Enders Neptun oder andere Regulierbrenner, Bekannte Schäden an der Regulier/Zahnwelle?!?!

  • Hallo Kollegen,
    am 2. Weihnachtsfeiertag hatte ich nach Mod- und Verwandschaftsbesuch im Süden und Norden von HH noch nen Versuch zur Reparatur eines Enders Neptun Kochers.
    Marc, ein bekennender Segler, hatte mich vor Tagen wegen dem Neptun angeschrieben. Jetzt ganz kurz bevor wir in den Norden fuhren, kontaktierte er mich erneut, dass seine Nadel nicht mehr ginge.
    Also bin ich kurz zu ihm hin und tatsächlich, die Verzahnung hob die Nadelstange nicht mehr an... NEIN kein Karies an Stange oder Welle sichtbar...


    Kurioserweise lies sich die Verzahnung der Welle drehen, während diese fest war...


    Also versuchte ich die Regulierwelle zu demontieren, aber leider wegen Zeit und etwas Werkzeugmangel war ich soweit, dass das Gewinde frei war, aber die Stopfpackung die Welle nicht freigeben wollte... und wir hatten nicht die Zeit den Kocher weiter soweit wie nötig zu zerlegen.


    Nun die Frage an die Spezialisten, habt Ihr schon mal gehabt, dass die Regulierwelle evtl. direkt zwischen Gewinde und Verzahnung glatt durchgebrochen ist? Anders kann ich mir es grad nicht erklären.


    Ich hoffe Marc findet die Zeit, den Kocher zeitnah vor dem Frühling;-) zu zerlegen, dass er mir entsprechende Fotos zuschicken kann.


    Mich würde nur interessieren, warum ne 4-5mm Welle evtl. bei der popligen Belastung abscheren sollte.


    Gruß RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss

  • Hab ich auch schon bei einem Optimus 111 gehabt. Passiert wenn die Nadel falsch eingesetzt wurde, also schon ganz unten ist bevor der Konus dichtet. Dann wird gerne noch etwas weiter gedreht, und dann ist die Welle ab.

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Moin Flemming,


    gibt bei uns den Spruch: "wo rohe Kräfte sinnlos walten..." knack oops :aua:


    Also magst du Recht haben :done:
    Wenn es ohne Wartungsarbeiten passiert ist.


    Beste Grüße, Björn

    God created men.
    Sam Colt made them equal!

  • Also nochmal:


    Alle Zähne sind da! Die Welle lies sich bis Gewinde-Ende herausschrauben, aber die Verzahnung wanderte nicht mit in die gleiche Richtung. Also muss die Welle ab sein... aber ne 4er oder 5er Welle abscheren wenn die Zahnmodulgröße vielleicht nur Modul 0.5 oder 0.6 ist, da gibt doch eher die Zahnflanke nach(egal ob Zahnstange oder Zahnwelle) als wie die Welle...


    Ich hoffe auf Bilder...


    RJ

    Benzinkocher


    "Alle Tage sind zwar gleich lang, aber unterschiedlich breit" - Zitat: Wolfgang Neuss