Alladin Blue Flame Heater Typ 15 (mein Erste)...

  • Hallo ihr kohlenstoffkettenvernichter...


    Seit 22 Dez. bin ich stolzer bezitzer von ein Aladdin Blue Flame Heater typ 15 (Mein Erste).
    Bilder wie er aussah können Sie bei bedarf ansehen... :wallbash:








    Entmantlung, Reinigung, Zitronensaurebad, Rostumwandler, Polierung und Lackierung mit Ofenlacke usw sind durchgeführt.
    Nein, keine Sandstrahlung, das alte Ding darf doch nog etwas Patina haben...


    Also noch einige :foto: von vorher/nachher...















    Jetzt noch etwas warten bis auf ein neues (klares) Fenster aus Mica (Marienglas).





    Na ja, bei eine Temperatur von 5°C und Windstille habe ich dann versucht 2 Eier zu backen (allerdings noch ohne Fenster aus Mica). :aua:
    Das geht, aber die Flamme hat wesentlich weniger Kraft.





    Das alter Fenster habe ich dann zurück montiert und siehe da...funktioniert wie die Hölle!!! :bounce:



    Es grüsst euch,
    Christophe (aus Belgien).


    Und an alle hier einen guten rutsch in das neue jahr...und Eier backen!!! :nikolaus: :hicks:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Hallo!


    Da hast Du einen hübschen Ofen hinbekommen!


    Da ich momentan ebenfalls an einem Aladdin Heater arbeite, würde mich aus aktuellem Anlass interessieren, wie Du den Tragegriff lackiert hast. Meiner ist aktuell noch rot, da ich aber das Gestell mit Auspufflack ansprühen werde, passt er hinterher optisch nicht mehr ganz dazu... ich könnte zwar damit leben, schöner wäre es anders trotzdem.


    Aktuell sieht meiner noch so aus

  • Hallo Wiederum,


    Der Tragegriff ist vorerst entrostet mit Zitronensäure, danach überpinselt mit Rostumwandler und schliesslich lackiert mit Hitzebeständige Farbe... Entlacken geht mit oft mit Backofenreiniger, Aceton oder Dekapierungspaste...




    Heute gab es "Feuer frei" mit ein neues Fenster aus Mica...



    Seht doch wie schön es ist... :applaudit:


    Viel Spaß mit Ihrem Projekt ! ! !


    MfG,
    Christophe :krank:

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Tatsächlch :-)

    Lampen-, Petroleum u. Benzinsucht: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker...

    :rauch::thumbsup: * * *Feuerhand, Santrax, Petromax, Hipólito, Hasag, POD, Aladdin, Bialaddin, Tilley, Tito-Landi, Coleman, Turm, AGA, SMP, Ditmar, Wilba, MeWa, Veritas, Vapalux, Osmeka* * * :thumbsup::rauch:

  • Ich überlege, ob ich mir den Griff auch noch vornehme... bisher wollte ich ihn rot lassen, aber veilleicht sieht er silbern oder schwarz auch ganz nett aus :naughty:

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Moin Largo,


    mach' es doch so:


    Mach ein Digitalfoto und eine einfache Bearbeitungssoftware. Dann ändere die rote Farbe in Schwarz oder Silber ... dann kannst Du dir überlegen, was Dir am besten gefällt, ohne Kisten oder ohne vorher etwas abzuschleifen...


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht...
    ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Danke für den Tipp Christian, aber Christophe hat ja einen Schwarzen Handgriff zum Anschauen.
    Und dann wird es darauf ankommen, wie ich das Gestell lackieren werde.

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Wenn das ganze im Zitronensäurebad war, die ja den Rost entfernt, wozu wurde dann Rostumwandler gestrichen, dessen Temperaturbeständigkeit nicht angegeben ist?


    Für die Lackierung empfehle ich soweit möglich keinen 08/15 Ofenlack, denn der ist vollmatt. Es gibt auch Hitzebeständige Lacke in seidenmatt, das Ergebnis ist in der Regel etwas attraktiver. Ist aber Geschmackssache. Alternativ gibt es auch hitzebeständigen Klarlack. Dann erschöpft es sich aber, von Silber mal abgesehen.
    Natürlich unterscheiden sich die Lacke etwas in der maximalen Temperaturbeständigkeit, aber 450° sollten reichen.


    Leider sind Öfen oft sehr wirklich schwierig durch ihre Temperatur und beschädigte Emailie. Vor allem abseits von schwarz :-)


    Mein Alladin kam auch Schwarzglänzend überlackiert hier an, inklusive fehlender Teile, was ihn erst mal in die Ecke verbannt hat.

  • Mal ne Frage zu den Aladdin-Öfen: gibt es noch irgendwo Dochte ?

