POD 8 Ofen...Generalüberholung...mit Bilder...

  • Liebe Petroleumvernichter...
    Dies hat mich +/-10 Tagen harter Arbeit gekostet...


    Seht euch die Bilder mal an.


    Die erste drei Bilder stammen vom Verkäufer.
    Auf dem ersten Blick sah der Ofen doch noch etwas gut in schuss aus.





    Zuhause angekommen sah es doch etwas schlimmer aus...
    Brennerkorb bombenfest, Docht nicht beweglich, DSR auch fest, Rost im Tank, 2 von die 5 Nieten schon abgebrochen...




    Also generalüberholung...


    Es hat mich anderthalb Uhr gekostet um der Docht insgesamt Hülse aus zu bauen.
    Die restliche Pop-Nieten habe ich ausgebohrt und so habe ich dann schliesslich der Docht raus bekommen.






    Danach Rost entfernt mit Zitronensäure, Stahlwolle usw. und sehe da...Auf 3 verschiedene Stellen ist der Tank durchgerostet.
    Rostumwandler gebraucht, Tank versiegelt mit Polyesterharz und neu lackiert mit Hammerschlaglack (hoffe dies halt die Temperatur aus).














    Nur noch warten auf einer Docht...


    MfG aus Belgien,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Das sieht ja nach reichlich Arbeit aus, habe meinen Zwilling heute komplett zerlegt und bis auf die kleinen Risse in den Kaminrohren keine schlimmen Sachen gefunden, da kann ich hier sehen was mir erspart bleibt.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hallo Holger,


    Gehen Sie noch etwas an die Risse machen (zB. (weich)Löten?) Geht das überhaupt?
    wird die Messing Hülse nicht zu heiss beim gebrauch?


    Mein nächstes Projekt steht schon fertig, aber hier gibt es noch viel Arbeit (Brennerkorb ist bombenfest) und hat massenhaft Risse und ist sogar auf einige Seiten richtig aufgerissen (steht offen)...Leider auf das beigefügte Bild nicht zu sehen...


    Erst mal sehen ob ich der Korb abbekomme...danach vielleicht Löten (Blechschild ringsum).
    sonnst steht mir nur vor, die Korb ab zu Dremeln und ein Ersatz irgendwo zu suchen...


    Nächtstes Projekt:


    MfG,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Sieht wieder gut aus! :done:
    Bei den ersten Fotos wäre ich nicht auf die Idee gekommen das der von innen schon so rott ist. ?(


    Gruß


    Frank ""

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • Also ... irgendwie ... ist doch beinahe fast wie neu!
    ;)


    Hmmm ... ich glaube, so einen POD brauche ich auch noch ...
    :rauch:


    Schön geworden.
    Weiter so!
    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ein kleines Update meine Herren (und auch die Damen natürlich)...



    Der Henkel ist auch nun wieder schön lackiert.



    Der Docht war gesteren angekommen und gleich eingebaut.
    (Tipp: Biege die Zähne ein klein bisschen nach innen, weil sonnst die Hülse aleine hoch und nieder geht ohne der Docht mit zu führen!!!).



    Minimales Flammenbild...



    Maximales Flammenbild...


    Ich überlege mich noch das Mica Fensterchen an die aussenseite aus zu bauen und mal zu ersetzen durch ein neues Exemplar...


    Ps: der Tank ist gottseidank dicht :bounce: :prost:
    Und der Hammerschlaglack hält auch aus...


    MfG,
    Christophe :krank:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Nochmals :done::applaudit:


    Gefällt mir ... und schön warm macht er sowieso.


    Auch einen haben muss.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Auch einen haben muss.


    Wie du hast echt noch keinen ? Hatte zu Spitzen Zeiten mal 16 Öfen hier stehen. Darunter 3x der POD 8 in Zivil und Armee einige der Öfen sind hier an Nette Lampenkohlegen gegangen. Andere in die Bucht.


    Nun sind es noch 5 die ich auch Behalte und auf keinen Fall abgebe. Hättest du Dich mal früher gemeldet oder was gesagt ;(

    Einmal Petromax immer Petromax

  • @ Markus
    Kommt Zeit, kommt Rat.
    Außerdem komme ich langsam in Platznot,
    da ich ja lediglich zur Miete wohne.


    Aber seit ich ihn bei Jürgen Arjes live gesehen habe,
    gefällt er mir noch besser, als auf Bildern.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der POD 8 ist im Betrieb noch viel Interessanter wenn er gut Funktioniert und die Messingteile Brenner und so weiter keine Spannungsrisse haben ist alles gut. Optisch kann man mit viel Liebe und Zeit noch dran Arbeiten. Tank von Innen vor Rost Schützen da setzte ich innen auf 2K Gießharz damit er da nicht Rosten weil dies Öfen Rosten immer von innen nach Aussen.


    Da können die von Außen noch so schön aussehen wie Sie wollen von Innen kann da so manche Überraschung zum Vorschein kommen.

    Einmal Petromax immer Petromax