Wo kommt die Dichtung hin beim BAT

  • Hallo Freunde,


    ich stelle mich gerade saublöd an! Habe einen neuen Brenner bei meinem BAT montiert und ich bekomme das Teil am Brennerübergang zum Steigrohr/Spiritusschale einfach nicht dicht! Es tritt immer etwas Petroleum aus und verdampft bzw. entzündet sich.


    Jetzt also die Preisfrage:


    Wie ist die Reihenfolge Richtig?


    a) Steigrohr, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Spiritusschale, Brennerkopf
    b) Steigrohr, Spiritusschale, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Brennerkopf
    c) Steigrohr, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Spiritusschale, Dichtung (Wölbung nach oben, flache Seite nach unten), Brennerkopf
    d) ganz anders


    Ehe ich noch mehr neue Dichtungen zerquetsche, frag ich lieber mal beschämt nach!


    Lampen kann ich aus'm Schlaf aber beim Kocher versage ich kläglich! Heul!! :traurig:


    Danke für Eure Hilfe!


    Grüßle und Tschöh!


    Armin

  • Tach Armin,


    ...Problem kenn´ich von meinem BAT- Kocher, den ich zum Wachs schmelzen benutze. Ich hab´s mit zwei Kupfer- Dichtringen über und unter der Vorwärmschale gelöst. Mit der originalen Dichtung wollte es zum Verrecken :wallbash::motz: nicht dicht werden...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus

  • Hallo Armin,


    verwendest Du etwa Bleidichtungen?
    Bitte nicht.


    Habe mir für dieses Problem bei einem Autoteile-Laden (nicht ATU) Kupferdichtungen zugelegt.
    Jeweils eine unter- uind oberhalb der Vorwärmeschale eingebaut. Dicht 4 ever.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Neeee, keine Bleidichtungen!!


    Ich habe mir mal einen Vorrat dieser originalen Kocherdichtungen gekauft. Rotes Material, halbrund und wenn einmal gequetscht, meistens hinüber und nicht wiederverwendbar.


    Gute Idee mit den Ölablassschraubendichtungen! Ich muss mal schauen, ob ich noch welche vom Motorrad habe und ob die gehen!


    Vielen Dank!


    Grüßle
    Armin

  • Man muss diese Pappdichtungen vor dem ersten Gebrauch mit etwas Altöl einschmieren.


    Meiner ist immer noch mit der ersten Dichtung auch nach zigmaligem auf,- und abschrauben, dicht.

    Der Duft von Erdöldestillaten am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!