    Gruß: Peter

    Ja, schon.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Zum Bleistift

    https://www.pelam.de/de/dochte/ofendochte.html


    oder

    https://hytta.de/dochte/Glasfa…er-Petroleumoefen,562.htm


    oder Google füttern mit "Miles Stair The Wick Shop"

    dann solltest auf milesstair dot com landen


    oder Google füttern mit "hattersleyaladdin"

    dann solltest bei hattersleyaladdin dot co dot uk landen

    dann weiterhangeln zum shop dort zu wicks dort zu aladdin


    Bitte, gerne!

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Da bin ich jetzt etwas ratlos ...


    Du hast Dir einen Oldtimer zugelegt - so weit so gut.

    Er soll Dir Wärme spenden - auch noch in Ordnung.

    Möchtest ein Original-Ersatzteil haben - absolut verständlich.


    Dass Aladdin-Produkte nicht aus Deutschland stammen, sollte auch Dir bekannt sein,

    spätestens der Blick aufs Fabrikschild zeigt es ja. Die Ersatzteile kommen ergo auch nicht aus Deutschland.


    Was Du nun "forderst" ist ein möglichst "billiges" Original-Ersatzteil,

    welches kein "deutscher" Anbieter im Portfolio hat - was erwartest Du nun?


    Es war doch im Voraus bekannt, woher die Sachen kommen,

    in weiser Voraussicht wäre das DAS Ausschlußkriterium gewesen,

    denn irgendwann steht man davor, sich im fernen Ausland bedienen zu müssen - oder?


    Da wirst Du jetzt wohl oder übel einen Tod sterben müssen, meine ich.

    Entweder frieren, einen alternativen nicht originalen Docht nehmen müssen

    oder eben in den sauren Apfel beißen müssen und Geld ausgeben.

    Alles im Sinne von "Geiz ist Geil" kann man nicht haben.


    Edith meint aber, bei Jürgen Breidenstein gibt es Originaldochte für die Aladdin-Heater.

    Die sind aber mit 75mm Innen-Dm angegeben - die sollten doch passen - oder?

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich hätte gerne einen orig. Aladdin Docht, 80mm Innendurchmesser mit den beiden Aufnahmenieten.

    Von England kommen lassen mat (zollmäßig) wenig Sinn.....

    Hi Peter,


    das Zahlen tut nur einmal weh. So ein Teil nur doof rumstehen zu haben nervt ständig... zumindest mich.


    Gruß, Gerald

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. (Jean Anouilh)

  • Ich wusste, dass ich irgendwo was gesehen habe.


    passen die?


    • 2166972968


    Grüße


    Peter


    Steht aber ASIA drauf, ;-)

  • Ich hätte gerne einen orig. Aladdin Docht, 80mm Innendurchmesser mit den beiden Aufnahmenieten.

    Von England kommen lassen mat (zollmäßig) wenig Sinn.....

    Hallo Peter,

    hast Du mal bei Hytta konkret nach den Aladdin-Dochten geschaut?

    Die gibt es dort noch auf Lager.

    Grüße - Steven

  • Aaaaalso:

    -mit Oldtimern komme ich gut klar, ich mache seit fast 40 Jahren nix anderes.....

    -ich habe diesen "Asia" Docht in der Aladdin drin, funktioniert soweit, kein Thema.

    -zahlen tut mir auch nicht weh, das meiste holt eh das Finanzamt....

    -ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendwo in Deutschland noch einen orig. Aladdin Docht für meinen Ofen gibt.

    (ich habe den passenden Docht bei Hytta mittlerweile gefunden...)


    Gruß: Peter

  • Das Beste wie immer zum Schluß.

    -ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendwo in Deutschland noch einen orig. Aladdin Docht für meinen Ofen gibt.

    :besserwisser:




    Leider kann ich nicht hellsehen, andere wohl auch nicht.

    Mal ne Frage zu den Aladdin-Öfen: gibt es noch irgendwo Dochte ?

    Gruß: Peter

    Sorry, aber weder hier,

    Ich hätte gerne einen orig. Aladdin Docht, 80mm Innendurchmesser mit den beiden Aufnahmenieten.

    Von England kommen lassen mat (zollmäßig) wenig Sinn.....

    noch hier war zu lesen, was Du ganz zum Schluß geschrieben hast.


    Zumal ich davon ausging, nachdem Du bereits seit 2014 hier registriert bist,

    Du kennst den Shop des Forenherrn und den von seinem "Mitbewerber".


    Aber - so wie man nicht alles haben kann, muss ich zugestehen,

    dass nicht jeder alles wissen kann.

    Insofern entschuldige ich mir für mein Unvermögen,

    in diesem Fall nicht den Text zwischen den Zeilen gesehen zu haben.




    BTW

    Erinnert mich das irgendwie an die ehem. Signatur von einem Mitforisten.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |