• Heute auf dem Flohmarkt ergattert Frage an die Spezialisten nur wenn der Docht ganz klein gedreht ist habe ich die blaue Flamme allerdings mit geringer Heizleistung
    Wenn ich ihn hochdrehe wird die Flamme gelb????
    Danke
    Gruss
    Tom

  • Hallo Tom,


    Petroleum getankt? Ist der Docht nicht ganz zu mit Schmodder(Saugfähigkeit geht runter)...
    Ist der Docht nicht ganz runter gedreht statt nach oben?
    Mach mal ein Bild mit den Kamin zur seite geklappt...Normalerweise soll der Docht ein Paar Milimetern hoch gedreht (sichtbar) sein (das genügt)...


    Vielleicht hat ja noch jemand gute Rat?


    MfG,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Petroleum ist genügend drin und auch noch gut . Tank war trocken ( weiß nicht wie lange ) halb voll getankt 2 Liter und eine Std stehen lassen sollte reichen um den Docht zu sättigen . Wie gesagt er brennt einfach nur wenn ich den Docht etwas höher stelle eben gelb anstatt blau ???
    Hier mal noch einige BIlder mit abgekipptem Kamin und Docht oben bzw.unten
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Tom

  • Schneide den Docht mal akkurat gerade.


    Auf den Zehntel Millimeter muss das nicht sein,
    aber auf dem Foto sehe ich da deutliche Wellen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Tom,
    das sieht meiner Meinung nach nach einem Problem mit der Luftversorgung
    aus. Ein Blaubrenner benötigt einen erheblich höheren Luftdurchsatz
    wie ein Gelbbrenner. Wird die Flamme in einem Blaubrenner gelb, so ist
    das eine zu fette Verbrennung. Ich würde erst einmal prüfen, ob alle Luft-
    und Abgaskanäle frei sind.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Rüdiger,


    da warst du schneller. Aber mit "schneiden" ist da meiner Meinung nach nix zu machen. Da sollte man mal mit so einem Dochtreiniger Marke Aladdin ran. Dem 3Zölligen. Einige Male gefühlvoll rundführen und den abgetragenen Russ in die Tonne hauen. Da wird sich dann doch bestimmt ein vernünftiges Flammenbild zeigen, vermute ich.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • An den nach oben gebogenen Laschen drehst Du das Ding langsam mit mäßigem Druck solange über den Docht, bis er rundum eine gleichmäßige Höhe hat. Das kann schon ein paar Viertelstündchen in Anspruch nehmen, bis Du fertig bist (den Fotos nach zu beurteilen).
    Nur zu - es rentiert sich.
    Nach dem Werk wird es Dir eher gelingen, den Docht auf blau brennen zu lassen.
    Meinen Erfahrungen nach, gibt es aber selten viel Spielraum zwischen kleiner Flamme und wenig Hitze und maximal (ohne gelbe Flamme) bei großer Hitze.


    Die Luftkanäle ...
    Zum einen meint der Markus damit diesen gelochten Kranz um den Docht herum, wo von außen Luft heran geführt wird.
    Zum anderen ... ich habe Öfen, da geht ein Luftzugrohr mitten duch den Tank, bei anderen wieder nicht.
    Das ist das große Loch unten im Tank, von unten aus gesehen, welches durchgeht bis zum Austritt des Flame-Spreaders (die gelöcherte Dose mit der Delle in der Mitte, um welche der Docht außen herum geht). Dieser Flamespreader sollte bis Anschlag ins Luftrohr eingeschoben sein.
    (Auf den Fotos sieht das soweit aber gut aus.)


    Falls der Kachel trotzdem nicht "blau" brennen will (kleine, einzelne Flammspitzen wären "erlaubt"), dann kann man versuchen durch Variieren in der Höhe des Flamespreaders, eine blaue Flamme zu erhalten.
    Da mußt Du ein bisserl spielen, bis es paßt.
    Aber erst den Docht in Schuß bringen.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Tom,
    wenn er nach dem frisieren immer noch nicht richtig blau brennt, wirst du um einen neuen Docht nicht herumkommen.
    Das reinigen des Dochtes dauert keine Minute. Du setzt den Dochtreiniger auf und drehst den Docht hoch bis dieser den Dochtreiniger etwas nach oben drückt. Dann mit Gefühl einige runden drehen und die Verkrustungen entfernen. Diese sollten dann in den Ausparungen liegen. Der Reiniger ist wirklich nur zum entfernen von Verkrustungen geeignet, er schneidet nicht den Docht gerade.
    Weitere Experimente, zB. mit dem Flammenspreizer würde ich nicht machen.
    Grüße aus Dresden Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von omdada ()