Hähnel's "Tropf"-Effekt

  • Moin Freunde des rauschenden Lichts,


    ich habe die Tage mal wieder gefischt und ein Spirituskocher "Hähnel Effekt 11 g" und ein Arara Benzinkocher ersteigert.


    Den Hähnel erstmal begutachtet und dran gerochen :wacko: ;( , Petroleum. Also den Tank und Brenner erstmal vom Gestell getrennt und mit Badreiniger und Spülmaschinentabs gereinigt. Die Stopfung ausgewaschen , Dichtung bei der Verschraubung am Hinteren Ende des Vergaserrohrs getauscht und zusammengebaut. Dann Spiritus rein, vorgewärmt und Zack, läuft! :)


    Nun ist mir aufgefallen, dass es beim füllen der Vorwärmschale aus der Regulierwelle vorne tropft. Ich dacht erst das korreliert mit der Tankfüllung, aber nach einem Wassertest habe ich dies ausgeschlossen.


    Womit kann dies zusammenhängen, mit der Stopfung? Bin etwas ratlos.... ?(
    Baujahr müsste laut anderem Fred so um 1935 sein, wegen der DRP-Gemarkung oder?

    Grüße Simooon


  • Aha, Du warst also derjenige welcher das Pärchen geangelt hat.
    Gratuliere!


    Wenn es dort vorne heraus tropft, ist die Bohrung wohl schon soweit verschlissen.
    Kann aber auch sein, daß das so "normal" ist.
    Oder Du hast zu weit aufgedreht?


    Tropft es im Betrieb ebenfalls dort raus?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke :), ja ich hatte etwas Glück.


    Im Betrieb tropft hier nichts, einmal zwar, aber da war die Flamme ausgegangen und der Spiritus kam nichtmehr gasförmig sondern flüssig an.


    Kann das Eventuell auch an der Reinigung liegen? d.h. nach einem bestimmten Gebrauch lagert sich im Bereich des Gewindes wieder Rückstände ab und behindern so den Austritt?


    Ich kann mich leider nichtmehr erinnern wie das bei meinem anderen Spirituskocher war. Aber ich glaube bei meinem Desca zweiplattenkocher ist das zu anfangs genauso gewesen. müsste ich nochmal testen.


    Würde es den Versuch lohnen die Stopfung zu erneuern ? die ging nämlich recht leichtängig rein und raus, anders als ich das von meinen Lötlampen gewohnt bin.


    Grüße SImon

  • ... wenn ich das Grafikzeichnen in 3D am PC beherrschen würde,
    hätte ich mal eine Zeichnung gemacht.
    Mit der Stopfung hat das nichts zu tun, denke ich.


    Wäre die nämlich zu durchlässig vor allem in Richtung Tank,
    dann würdest Du das daran merken, daß es im Tank ständig gurgelt.


    Wäre die Stopfung zu stramm, würde die Flamme zu schwach brennen
    und beim kalten Aufdrehen, würde es kaum tropfen, geschweige vorne raus sabbern.


    Ich würde das mal so lassen, vorausgesetzt, der Kocher läuft "normal".
    Wie lange braucht der Hähnel denn im Vergleich zum Desca,
    um einen Liter Wasser zum Sieden zu bringen - länger oder kürzer?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |