Brennstoff Paraffin Lagerung Kanister

  • Guten Tag Ofen und Brennerfreunde


    Wohin mit unseren Brennstoffen auf Reisen zu Wasser oder Boden? Wie lagert Ihr Euren 'Stoff'?


    Für meinen Bootsbrenner der mit Paraffin betrieben wird braucht man am Tag ca 10 Liter bei 5 Stunden Dauerfahrt mit 3 Liberty Leisebrennern Typ 3 (the big ones :-) ). ALso wäre ein 10 Liter Kanister pro Tag hilfreich passend zu der Innenfarbe des Bootes...


    2 schweizer Armee Kanister wurden in Deutschland gekauft und umlackiert (2K PU Epafines) und wie immer das Messing poliert. Hier das Resultat mit Entlüftungsschraube und drehbarem Ausgussblech.


    Herzlichen Gruss Christoph

  • Hallo Christoph,


    bei mir stehen die beiden schweizer Kanister in der passenden Holzkiste zusammen mit Mischbehälter, Trichter und Putzwolle.


    Also überlackiert hätte ich die nich...


    Tschüss Peter

    Lieber was haben das man nicht braucht als was brauchen das man nicht hat…

  • Salue Peter


    Ich bin halt kein Sammler deshalb habe ich die Kanister zum Dampfboot AMPHORA angepasst (siehe Bild Kanister passend zum Boot und Brenner... nicht umgekehrt :) )... rechts im Beutel versteckt sich der Paraffindrucktank der die 3 Brenner versorgt.


    Diese Art von Kanistern sind doch klasse Produkte. Ich kann einfach nicht ein Dampf Boot bauen und dann einen Kanister vom Baumarkt aus PE reinstellen... Beide Kanister mussten zur Zulassung des Bootes in der Schweiz auch mit den entsprechenenden Warnmetallplaketten versehen werden.


    Gruss Christoph

  • moin zusammen,
    sehr geeignet sind die normalen stahlblechkanister die es im fahrzeugzubehör
    gibt. die größen sind 5, 10 u. 20 liter. die verschlüsse sind dicht und die neuen
    modelle haben eine veriegelung, die den tankverschluss gegen versehentliches
    öffnen zusätzlich schützt.
    vor allem sind die metallkanister richtig dicht und stinken nicht alles voll.
    durch die sickung an den seiten sind sie auch druckstabil und blähen sich nicht
    bis zum bersten auf.


    das olivgrün kann man natürlich mit einem passenden farbton überlackieren.
    2k fahrzeuglacke sind meist auch ausreichend kraftstoffbeständig.


    wobei ich gerade darüber nachdenke, ob der erste beitrag eine frage oder
    mehr die vorstellung der modifizierten kanister ist!



    gruß
    thomas