Richtiger Zusammenbau des Vulcano Hochtourist 111

  • Hallo!




    Ich besitze seit Kurzem einen Vulcano Hochtourist 111 in fast ungebrauchtem Zustand.


    In dem roten Kasten lag neben einigen Ersatzkleinteilen auch eine Metallnadel, die mit Stoff umwickelt ist. Sieht nach Hanf oder wie Wolle aus, steckte nur halb in einem der Rohre und mein erster Gedanke war, dass es sich um eine Art Reinigungsteil handelt. Mittlerweile weiss ich schon, dass es wohl der sicheren, gleichmässigen Zuführung des Benzins vom Tank zum Brenner dient.




    Kann mir jemand dazu einen Tip geben, wie die ordnungsgemäss eingesetzt sein muss. Denn so bekomme ich die beiden Hauptteile (Tank und Brenner) nicht wieder miteinander verschraubt.




    Gruss Markus

  • Moin Markus,


    Das Wollteil besteht aus Baumwolle, und gehört als Verdampferhilfe zusammen mit einem Messingsieb in den Vergaser. Das ist das kleine Röhrchen, zwischen Tank und Brenner. Diese sind miteinander verschraubt, bitte nutze einen guten Schlüssel zum auseinanderschrauben, die Muttern sind sehr schnell rund. Der Docht sitzt dann mit einem Messingsieb vorne dran ganz hineingeschoben da drinnen, das geht aus Erfahrung nur sehr schwer.
    :welcome: hier im Forum

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Moin,
    oder die Verschraubung ist verklebt wie bei den Enderskochern, da hilft dann nur heiss machen bis der Kleber flüssig wird, dies aber nur bei ausgewaschenem und gewässertem Tank.
    Die Verschraubung dann mit Bedacht und viel Gefühl lösen, sonst verdreht sich der Vergaser in sich wie ein Korkenzieher.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo!
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Das Problem ist nur leider nicht das Zusammenschrauben an sich,
    sondern das der Docht mit der Baumwolle halb aus dem Rohr schaut,
    Egal in welche Seite des Rohrs ich ihn schiebe.

  • Moin,
    der Docht dient sowohl als Flammrückschlagschutz als auch als Saughilfe. Steckecke das verzwirbelte Stück in Richtung Brenner(wichtig der Docht darf nicht verkokt sein) und das herausrausschauende kommt in den Tank rein und wird einfach mit rein geschraubt.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • moin zusammen,
    wenn der kocher kaum benutzt bzw. neuwertig ist, warum soll dann
    der docht ausgetauscht werden?


    es ist eher davon auszugehen, dass der docht nur als ersatzteil in
    dem kocher liegt.


    gruß
    thomas