Englisch militär no.2 Kocher

  • Hi
    ich bin Mark ein expat hier in Sunny Attendorn NRW.
    ich mache alles Englisch (Natürlich) und hab ein Militär Kocher No.2 das gibt mir stress :wallbash:


    hab ein neue dicht satz von england aber hat nicht geholfen, KEIN Druck.....


    zuerst ist die Rad (fuel control) abgebrochen (wieder Drauf) hat graphite band da reingetan (hat keine ahnung wie) aber leckt die sprit da raus.
    Die neue "CUPS" scheint auch nicht zu passen .
    ich habe auch neue PIP für die NRV auch reingetan.


    ich mache heute eine wasser Test (pump ausbauen zu sehen ob die pump dicht ist und das die NRV fünktioniert) gestern ist luft inzwischen die schaft und die Mutter rausgekommen ?


    HILFEEEE....

  • Hi Mark!


    :welcome: here!


    I tried to find out your problem, but without success! :rolleyes:
    I suppose that an "expat " means a new citizen here in Germany moved from UK?


    I do not know "CUPS", "PIP" and "NRV".


    I bougth a MK 2 stove some months ago, dismantled and reassembled it. Maybe I can help you.
    You could make some :foto: showing your problem!?
    Best regards, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • NRV - Rückschlagventil
    PIP - die messing halterung für die Gummi in der NRV
    Cups sind Ledermanschette (kann auch andere stoff sein)


    ich glaube ich hab das mit der druck, die neue federn in der RSV war so lang.


    andere problem die rad wo du die sprit regulierst, es leckt !! wenn du die rad anti clockwise dreht (an) nach ca. 2 drehungen es kommt aus die gewinde raus ? dann leckt er, muss ich nur 1 oder 2 mal drehen oder fehlt irgendwas da ?


    welche flüssigkeit kann ich benutzen um alles zu testen , sprit is so teuer und brennt stark, was ist mit brenn spiritus ? waser geht nicht glaube ich wegen Rost ?


    Ein Expatriate (in abgekürzter Form, expat)
    ist eine Person, die vorübergehend oder dauerhaft ihren Wohnsitz in
    einem anderen Land (und in einer anderen Kultur) hat als in dem sie
    gelebt hat und aufgewachsen ist. Das Wort kommt aus dem Lateinischen ex
    (“aus”) und Patria (“Land, Vaterland”)

    Einmal editiert, zuletzt von Gnasher ()

  • Hi, Mark!


    Danke für die Erklärung.

    andere problem die rad wo du die sprit regulierst, es leckt !! wenn du die rad anti clockwise dreht (an) nach ca. 2 drehungen es kommt aus die gewinde raus ? dann leckt er, muss ich nur 1 oder 2 mal drehen oder fehlt irgendwas da ?

    Da brauchst Du wohl eine neue Dichtung. Dazu würde ich ein circa 1 cm breites Stück von dem Graphitband um die ausgebaute Excenterwelle wickeln so das eine Dichtungspackung entsteht. Sie sollte so einen Durchmesser haben, dass Du die Excenterwelle gerade wieder so eingebaut bekommst. Dann ziehst Du so fest an, dass Du die welle gerade noch bewegen kannst. Dann sollte das dicht sein. Hoffenlich!!!


    welche flüssigkeit kann ich benutzen um alles zu testen , sprit is so teuer und brennt stark, was ist mit brenn spiritus ? waser geht nicht glaube ich wegen Rost ?

    Ich würde keine andere Flüssigkeit nehmen als den vorgesehenen Betriebsstoff. Spiritus würde ich nur zum Vorheizen benutzen.


    Viel Erfolg!


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • kommt die verpackung zwischen die hex Mutter und eine klein lippe kurz für die gewinde oder direkt auf der gewinde ?
    wie kann ich verhinder das diese spindel nicht raus dreht ?

  • Hallo Marc,
    eben hab ich bei den Spiritburnern gesehen, das ein Pumpenleder ne Falte wirft, ist das dein altes oder neues Leder, wenn es das Neue ist, ist es zu groß!


