
    -wer kennt diese kocher?
    -Gehört er gelb oder blau zu brenner?
    -Den vergasser, gehört da ein stopfung drin?
    -Den düse, na ja düse, das loch wo das gas aus kommt, den spitz auf das ende der regelknopf steck da durch, spitz und loch sind der düse öfnung. Kennt einer dieses system?


    Ich kenne nur spirituskocher dieser art, habe einige gehabt. Bei denen wo den stopfung ersetzt worden musste habe ich es nieh geschaft die blöte dinger wieder gut am brennen zu bekommen, zu wenig oder zoviel brennestof.


    grüße Henk

  • Hallo Henk,


    der Kocher ist definitv für Spiritus, nicht Benzin.
    Oder wie kommst Du darauf, dass er für Benzin sein sollte?



    Grüße
    Simon


    Edit:
    Muss mich korrigieren, da steht ja wirklich 'essence' drauf, was ja wohl Benzin heißt.

  • Hallo ,


    ich lese auf Bild 2 "Essence" = Benzin auf der Beschriftung.
    Da ich nicht französisch spreche, könnte das Wort aber auch in einem anderen Zusammenhang stehen


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Hoi Henk!


    Gefeliciteerd for de moije stove!


    Was er en potje op de brander tijdens de test, of niet?


    Ick heb een Radius koker un deze werkt ook nit tijdens er zit niet in de Opbertrommel met en potje boven....
    Ik denk dat de benzin was nie so good verwarmd zo dat er ook geel brandt. Mar mit de pot er hat altijd en blauwe flam!


    Tot ziens!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Petroleumfreunde


    Danke für die ideen und tips. Wennt nich "essence" auf de topftrager geprägt war hatte ich auch gedacht das das ding für spiritus war. Auch den fremde düse (mit das große loch) sprecht dafür. Ich glaube mein nächster versuch ist mit spiritus,vieleicht das den topftragen mal getaucht ist?? Mwwaah, kann ich wegen den besondere farbe kaum glauben.


    Christian. Deine tip ist gut, (deine Niederländisch auch :prost: ) die Niederländische petroleumdochtkocher russen schnell ohne topf oder kanne drauf, mit etwas drauf kann man den flame höher drehen, das kann hier auch von neinfluss sein.


    grüße Henk