POD 2-flammig

  • Mir ist heute ein 2 flammiger Ofen zugelaufen. In den Tiefen des Forums habe ich schon mal was drüber gefunden:


    POD zweiflammig


    Ich habe das Gerät heute erstmal nur auf Vollzähligkeit kontrolliert, links an der Seite ist im Gehäuse ein Halter, da könnte was dran, aber es ist nichts da. In dem alten Beitrag ist die Rede von einer flachen Schale, der Platz ist vorhanden, die Schale aber nicht. Brenner sind komplett und beweglich, Rohre haben feine Risse in dem Messingbund, aber die Glimmerscheiben sind intakt. Tankgeber ist noch etwas schwergängig, der Tank ist staubtrocken, das wird sich wohl bei Schmierung durch Petroleum geben.
    Das Gehäuse hat 2 kleine Dellen und leichten Rostbefall am unteren Ende, die Verschmutzungen oben rum werden sich wohl lösen lassen.


    Hier der Link zur Galerie:


    pod 2 flammig

  • Hallo Holger,


    Schöne Sache die POD 2K, gratuliere dazu!!! :prost:
    Viel Spass beim aufarbeiten/reinigen.


    Ob ganz vollständig weiss ich nicht genau...Gab es oben am Kamin auf das Gitter nicht zwei Metallscheiben?




    PS: die Brennerkörbe, sind die nur darauf gesteckt oder funktioniert es auch wie beim POD 8 (Bajonett)? Allerdings gibt es auch einen Schlüssel dafür...


    Ich habe nämmlich gestern ein POD Junior 5k ersteigert, aber der Korb sitzt bombenfest (und hat auch massenhafte Spannungsrisse, da ist die Dochthülze wahrscheinlich auch hinüber und völlig gerostet)... :traurig:


    Ich hoffe das ich der Korb abbekomme, der Tank ist gottseidank noch gut in schuss...
    Wer hat noch ein überig? :D


    MfG aus Belgien,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Die Rohre werden aufgesteckt und dann verdreht bis es klickt, der Halter im Ofen könnte für die Scheiben sein, wobei in dem anderen Beitrag auch die Rede von einer Schale war. Wie bekomme ich denn die Dochte raus, die Räder lassen sich knapp 1,5 Runden drehen und sind dann am Anschlag, ein Docht könnte noch lang genug sein, aber der linke ist sehr kurz.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Der Ofen scheint soweit komplett zu sein, die MEtallschale ist nur eine Art Überlaufschutz falls man beim NAchfüllen was verschüttet, ist also theoretisch verzichtbar.


    Die Metallplatten dienen zum löschen durch auflegen auf den Kamin.


    Ich habe den Nachfolger dieses PODs zuhause stehen, bin sehr zufrieden damit auch wenn ich den das letzte mal vor Jahren im Betrieb hatte.


    Vor dem Dochtwechsel solltest du auch den alten Docht mit Petroleum einweichen, das hilft enorm meiner Erfahrung nach.


    Glückwunsch dazu, mit ein wenig Arbeit und Ellenbogenfett sieht der sicher wieder gut aus.

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Grüss Holger,


    Meinen Sie eine Tropfschale (wie heisst das auf richtiges Deutsch)...?
    Die Japaner sind häufig benutzer von so etwas (gibts im www genügend Bilder davon).


    Ob Original beim POD mitgeliefert, oder später dazu gekommen als Ersatz, weiss ich leider nicht...
    Vielleicht gibt es irgendwo Prospekte oder so...?


    Danke für den Tipp bzw. die Brenner...


    Die Dochtschlüsselräder können wieder gängig gemacht werden mit Öl oder WD40 oder so etwas...
    Es könnte natürlich auch sein dass die Dochthülse so verkrustet/verrostet sind das die zahnräder nicht mehr gut in die leiterformige Aussparungen fassen, oder einfach nicht weiter drehen...
    VIEL geduld und mit chirurgische Präsizion arbeiten hilft... :besserwisser:


    Beim vorherigem Docht habe ich sogar 1,5 Stnd. gearbeitet vor sie herauskam... :kotz:



    MfG,
    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Die Räder sind freigängig und die Dochte bewegen sich sehr gut, habe sie erstmal mit Benzin getränkt, die Räder machen den Anschein, das nach 3 mal nachgreifen ein innerer Anschlag erreicht ist, die Drehung ist bei beiden gleich.



    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Hallo Holger,


    dann ist wahrscheinlich das Ende der "Zahnstange/Leiter" im Blechmantel des Dochtes erreicht.
    In Gegenrichtung (also Niedrigstellen Docht) dürfte keine Sperre fühlbar sein, nur beim Hochdrehen, dann ist der Docht eben soweit unten dass er erneuert werden muss.
    Ich würde ihn rausmachen.


    Gruß
    Andy

    Grüße


    Andy


    Fiat Lux !