    Mit Benzinklaus telefoniere ich morgen mittag, da kann ich Dir dann auch hoffentlich mehr zur Positionierung der Graphitpackung sagen.


    Gruß Markus(RJ)

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Mark,
    ich geh morgen oder übermorgen mal an meinem MK2 den Pumpenschacht messen und vergleich ihn mit anderen, wäre doch gelacht wenn man da nix passendes finden würde was keine Falten wirft.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Mark!


    Ich habe mal ein Foto von der Spindel gemacht um Dir zu zeigen wo die Graphitpackung sitzen muß.





    Als Pumpenleder könnte das einer Tilley 246 B (rechts) passen.




    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Danke Herrlehmann


    aber das ist der falsche spindel ?


    ich mache eine foto gleich, aber jemand sagt es fehlt eine krone (?) hinter der Hexnut dasdruckt die graphite zusammen und macht eine dichtung ?

  • Hallo Mark,
    wie ist denn die Nutmutter auf der Welle befestigt? Weichgelötet wenn ja hätte ich die Nutmutter abgenommen, dann die Überwurfmutter runter, darauf hin hinter das Gewinde zu Nutmutterseite die Grahitpackung draufgemacht, die Spindel eingedscharubt, Überwurfmutter drauf bis leicht anliegt, Nutmutter drauf und Spindel zudrehen bis anliegt, dann erst Überwurfmutter dezent anziehen und im Betrieb nach Bedarf leicht nachziehen bis es dicht ist.


    Sollte ich falsch liegen, ich lasse mich gerne belehren.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • die mutter ist loose nicht fix.


    wo ist eine überwurfmutter ?


    spindle - Gewinde - diese kleine lippe da- spindle- hexnut (loose)- spindel- rad


    und was stoppt die spindel von die gewinde rauszudrehen ? (dann kommt die leck ?)

  • Es ist alles komplett, die Graphitpackung gehört auf die Welle und wird dann mit der Überwurfmutter gequetscht. Drehen tut sich nur die Welle. Wie bei einer Petromax auch, nur größer.


    Kauf dir besser einen vernünftigen Kocher, ich hab den selben hier und er ist Grausam, jeder andere Kocher ist zivilisierter, benutzbarer und einfacher zu handhabe. Und vor allem Sicherer!

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

    Einmal editiert, zuletzt von Wen1g ()

  • Nein geht nicht, ich mache Living History und brauch das als teil von meine display.


    ich brauche graphite dichtung jetzt ? angebot oder link jemand ? Bitte....

  • Möglich, dass ich micht jetzt als Depp oute...aber ich habe keine Ahnung was das für ein Teil ist. Ich habe eben nocheinmal bei meinem Kocher nachgeschaut, wo das Ding sitzen könnte und finde nichts. Ich habe einen "MK 2 modified". Geht´s jetzt langsam los bei mir? :krank:

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Hallo Grischa,
    wenn der Kocher so gefährlich ist, dürfte der britische Soldat auch keine Waffe bekommen!


    Ich kann es nicht nachvollziehen, wo an dem Kocher das gefährliche Problem sein soll?! Etwa der Aspest-Hitzeschutz?
    Zur Handhabe: es ist halt ein digitalanaloger Kocher, Vollgas oder Aus, Dünsten und Warmhalten nicht möglich:-)


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Ich habe den Kocher ebenfalls zweimal hier liegen und finde den weder gefährlich noch "unhandhabar". Die Bedienung erfordert wie bei allen Benzinkochern das man sich ein wenig mit Ihm auseinandergesetzt hat, ansonsten nichts. Das "gefährliche" an dem Kocher ist das er kein Überdruckventil eingebaut hat und er im Betrieb doch recht heiss wird. Der Tank ist aber wirklich massiv und ich würde mir da keine Sorgen machen wenn man nicht grade "8h Dauerkochen" macht.


    Als Graphitdichtung kannst du mal nach "Graphitpapier" schauen... das sieht aus wie dünnes Bleiblech, gibts manchmal auf Ebay.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian