Britischer No. 12 Cooker / Stove funktioniert nicht vernünftig

  • Hallo zusammen,


    habe mittlerweile 2 dieser No. 12 stoves in meinem Fundus.
    Aber bei beiden das gleiche Problem:


    Handrad geschlossen (ganz nach rechts gedreht), ca. 20 Hübe gepumpt.
    Nun die (relativ kleine) Vorheizschale mit Spiritus befüllt und Spiritus entzündet.
    Kurz bevor der Spiritus abgebrannt war, Handrad leicht geöffnet.
    Der Brenner läuft nun einigermassen vernünftig.
    Nun Druck aufpumpen aber nach kurzer Zeit gibt es eine gelbe Flamme.
    Sieht so aus wie wenn der Kocher nicht richtig warm wird.
    Als Brennstoff verwende ich französisches Petroleum, welches in meinen anderen Geräten einwandfrei funktioniert.


    Was mache ich falsch ? Mehr Vorheizen ?


    Über eine paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen, da ich im www leider nicht fündig wurde.


    Gruß


    Martin

  • Tach Martin,


    ...hast Du die Kocher NOS bekommen, oder waren die schon benutzt? Mein No. 12 benötigt nichtmal eine volle Schale Spiritus und geht nach dem Vorwärmen ab wie der Wutz! Evtl. solltest Du den Brenner mal ins Zittererbad tun und gründlich reinigen. Normal ist das Verhalten Deiner Kocher nicht...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus


    PS: Habe neulich noch einen Satz Mess- Tin´s geschossen; Preis war relativ happig, dafür aber NOS...

  • Hallo Klaus,


    die Kocher sind / waren beide bereits benutzt. Die quadrarischen Kochpötte habe ich auch für beide.


    Ultraschall ist vorhanden. Düse, Nadel, Stopfbuchse raus und rein damit oder muß ich noch was beachten ?


    Gruß


    Martin

  • Ich habe mir angewöhnt bei dem ganzen englischen Geraffel 1/3 Waschbenzin beizumischen. Seitdem läuft bei mir alles was von der Insel kommt ohne Probleme. Allerdings lief der No.12 auch mit Petroleum nicht schlecht, aber ich musste ihn auch immer etwas länger als sonst üblich vorwärmen.



    Gruß


    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Hallo Martin,


    so war es bei mir auch. Es gab aber Abschnitte, in denen er eine schöne blaue Flamme ausgab.
    Dann habe ich mir diese Bereiche des Flammenspreizers mal genauer angesehen und siehe da:


    Dort, wo gelbe Flammen herauskamen, waren die herausgestanzten Blechlaschen weiter zugeklappt als da, wo er schön blau brannte. Nachdem ich sie alle wie auf den Bildern aufgebogen hatte, brennt er mit erstklassiger blauer Flamme!
    Ist bei deinem Kocher evtl. auch mal einen Blick wert.


    Gruß,


    Matthias



  • Hi Matthias,


    danke für den Tipp, habe an beiden Brennern einige "Zacken" nachjustiert.


    Mir ist noch aufgefallen, daß beim Betätigen der Reinigungsnadel, diese doch ca. 0,5 mm rausgucken müsste.


    Das ist nicht so. Müsste ja analog wie beim BW Geniolkocher funktionieren oder ?


    Also Nadel richtig einstellen. ..


    Gruß


    Martin