alter Ofen, Kauffmann&Cie. Informationen gesucht

  • Hallo lieber Sammlergemeinde


    ich bin soeben fertig geworden mit der Restauration eines
    Petrolleum-Ofens. Leider weiss ich nicht wer der Hersteller des guten Stücks
    war. Beim Brennerglas musste ich einen Kompromiss eingehen da ich kein Glas mit Drahtgeflecht gefunden habe was ja wahrscheinlich Original auch drauf gehörte.
    Beim Einfüllstutzen findet sich eine Marke die auf Kauffmann & Cie
    Giessen hindeutet. Brenner wird der Docht nicht mit einem
    Dochttriebrad Bewegt sondern mittels eines Ringes je nachdem in welche Richtung
    man den Hebel bewegt fährt der Docht hoch oder runter. Ich hänge ein paar
    Bilder mit an in der Hoffnung das sich jemand findet der den Ofen kennt.


    viele Grüsse René

  • Hersteller war Kaufmann Cie, Gießen.
    Die Waage auf dem DSR und das Galeriemuster sind typisch. Vergleiche den Pallas-Brenner aus gleichem Hause.


    Grüße
    Max

  • Hallo Max


    Danke für Dein Feedback. Habe ich mir fast gedacht da jedoch auch andre Hersteller das Logo verwenden war ich mir nicht sicher ob dies so ist. Nun schön wäre es wenn man den Ofen noch etwas genauer zuordnen könnte z. B. mittels eines alten Katalogblattes oder so. Wer weiss vieleicht hat ja ein Sammler noch etwas in der Hinterhand


    viel Grüsse und nochmals Danke René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • == ob man den Titel des Threads der besseren Übersichtlichkeit mal abändern könnte? ==


    ..........................................
    Ansonsten:
    Finde, den Ofen hast Du jedenfalls sehr schön hinbekommen.
    Hat er auch schon mal gebrannt?
    Der Durst wird sicher recht mächtig sein?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mich würde mal interessieren, ob das ein Blaubrenner ist,
    oder ob das Gerät auch gelb leuchtet.


    Grüße


    Marcus

    Eine interessante Frage.
    Wobe ich da denke, es ist ein Gelbbrenner (es scheint ja eine Art "Matador" zu sein).
    ... weil er einen rot gefärbten Zylinder hat, damit er nicht zu hell in den Raum scheint?
    Bei einem Blaubrenner wird die Flamme ja nicht so hell, daß sie blenden könnte.
    Oder?


    Wurde nicht mal so ein Ofen hier vorgestellt?
    Der hatte sogar einen tief- (rubin-) roten Zylinder mit einem Maschendrahtgeflecht darüber ...
    Erinnere mich da schwach ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ... denke, wird nicht einfach,
    hier viele Antworten zu bekommen.
    Da sollte mal ein Admin ran ...
    >> Überschrift und Rubrik ändern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    ich habe auch solche Öfen hier stehen mit Drahtgeflecht um den Zylinder, näheres weiß ich jedoch auch nicht.


    Trotzdem schöner Ofen, ich glaube ich muss meine auch mal herrichten.


    Mfg Florian

    :party: Hängelampen forever :party:

  • Hallo Zusammen


    wie gesagt bin soeben fertig geworden mit dem herrichten. Das heisst der Ofen hat nach längerem Suchen auch wieder einen Runddocht bekommen. Mit dem alten Docht hat es leider nicht mehr gereicht an das Petrol zu kommen. Daher mein nächster Schritt wird die Inbetriebnahme sein. Wenn er dann läuft mache ich sehr gerne ein Foto damit wir alle sehen ob es ein Blau- oder aber ein Gelbbrenner ist. Ich habe noch einen Matadorofen der brenn auf jedenfall mit einer gelben Flamme bei dem habe ich übrigens auch noch einen orginalen Rubinzylinder mit Drahtgeflecht.



    viele Grüsse René



    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Moin, habe mal die Überschrift geändert und in die Ofenabteilung verschoben :prost:


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Mich würde mal interessieren, ob das ein Blaubrenner ist,
    oder ob das Gerät auch gelb leuchtet.


    Grüße


    Marcus

    Hallo Marcus


    habe gestern den Ofen mal in Betrieb genommen. Braucht noch etwas an Einstellung bis er wieder absolut richtig funktioniert. Bei der Inbetriebnahme habe ich leider den Matador Zylinder 30''' Geschrotet. Da ich den Ofen im Freien in Betrieb genommen habe und wir etwas Wind hatten (bei uns sagt man Föhn) mit ca. 90 Km/h war etwas zu viel an Sauerstoff für die Flamme und das Ganze wurde zu warm für den Zylinder. Aber so ist es halt manchmal gewinnt man das andere mal verliert man. Trotzdem ich hänge mal ein, zwei Fotos an damit Du Dir ein Bild machen kannst ob gelb- oder blau Brenner




    Gruss René
    @ ich bin wieder auf der Suche nach einem 30''' Zylinder

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Aha, also eindeutig ein Gelbbrenner. Der hat wärmetechnisch
    zwar nicht die Effizienz eines Blaubrenners, bei unserem Hobby
    will man aber natürlich auch etwas fürs Auge haben und da ist der
    Gelbbrenner eindeutig besser. Na dann erst einmal viel Glück bei
    der Suche nach einem neuen Glas.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Danke für die Bilder!
    Aber schade um das schöne u. seltene Glas!
    Tut mir jetzt echt leid.
    Am Ende noch wegen unserer Neugier passiert - sorry.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Es kann sein, dass ich noch ein klares Glas habe... bräuchte mal den unteren Durchmesser :done:

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Hallo Zusammen



    so was passiert halt mal hin und wieder. Ich will ja meine Geräte in Betrieb nehmen und nicht nur in der Ecke verstauben lassen. Tja und nur so kann man feststellen ob die Restauration auch zu 100% erfolgreich war oder ob man Nacharbeiten muss. Nun in meinem Fall ist halt Nacharbeiten angesagt sonst hätte ich das Glas nicht geschrottet. Ich Denke vor allem beim Brenner muss ich noch Nacharbeiten.


    Übrigens Danke für das Angebot eines klaren Glases. Denke es muss schon ein Rubinglas sein am besten mit Drahtgeflecht was ja Original wäre. Aber mal abwarten irgend wann fliegt einem ja plötzlich wieder etwas zu. :)


    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René

  • Die gefärbten Glaszylinder reißen meines Wissensstandes nach aber auch schneller, da ja Zusätze eingebracht werden, um die Färbung zu erzeugen. Meist platzt der Zylinder auch, wenn die Flamme direkt zu groß eingestellt wird.
    Ich hab mal erfolgreich einen gerissenen Glaszylinder mit Ofendichtschnurkleber zusammengeklebt, vielleicht geht das ja hier auch noch, für den Fall dass er noch nicht im Müll ist.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo Grischa
    Danke für den guten Typ werde ich versuchen. Mindestens bis ich wieder fündig werde :)
    Gruss René

    viele Grüße aus der Schweiz
    René