HILFE gesucht Grünrock Petroleumofen Turm

  • Hallo
    habe 2 der o.g Öfen ergattert und würde sie gerne zum "Leben " erwecken . Ich habe einen Turmofen L51 ( Schweizer Armee ) der brennt wunderbar . Finde ich irgendwo eine Anleitung,Zeichnung usw. für den Grünrock ?
    Hat jemand so ein Teil und kann Hilfestellung geben ?
    Vielen Dank im Vorraus


    Gruß
    Tom

  • Hallo Andy
    danke !!
    ich hatte das schon gelesen komme aber irgendwie nicht richtig weiter kennst Du den Ofen ? wenn ja ich lese Nordschwarzwald das wäre ja in der Nähe :-)
    Gruß
    Tom

  • Hallo iTom,


    nein, kenne ich nicht aus eigener Anschauung, habe andere Öfen.
    Aber man findet hier und auch sonst im ganzen Netz ne Menge Informationen.
    Diese Arbeit kann ich Dir nicht abnehmen. Im Hytta Forum steht auch einiges drin, der ein oder andere hat auf seiner HP auch einiges drin, einfach mal suchen.
    Und ja,bis BAD von mir aus so 78km/51min mit dem Auto...


    Vielleicht kommst zum 7. Treffen nach Urloffen, ist doch ein Katzensprung für Dich. Da sind genug erfahrene Leute die Dir sicher gerne weiterhelfen; wobei Du dein Problem/deine konkrete Fragen ja noch nicht geschildert hast.


    Grüße
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Ich hab so einen da, du hast da zwei Gelbbrenner. Schau doch erstmal, ob die Brandscheiben da sind. Ohne die laufen die eh nicht. Danach kontrollierst du die Dochte und wenn die auch lang genug sind, dann baust du sie aus und reinigst die ganze Einheit mit Wasser und spüli. Gut Trocknen lassen und dann alles zusammen setzen. Petroleum tanken (Grillanzünder) und feuer frei. Der Ofen ist eigentlich relativ gleich zum L51

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Danke für die Info , ja ich habe Urloffen auf dem Plan allerdings kann ich sehr wahrscheinlich nur am FReitag.
    Frage was sind den Brandscheiben ?
    Meine Lampen habe ich im Griff :-) aber der Ofen ist Neuland mein L 51 war einsatzbereit und funktioniert einwandfrei bei diesen beiden Teilen brauche ich Unterstützung deshalb war ja auch die Frage ob jemand in der näheren Umgebung mal einen Blick drauf werfen kann und mir dann sagt was benötigt wird.
    Die Teile putzen usw.ist ja kein Problem nur ich will nicht Petroleum tanken oder gar anbrennen bevor ich nicht sicher bin dass alles i.O . ist
    Deshalb hier meine Fragen hier im Forum
    Gruß
    Tom

  • Moin Tom,
    erstmal vorne weg, zwei schöne Öfchen hast du dir da gegönnt. :thumbsup:
    Vom anschauen her denke ich, das du einen gelb und einen blaubrenner hast und nicht zwei gelbbrenner.


    Geh mal her und Klappe die Beiden Öfen auf und mache von den Brennern ein paar bilder und stell sie hier ein.
    Da kann man dann genau sehen welcher typ es ist und was eventuell fehlt.


    Bei dem rechten ofen im bild, tippe ich auf nen blaubrenner. Denn wenn ich es richtig im kopf hab, sind die Blaubrenner mit rotem Sichtfenster hergestellt wörden und der gelbbrenner hat ein "normales" Sichtfenster in der art wie beim L51.
    Was aber defenitiv der Fall ist, es sind zivile Ausführungen. Die Ausführung von der Schweizer Armee, hat nur ganz kurze "Stummelfüßchen" dran.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • Hallo Tom,


    ich versteh Dein Problem (welches wiederum gar keines sein soll), irgendwie nicht.
    In der Anleitung steht übrigens auch die Brandscheibe drin (Nr. 6).


    Was Du noch mehr an Info über den Ofen erwartest erschließt sich mir jedenfalls nicht.
    Abbildung etc. alles drin. Jeder der so einen Ofen mit Anleitung hat und ein wenig technisches Verständnis dazu ,kann damit Vollständigkeit und grundsätzliche Funktion des Ofens im Trockenlauf schon prüfen.
    Keine Ahnung, was Du sonst noch an Informationen erwartest. Check wie beschriebenund dann anfeuern. Für ein Streichholz, in dem eine ganze Menge Chemiewissen steckt, gibt es nicht mal ne Anleitung. Dennoch kann es fast jeder benutzen....

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • So nach einer Grundreinigung und der liebenswerten Hilfe von "Benzinklaus" habe ich heute den ersten Ofen zum brennen gebracht . Er funktioniert einwandfrei allerdings bin ich von der Heizleistung im Vergleich zu meinem L51 etwas enttäuscht. Es handelt sich um einen Gelbbrenner ( allerdings durch das stark getönte Glas sieht man man nur ein rotes Leuchten sehr angenehm ) Eine Frage zur Heizleistung wie weit sollte sich den der Docht herausdrehen lassen ich schaffe nur ca 4 max.5 mm ,kann das der Grund sein?
    Danke für eure Tips
    Gruß
    Tom