Temperaturen an einem Aladdin Blueflame

  • Hallo,


    so wie ich Euch kenne, gibt es sicherlich einen oder mehrere unter Euch, die schon mal einen Thermometer auf einen Aladdinofen gerichtet haben, um zu sehen, welchen Temperaturen zum Beispiel der Deckel ausgesetzt ist.


    Gneau diese Information wäre mir jetzt gerade nützlich bei der Frage, wieviel Grad die Beschichtung des Gestells aushalten muss.


    Mir wurde nämlich eine Pulverbeschichtung angeboten, die durch Silikon hitzebeständig sein. Bis zu welcher Temperatur genau weiß ich gerade nicht mehr.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Das Problem wird sein wenn du einen Topf drauf stellen willst dann wars damit deiner Beschichtung.


    Auch wenn du jetzt keinen Topf oder ne Kanne drauf stellen willst aber der Tag wird kommen glaub mir.


    Den Deckel oder Kochfeld würde ich so lassen oder gute Emaile

    Einmal Petromax immer Petromax

  • Da stimme ich dem Markus zu. Zumindestens der Deckel sollte emailliert sein.


    Frage doch mal bei Andreas Finke nach, der bot mal solche Aladdin-Deckel feil,
    vlt. hat er noch einen liegen, falls Du Deinen schon blank gemacht hast?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo,


    mir geht es NICHT um den Deckel! Dessen Emaille ist ist super! und einen Topf möchte ich bisher wirklich noch nicht drauf stellen! Ansonsten hat mir omdada ja einen Link zu verfügbaren NOS Deckeln geschickt. Danke hierfür, aber wie schon geschrieben, mein Deckel ist top.


    Mir geht es eher um das Gestell und dessen Lackierung/Pulverbeschichtung. Und das der Deckel ja auf dem Gestell aufliegt, gelten hier ja sicher ähnlich thermische Bedingunghen, wie am Deckel.


    Also ich bin gespannt, ob sich jemand findet, der eine Temperatur am Deckel gemessen hat oder im Betrieb noch misst.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo El_Largo,


    Allerdings ist die Temperatur mehr dann 155,5°C :besserwisser:
    Mein IR Gerät geht einfach nicht weiter...


    Hitzebeständige Lack aus einer Spraydose ist völlig ausreichend (kannst du in jedem Baumarkt finden).



    Temperatur im Raum



    Temperatur am Deckel (kalt)



    Temperatur am Deckel nach 20 Minuten (über 155,5°C)


    sooo...ich hoffe dass reicht vorläufig?


    MfG,


    Christophe :krank:




    PS: Zum eierbacken oder Wasser heizen reicht der Ofen auch genügend :applaudit:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Danke Christophe,


    mittlerweile bin ich mit meiner Entscheidung auch durch, dass ich Auspufflack nehme und nicht beschichten lasse,
    daher werden Temperaturen bis 800° kein Problem mehr sein und die sicher nicht erreicht.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • daher werden Temperaturen bis 800° kein Problem mehr sein und die sicher nicht erreicht.

    Jo, das sollte schon reichen ...


    800°C wären aber auch schon ein Wort.
    Sieh mal hier: Metall / Schmelztemperaturen
    ... oder hier Schmelzpunkte div. Stoffe
    Ich denke, mit diesen Zahlen vor Augen kann man eigene Bedenken ganz gut relativieren ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Danke für Eure Antworten! Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, Auspufflack zu nehmen, der sollte die Temperaturen ohne weiteres aushalten und muss, nach dem was ich gelesen habe, nicht eingebrannt zu werden.


    Ich bin mir nur noch nicht ganz im KLaren, ob das Gestell schwarz oder silbern werden soll... aber das soll ja nicht Euer Problem sein. :trink:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****