  • Nach ein wenig Studium im Netz habe ich heute die Brenner komplett zerlegt, mit ein wenig Öl und einen Hammerstiel ging alles raus und badet erstmal in Benzin. Die Dochte waren nur unterschiedlich in den Hülsen, schwimmen auch erstmal mit in Benzin, an weiß ja nicht was vorher im Tank war. Innen ist alles ein wenig dreckig, aber mit Pinsel und Bürste geht der Dreck weg. Werde dem Tank wohl aber doch neue Farbe gönnen. Das silbergrau aus dem verlinkten Beitrag sieht nicht schlecht aus, wobei grün/ schwarz auch gut aussieht. Aber im Zweifel Technik vor Optik und die Patina so erhalten, also Putzen abschleifen und Klarlack. Mal sehen was mein Maler dazu meint.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Ferien sind was tolles, alle weiblichen Haushaltsmitglieder sind bei der Oma :D . Also wurde schnell mal wieder die Freilauftwerkstatt eingerichtet. Tank hat erstmal ne Weile in Zitrone gebadet, dann in Seifenwasser und klarem Wasser, trocknen auf dem Universalgerät :respekt: . Die Brenner und Körbe haben dann das selbe Bad auch noch durchlaufen und auch getrocknet, kleine Politur und dann die 27 Risse gefunden. Ich habe die großen langen Risse erstmal abgebohrt und alles weichgelötet, die Temperatur könnte da unten noch gering genug sein.
    Der Tank wird nun komplett angeschliffen und erstmal grundiert.

  • Letzte Woche kam das Ersatzteilpaket für den POD, ich habe nun einen passenden Brennerschlüssel und 2 Papierdichtungen, passen tun die zwischen Tank und Messingkorb? Die Dochte haben eine Runde in der Waschmaschine hinter sich, werde ich zwar ein paar mm abschneiden , aber so ziehen sie zumindest richtig.

  • Ahoy Andy,


    Sieht gut aus, weiter so!!! :thumbsup:


    Gab es die Pappdichtungen nicht zwischen das Tankschauglas? Ich meine oben und unten...
    Wie hast du den Tank Konserviert? Sieht nicht überlackiert aus? Frinis? Rostumwandler...bitte info geben :D


    MfG,


    Christophe

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Die Dichtungen sind fast so groß wie Bierdeckel, der Tankanzeiger hat doch nur 30 mm Durchmesser. Der Tank ist derzeit nur mit Grundierung behandelt.

  • Innereien sind komplett fertig, nur der nette Kollege der das überholen der Aussenhaut ankurbeln sollte, ist noch 2 Wochen krank, blöderweise hat er sich den Arm gebrochen.

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • Mit dem Sandstrahlen ist es leider gar nichts geworden, das Blech ist doch etwas zu dünn. Nun werde ich wohl doch mal das Experiment mit Kloreiniger und Strom wagen, oder hat noch jemand die Möglichkeit das Ganze industriell machen zu lassen in HH und umzu ? Bisher war meine Suche erfolglos....
    Aber in der Not, ist zwar nicht kalt, aber man weiß ja nie, baue ich mir erstmal fix ein Ersatzgehäuse. 2 Besuche beim lokalen Schrottplatz und los gehts.
    1. Idee war einen alten PC-Tower zu nehmen, aber leider habe ich keinen passenden gefunden, so sind es jetzt ein paar Aluprofile und die Deckel eines alten PC geworden. Jetzt sind erstmal die Nieten alle und ein Familienfest steht vor der Tür. Zum Füße warmen auf der Terasse und Tee warm halten reicht es aber schon.


    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger

  • moin,
    das original chassis des ofens sieht auf den fotos doch gut aus.
    wenn man sauber anschleift, ordentlich grundiert und
    dann überlackiert sieht doch alles wieder gut aus.


    gruß
    thomas

  • Schliesse mich dem Vorredner an, ich denke wenn man da Handarbeit leistet ist das besser als sandstrahlen. Beim Sandstrahlen geht ja schon einiges an Material drauf....



    Übrigens: Diese Bilderseitenanbieter sind eher suboptimal -> wenn da eine gewisse Zeit nicht drauf geklickt wurde verschwinden die Bilder und in einem halben Jahr denkt sich jeder Threadbesucher "Toll. Bilder weg."
    Es gibt mittlerweile sehr komfortable "Image Resizer" die man intallieren kann und dann bei Rechtsklick auf die Bilddatei die Größe ändern können.
    Einfach, komfortabel, Zukunftssicher. Nur mal so als Tipp

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • So schlimm sieht es wirklich nicht aus, aber ich habe dafür nicht so das Händchen, aber werde es wohl doch Mal in Angriff nehmen, der Herbst kommt.


    Picr ist sehr zuverlässig, habe in anderen Foren noch 10 Jahre alte Bilder online

    Immer eine handbreit Petroleum im Tank.


    Holger