Leisebrenner - weiss nicht weiter

  • Hallo!


    Ich habe ja an Bord zwei Kocher und einen weiteren kleinen "Reisekocher". Diese habe ich bisher mit Leisebrennern S 815 bestückt. Die inzwischen alten Brenner sind ohne Aufdruck. Sie brennen immer noch schön blau und machen keine Probleme. Nun wollte ich Ersatzbrenner haben und hatte mir bei "Hytta" 2 Stück nachbestellt: Es ist "Prabhat" eingestanzt. Die beiden (!) Brenner haben so gar nicht funktioniert (undicht und gelbe Flammen). Daraufhin habe ich einen Satz neuer Düsen bestellt - diese kann man nicht ausprobieren weil sie ein anderes Gewinde haben!


    Völlig entnervt habe ich dann hier bei Pelam abermals 2 neue Leisebrenner bestellt! Nun habe ich sie montiert und festgestellt dass sie auch nicht funktionieren. Die Flammen rußen wie verrückt und trotz zusätzlich gebohrter Löcher im umlaufenden Flammteller bekomme ich keine saubere Flamme hin! Es sind die gleichen Brenner von "Prabhat"


    Die alten Brenner sind also wieder gereinigt aufgeschraubt worden und brennen super schön blau... volles Rohr Leistung, kein Geruch und leises fauchen - so soll das sein.


    Nun möchte ich für den kleinen "Reisekocher" natürlich auch einen guten Brenner haben. Ich habe alle 4 neuen (!) Brenner mit unterschiedlichsten Düsen und auch verschiedenen Siebkappen ausprobiert. Ich bekomme einfach keine Blaue und kräftige Flamme hin. Nur mit wenig Druck bekomme ich eine kraftlose Flamme hin. Wenn ich mehr pumpe gibt es sofort gelbe Flammspitzen und es rußt alles voll. Auch hier habe ich im nachhinein versucht, durch zusätzliche Bohrungen im Flammring mehr Luft zur Verbrennung heranzuführen. Hat aber auch nichts gebracht. Es ist auch überhaupt keine Leistung da?! die Düsen sind doch "ab Werk" drin?!


    Inzwischen bin ich doch sehr genervt weil ich einfach nicht weiterweiß. Wo bekomme ich denn bitteschön anständig funktionierende Leisebrenner zu kaufen. Die ganz alten hatten noch "Philips India" aufgestanzt. Die konnte man in den Kocher hineindrehen und man musste sich zwei Jahre nicht kümmern. Nach der Zeit waren die Düsen von der Reinigungsnadel aufgeweitet, die Röhrchen löchrig und man hat einfach neue aufgeschraubt. So was hätte ich gerne mal wieder...


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Ingo


    Leider bekomme ich irgendwie keine Bilder hochgeladen...muss ich noch mal in Ruhe versuchen...

  • Hallo Ingo,
    versuch doch mal bitte bei Deinen Neuen Brennerköpfen einfach mal ein Pot Wasser drauf zustellen, bevor Du anfängst den Druck zu erhöhen. Könnte sein dass sich die Brenner selber auskühlen und somit die Vergasung stoppen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Ingo,
    Deine Innenkappe ist schon richtig montiert? Ähnliches kenne ich vom Enders, wenn da die Innenkappe verkehrt herum montiert ist, spuckt der nur gelbe Flammen.


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hallo Jesus!


    Danke dass Du mitüberlegst!


    Innenkappe ist richtig herum. Ich habe bereits verschiedene Innenkappen und verschiedene Siebkappen probiert.


    Das mit dem Wasser habe ich noch nicht so ganz verstanden. Jedenfalls ist bei wenig Druck schon der Topfboden voller Russ! Ich koche ja seit 11 Jahren an Bord mit den Kochern, in einigen Jahren waren wir mehrere Monate unterwegs und kochen immer selber. Deswegen weiss ich ja nicht richtig weiter. Es muss definitiv an den "neuen" Brennern liegen. Die Flamme ist einfach besch...


    Schöne Grüße


    Ingo

  • Nur mal so ...
    - am Brennstoff liegt es nicht?
    Nehme an, Du verwendest wie immer den gleichen?


    - Evtl. falsche Düsenbohrung?
    Für Benzin anstatt für Petroleum?


