BW Geniol Kocher Überdruckventil undicht...

  • Moin,


    ich habe die Tage erst wieder einen gebrauchten BW Geniol Kocher erstanden. Alles soweit in Ordnung bis auf das Überdruckventil. Da habe ich das alte Gummi gegen ein neues getauscht. Soweit so gut...aber wenn ich jetzt Druck drauf gebe fängt das Ventil ab etwa 0,5 bar an abzublasen. Ist die Feder ausgeleiert? Gibt's da eventuell Ersatz? Mit diesem Ventil hatte ich bei meinen anderen Geniol noch nie Probleme...hoffe Ihr wisst da einen Trick...


    MfG Carsten

  • Moin,


    ja richtig! Meines Wissens aber nicht diese Feder! Vielleicht kennt da jemand einen Trick das mit 'Bordmitteln' zu reparieren...Kann den diese Feder so extrem ausleiern?


    MfG Carsten

  • ne, die feder hab ich nicht.
    evtl. kann man die wieder etwas auseinanderziehen für mehr spannung ?


    meiners erachtens ist das überdruckventil aber auch nicht notwendig, schliesslich hat die petromax ja auch keins, bei denselben betriebsbedingungen (Petroleum, 2 bar, etc ..)
    sprich, kannst einfach stilllegen durch blockieren.

  • moin,
    ohne das ich den genauen aufbau des ventils kenne:


    -sind die 0,5 bar öffnungsdruck referenziert?
    oder könnte es auch deutlich mehr sein?


    -sind die dichtflächen richtig sauber und plan?


    -hat das dichtungsgummi saubere mackenfreie
    flächen?


    -ist es die originale feder?
    evtl. hat ein vorbesitzer die feder ausgetauscht.



    gruß
    thomas

  • Moin,


    hast Recht. Ich nehme gleich mal ein anderes Manometer. Die Dichtfläche sieht gut aus. Das Gummi ist ja neu. Werde zusätzlich mal die Feder abgleichen. Ein Freund hat auch so einen...da kann ich mal gucken wie lang die in seinem Kocher ist...


    MfG Carsten

  • Moin,


    so neue Dichtung rein, Feder etwas länger gezogen und schon war alles gut.


    MfG Carsten