Frage zur Petromax SP 32

  • Hallo
    habe heite meine petromax sp 32 schmiedeeiserne pfanne bekommen,soweit so gut.
    Habe diese soweit eingebrannt mit lein öl,zuerst hatte ich sonnenblumenöl womit ich keine patina hinbekommen habe,im gegenteil,dieses öl hatte meine ganze pfanne verschmiert,so,das ich erst mal 1 stunde brauchte um sie sauber zu bekommen,laut einem video habe ich dann leinöl genommen was auch wunderbar geklappt hat,die pfanne hat jetzt eine schöne schwarze patina
    nun zu meiner frage,welches öl kann ich benutzen für,fleisch,würstchen,bratkartoffeln,ohne das mit das öl die ganze pfanne versifft,verschmiert ? sollte dann scxon ein hoch erhitzbares gutes öl sein
    Danke

  • Hallo,


    ich benutze Sonnenblumenöl...!
    Bei Rapsöl brennt mir alles an. Im übrigen soll die Pfanne immer einen leichten Ölfilm haben, auch beim Einlagern.


    VG


    Ralf

  • Erdnussöl kaltgepresst sollte man nicht nehmen,sondern das bearbeitete,hast du das bearbeitete ?

  • ... und wer keinen Speck mag, kann Kokofett nehmen.


    Außerdem ...
    Nach dem ersten Einbrennen ist die Patina noch längst nicht fertig,
    erst der laaaange Gebrauch erledigt das.


    Übrigens - verbrannte Speisen ergeben keine Patina.


    Aber warum war das beim ersten Versuch so "schmierig"?
    Wie hast Du das hinbekommen, was ist da passiert?
    Hast Du etwa den Nonsens mit Salz und Kartoffelschalen befolgt?



    Mir hat diese Seite gut gefallen:
    https://www.pfannen-doc.de/

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Tach Fritze!


    Wenn Du keine Rekorde in Erhitzungstemperatur erstellen mochtest könntest Du zum Braten auch Butterfett (geklärte Butter, Butterschmalz, Ghee) verwenden. Für mich steht da eindeutig der Geschmack der Speise im Vordergrund. Oder eine Ölmischung die ich zum Frittieren verwende. Jeweils ein Drittel Olivenol, Rapsöl und Sonnenblumenkernöl. Eine befreundete Gastronomin hat mir mal von Entenfett vorgeschwärmt...habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ich glaub´ich krieg Hunger! :naughty:


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)