TOYOSTOVE R 276C - Brennt nicht mehr mit voller Leistung

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe hier, passend zur Jahreszeit, ein kleines Problem mit meinem Toyostove, ähnlich einen ZIBRO-Stove.


    Der gute will nicht mehr elektrisch zünden: Die Glühkerze ist durchgebrannt -> Wo bekomme ich Ersatz her?


    Dazu kommt noch das er nicht mehr richtig "zieht". Während früher beim anmachen das Gitter recht schnell schön Orange glüht braucht er jetzt fast 5 Minuten damit er halbwegs glüht, auch ist die Wärmeleistung geringer.
    Ich habe ein wenig den Verdacht das da etwas die Treibstoffzufuhr beeinflusst.
    Der Tank samt Öffnungsmechanismus ist ok. Unten in der "Tankstutzenaufnahme" habe ich allerdings etwas gesehen das wie Rostkrümmel ausschaut (schwer da ran zu kommen, aber mit der Taschenlampe konnte man sie sehen).


    Ich brenne grade den Rest Betriebsmittel leer falls ich den Stove aufschrauben muss.


    Fällt euch dazu etwas ein?


    Anbei noch zwei Bilder wie er nach 5m ausschaut.


    und



    (hier sieht man besser das er immer noch nicht voll heizt, das war sonst anders)


    Besten Dank für eure Hilfe!


    Sebastian

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Von Hand zünden mache ich jetzt bereits, die Glühkerze ist eher nice-to-have.


    Wichtiger ist mir das er nicht mehr richtig Gas gibt. Ausserdem springt der Hebel bei jeder kleinsten Berührung in die OFF-Position... Batterien habe ich neue Reingemacht....

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian

  • Hi Sebastian.


    Zwar besitze nicht einen solchen Zibro-Kachel, sondern einen von Hitachi, älteres Modell (damals NOS), den ich aber regelmäßig beim Camping nutze (weil er handlicher zu transportieren ist als der PX 2000).


    Also ...
    Er muß absolut gerade stehen, denke, das tut Deiner?
    Die Glühwendel selbst nachbauen mit ner Glühlampe ohne Glaskolben wird nicht funzen ...
    Aber wie Du es ja schon machst, mit Feuerzeug oder Streichholz dran geht es auch.


    Daß er nicht mehr richtig Gas gibt, könnte an mangelnder Sprit- bzw. Luft-Zufuhr liegen.


    Da würde ich mal sehen, an den Regler zu kommen, um zu kontrollieren, ob da was den Spritzufluß behindert.
    Wenn der Schwimmregler dann deswegen "überläuft", ist es richtig, daß der Kachel abschaltet.
    Außerdem könnte ein Ausblasen des Brenners mit Druckluft was bringen?
    Ansonsten würde ich fragen wollen, ob Du mit Verdrehen des aufsitzenden Glühzylinders ("Nachbrenner") zu einer Verbesserung kommst?
    Der Docht ist nicht übermäßig hart an seiner Oberkante?


    In der BDA-pdf, die Dir Joachim voriges Jahr verlinkt hatte, steht auf den Seiten 8 und 9 etwas dazu. Haste das schon abgearbeitet?


    Dann würde mir zum "grundlosen" Abschalten noch einfallen, daß der O²-Sensor verstaubt sein könnte. Keine Ahnung wo der sitzt, aber iwo habe ich mal was darüber gelesen, daß nach Säubern der Deliquent seine Arbeit dann wieder ordungsgemäß erledigte.


    Viel Glück!


    :done:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo ABurger,


    ich habe die Bedienungsanleitung bereits mehrfach konsultiert, interessanter Weise stimmt Modell und Grundbedienung, einiges ist aber anders:
    Keine Regelung wie in der BA beschrieben - Ich kann nur AN/Aus
    Kein O2-Wächter - Ich habe da keine weitere Elektronik wie von anderen beschrieben (Keine LED, kein Piepen kein Garnix).


    Der Docht ist soweit ok, eher weich, die Farbe leicht gräulich. Ein Verstellen des Glühgitters bringt auch nichts.
    Das "grundlose" Abschalten könnte ich mir noch durch einen Bimetall-Heber erklären der einfach ab einer bestimmten Hitze zum Haartrigger wird.


    Gestern habe ich nochmal versucht ihn anzumachen und jetzt geht er garnicht mehr. Ich werde den wohl einfach mal aufschrauben, das ist bei den Dingern ja rel. einfach. Hab ja am WE nix vor.


    Musste gestern dafür meinen alten Turm anmachen, ging sofort, ohne Probleme ;-)

    Grüße und Glück Auf!


    Sebastian