Luftführung Raketenofen rf33 Petromax

  • Kann jemand mal das Prinzip der Luftführung in diesem Modell erklären / aufzeichnen?
    Wenn ich mich recht entsinne habe ich in der Anleitung, welche dem Ofen beiliegt etwas vom Vergaserprinzip gelesen - ein echnter Holzvergaser funktioniert aber anders.
    Auch würde mich die Rolle der Mineralwolle zwischen Innenrohr und Korpus interessieren, denn Bohrungen im Brennraum gehen genau zwischen Innenrohr in Korpus also in die Mineralwolle. Zu welchem Zweck? - Denn ich kann keine weiteren Austrittsöffnungen im oberen Teil des Ofens erkennen. Die Gase gehen dann also in die Mineralwolle hinein und dann ?


    Meines Dafürhalten hat die Mineralwolle lediglich die Aufgabe, den Korpus vor zu starker Hitze zu schützen und die Hitze lediglich auf das Innenrohr zu konzentrieren um Hitzeverluste zu vermeiden.


    Wir haben den Raketenofen inzwischen gekauft und werden diesen demnächst testen.

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!

  • Hi,
    Ein normaler Raketenofen hat eine senkrechte Brennkammer und eine untere seitliche Luftzuführung.
    Dadurch wird ein hoher Luftzug durch die Thermodynamik erreicht, und damit eine verbesserte Sauerstoffzufuhr und heissere Flamme.


    Den Effekt erreichst du beim rf33 wenn du die Holzklappe offen läßt.


    Das Holzvergaserprinzip nutzt du aber erst, wenn du die Holzklappe schliesst.
    Dann erfolgt die Luftführung über die doppelwandige Außenwand.
    Das Prinzip entspricht einem "top lit up-draft stove". Google mal hier im Forum und bei Youtube nach TLUD Stove. Da findest du einiges.
    Auch Beiträge von mir.
    Gruß
    Willi

    Demut tät' uns allen gut.

  • Danke. meine Recherchen ergaben, daß es das Petromax-Modell auch unter den Namen SilverFire gibt. Wer ist denn nun der Hersteller und in welchem Land ist dieser beheimatet? Vermutlich kauft Pelam diese zu.


    Das Holzvergaserprinzip nutzt du aber erst, wenn du die Holzklappe schliesst.


    Nun, wenn das Blech für die Holzzufuhr eingehängt ist, läßt sich die Brennraumklappe nicht mehr ganz schließen - ist das Absicht ?


    Nun, mit den Bastelleien aus Konservendosen möchte ich mich eigentlich nicht beschäftigen, zumal eben das richtige Verhältinis der Abmessungen und der richtigen Mengen für die Luftarten eher ausgewürfelt werden muß vom Laien und so groß ist die Not nun auch wieder nicht.
    Hatte mir gestern Nacht interessante Videos auf YT angesehen von wahren Experten in der Herstellung von professionellen Raketenöfen.
    Nun, dazu fehlen mir die notwendigen Werkzeuge - ich vermute, das Teil von Pelam tuts auch - wir werden sehen.


    Beim Durchstöbern von Fotos zum Raktenenofen kam mir noch die Idee eines Herdaufsatzes auf den Rakentenofen von Pelam zum Backen von kleinen Pizzen.
    Das wäre doch was - oder ?


    Wachi

    "Achtung!!! Die Verwendung von Petroleum in einer Petromax kann süchtig machen!"
    "Zu Risiken oder bei Nebenwirkungen wenden Sie Sich bitte ans Petromaxforum."
    "Die Verwendung in Dekorativen Lampen kann zu übertriebener Romantik führen. Bitte denken sie an die Verhütung."
    HK 1 - Alles ist möglich!