Petromax 3000 Petroleumofen

  • Hallo liebe Forenmitglieder!


    Seit dem Wochenende haben wir von einem greoßen Auktionshaus nun einen Petromax 3000, den wir im Winter gerne in unserem Zelt als "Socken" heizung ;) nutzen wollten.....


    Wollten... den das Ding hat, sagen wir mal so seine eigenen Vorstellungen, mal bekommt er Petroleum, mal nicht, dann viel zu viel, heute morgen so viel das die Flammen fast bis zur Decke gingen :O .....


    Also alles andere als sicher, bzw. wahrscheinlich machen wir etwas -----nicht so ganz richtig------ hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit diesem "Monster" und kann uns Tips geben????


    Wir wären sehr dankbar dafür!


    Liebe Grüße Sandra und Carlo ?( ?( :merci:

  • Moin,
    und willkommen hier :welcome:


    Der Px3000 regelt mit deutlicher Verzögerung, ihr müsst also vor dem Entzünden voll aufreißen, und nach dem Anzünden nach und nach in Etappen immer weiter zurück regeln, so dass die Flamme unter dem Glühkorb bleibt.


    Durch die Erwärmung steigt nämlich die Verdunstung des Sprits und damit die Flammenhöhe.
    Nach etwa 15-20 Min sollte er dann sauber eingeregelt sein. :done:


    Unser Spezi hier für die Px3000er ist User "Fasemann"
    Wenn das oben nicht hilft, Ihn vielleicht mal anschreiben


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Und bevor man nach Björns Ratschlägen zu Werke geht,
    muss der Kachel absolut gerade ausgerichtet werden.
    Dazu stellt man ihn am besten auf Holzleisten
    und nimmt eine Wasserwaage zu Hilfe.
    Längs - quer - senkrecht und diagonal auswiegen!


    Und "danach":
    Vor dem Transport Regler auf "O" stellen,
    ausbrennen lassen und die Abstellschraube oben am Tank zudrehen.
    Damit nichts via dem Schwimmregler (unterhalb vom Tank)
    heraus sabbert ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • ausbrennen lassen und die Abstellschraube oben am Tank zudrehen.
    Damit nichts via dem Schwimmregler (unterhalb vom Tank)
    heraus sabbert ...

    ???



    ...Tank drehen = Auslauf nach oben :D .


    Hallo und :welcome: .
    Zuerst sicherstellen das die Spritzufur sauber ist.
    Wenn nicht, Docht (achtung alter Docht = Asbest = mit Petroleum benetzen, gegen Staub) raus, Tank und Kunststoffelement im Zulauf raus.
    Restpetroleum raus.
    Dann die Bohrungen unten im Dochthalter mit Kupferdraht frei machen.
    Spritzufuhr aufdrehen und das ganze mit Druckluft ausblasen. Danach alles wieder zusammen bauen und Ofen wie beschrieben ausrichten. Wichtig ist auch das der Brenner absolut bündig unten im Sitz aufliegt (sonst gelbe rußende Flamme).
    Mit Petroleum betanken und Spritzufuhr eine 1/2 Umdrehung öffnen.
    Warten bis der Docht komplett vollgesogen ist. Dann Spritzufuhr au 1/4 Umdrehung geöffnet drehen, Brenner anheben und anzünden, Brenner absenken und auf guten Sitz achten! Es hilft wenn man den Brenner dreht damit er sauber in den Sitz "plumpst".
    Ofen warmlaufen lassen und dann in kleinen Schritten die Spritzufuhr anpassen und warten...
    Flamme muss blau brennen, das Mesh oben am Brenner komplett glühen, ohne das Flmmen aus dem Brenner schlagen.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Moin, also die Schraube am Metalltank hat nur der 2000er, meine 9000er Heizanlage läuft eigentlich ohne Probleme, egal ob der böse alte Docht oder das neue Gewebe. Ich habe 2 der Öfen grundgereinigt, den O-Ring auf der Welle gewechselt und den Sitz des Korbes auf der Welle leicht angepasst. Das mit dem gerade stehen steht in der Anleitung und gibt auch Sinn, da die Technik von der Lage leicht zu beeinflussen ist, aber vor 3 Wochen stand der Ofen "frei Schnauze" auf der buckligen Wiese bei Björn und hat ohne Problem den Tank leergezutscht :-).


    Ich denke auch das du mal die Welle rausnehmen musst und das ganze auf Durchlauf prüfen solltest, vielleicht ist auch was von der feinen Mechanik im Deckel vom Tank schwergängig oder dreckig, die kleine Feder und die Dichtung haben ja ein paar Jahre auf dem Buckel.


    Es gibt ein paar Beiträge in den Tiefen des Forums die sich mit dem Ofen befassen.


    Petromax 3000 De Luxe


    Petromax 3000

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hallo Holger,


    ich habe gesehen das Du eine originale Anleitung für den 3000er hast. :D
    Wärst Du so nett mir davon einen gut aufgelösten Scan zu machen? :hail:


    Danke und Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • hallo zusammen...


    Muss jetzt das Thema noch mal aufgreifen...

    Hab vor kurzem meinen Fundus um einen Petromax 3000 erweitert.

    Mit dem Docht ist bei mir alles soweit i.O.! ich denke da ist noch der 1te drin, denn augenscheinlich ist er nicht all zu viel gelaufen...Verfärbungen Rost usw.

    Hab ihn vorhin mal in Betrieb genommen und funktioniert einwandfrei...lässt sich gut regulieren und suppt nicht...

    Er hat ebenfalls eine dunkle Abgashaube wie bei Fasemann seinem Profilbild und bin super happy damit...


    Nun stellt sich mir die Frage... wo liegt nun genau der Unterschied zwischen einen 3 und 2000er !?!?


    Hoff ihr könnt mir da weiter helfen...


    Beste Grüße

  • Hallo "Eisen"...


    Die PX 2000 hat eine Blechtank.

    Die PX 3000 eine aus Plastik und ist ausnehmbar...


    PX 2000: Heizwert 2000 Watt.

    PX 3000: Heizwert 3000 Watt.

    ?????? Hier bin ich nicht 100% sicher.??????

    :user:


    MfG aus Belgien,

    Christophe :rauch:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Tach,


    ... habe ich auch gesehen; ist eine Petromax Hängelampenruine mit einem angestoppelten Spiritus- Hängelampen- Kamin und einem Feuertürchen einer Standard- Hängelampe. Vermutlich stammt die Lampe aus Indien, Thailand oder so. Preis finde ich sportlich...


    Grüße aus dem Westmünsterland


    Klaus