    Hatte mal ein ähnliches Problem und kam über Mischen von Petro mit Benzin dann auf Benzin pur - jetzt funzt der Kocher.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Ingo,
    hat denn der Alte Brenner evtl. unten ein Siebgeflecht drin, wo er rein geschraubt wird und der neue nicht?


    Haste schon mal länger vorgeheizt? Was passiert, wenn Du mit nem kleinen Brenner(Jet-Flamme) den Brennerkopf erwärmst. Verbessert sich dann das Flammbild?


    Sonst müssten ja Deine Düsen kilometerweit zu groß sein...


    Welcher Brennstoff wird verwendet? Evtl. hier gewechselt?


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • moin zusammen,
    bei der problematik würde ich auch auf anhieb beim
    brennstoff ansetzen.


    der tip von rj mit dem vorwärmen des brenners mit hilfe
    einer lötlampe wird am schnellsten zu einer lösung führen.


    ich hatte bei einem nagelneuen prabath kocher eines bekannten
    ähnliche probleme. erst bei verwendung von grillanzünder
    und anwärmen mit 3 schalen spiritus lief der brenner sauber.
    die "neuen" brenner sind von der qualität eh unter aller würde.


    ich hab vor einiger zeitdie brennerkappe eines nagelneuen brenners
    betrachtet, weil sie irgendwie komisch aussah.
    da waren die löcher völlig wild und ungleichmässig über den umfang
    verteilt.
    das würde der schlosserazubi nach 3 halben litern zum frühstück auch
    nicht schlechter mit der bohrmaschine in die kalotte reinpricken!


    gruß
    thomas

  • Hallo Ihr lieben!


    Ja, den Eindruck einer zu kurzen Vorwärmzeit hatte ich auch! Das beschreibt das Problem ganz gut. So wirkt das auf jeden Fall - jedoch ohne die ganz große Stichflamme.


    Natürlich habe ich die Brenner auch mehrfach mit Spiritus angeheizt. Auch mit dem Heissluftfön habe ich es probiert. Ein Sieb habe ich am Brennerkopf noch nie gesehen? Erkennen kann ich es jedenfalls nicht.


    Ich verwende immer und grundsätzlich den "Grillanzünder flüssig" von Flammat. Das Merkwürdige ist ja dass ich die alten Brenner draufschraube, einmal vorwärme, etwas pumpe und die blaue Flamme ist da. Diese 4 (!) neuen Brenner bekomme ich aber nicht zum laufen. Wie oben beschrieben habe ich auch andere Siebkappen probiert. Die neuen sind tatsächlich ungleichmäßiger gebohrt und ich habe die Innenseite durch Schleifpapier entgratet. Ich verwende jedoch lieber alte Siebkappen (ohne Namen).


    Deshalb suche ich einfach einen alten Leisebrenner der funktioniert zu kaufen (also neu). Die "Prabhat" sehen auch messingfarben aus. die alten waren aus Kupfer. Die neuen haben beim ersten anheizen einmal grüne Flammen gemacht und waren dann messingfarben?


    Ich habe auch diverse (neue) Düsen probiert. Vielleicht muß ich eine mal aufweiten?


    Gang lieben Dank erst einmal für Eure gemeinsame Fehlersuche! Momentan habe ich echt `nen dicken Hals - 4 Brenner kosten auch etwas Geld und sollten schon funktionieren...


    Erst einmal


    Ingo

  • Hallo Ingo,
    ich hab jetzt ne ganz blöde Idee - Durchflußmengenmessung.


    schau doch mal im kalten Zustand wieviel Petroleum in z.B. in 5-10 Min rauskommt. Hierzu die Füllmenge und die Anzahl der Pumpenstöße exakt gleich einhalten. Ist zwar mit etwas Sauerrei verbunden, aber interessant zu wissen.


    Sollte hier schon ein massiver Unterschied feststellbar sein, stimmt was mit den Düsen nicht. 0.05mm macht in der Bohrungsgröße ein Haufen aus. Bei ner 0.15 Sollbohrung wäre ne 0.20 istbohrung gleich 44% mehr Durchlaß>>zu fett!
    Ist die Durchflußmenge in etwa gleich, kühlt Dein Brenner aus. Hierzu würde ich dann mal ne Messinggaze unten am Gewinde einbauen.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss